Handball Highlight kurz vor Weihnachten

Der HC Oppenweiler/Backnang empfängt heute Abend den Bundesligisten TVB Stuttgart in der Gemeindehalle zu einem Freundschaftsspiel. Im Duell der beiden Rems-Murr-Klubs kommt es zum Vergleich des Drittliga-Spitzenreiters mit dem Viertletzten der ersten Liga.

Bereit fürs freundschaftliche Duell mit dem Drittligisten aus dem Murrtal: Bittenfelds Nationaltorhüter Silvio Heinevetter. Foto: Imago

© IMAGO/Sportfoto Rudel

Bereit fürs freundschaftliche Duell mit dem Drittligisten aus dem Murrtal: Bittenfelds Nationaltorhüter Silvio Heinevetter. Foto: Imago

Von Alexander Hornauer

Beim HC Oppenweiler/Backnang herrscht gute Laune. Der Drittligist hat rechtzeitig zum Weihnachtsfest die Tabellenführung übernommen. Da kommt das Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten TVB Stuttgart (Dienstag, 19 Uhr, Gemeindehalle Oppenweiler) gerade recht. Der Spaß soll im Vordergrund stehen, den Kinder und Jugendlichen soll etwas geboten werden.

Neuer Tabellenführer: Es lag vor ein paar Wochen noch nicht in der Luft. Nun ist es Fakt. Oppenweiler/Backnang ist Weihnachtstabellenführer der Dritten Liga. Zwei aufeinanderfolgende Siege in fremden Hallen waren Gold wert. Horkheim hätte am Sonntag vorbeiziehen können, verlor aber bei Balingen-Weilstetten II. Platz eins ist aus HCOB-Sicht kein Grund für Übermut. Das Vorderfeld liegt extrem eng beieinander. Aber es ist sehr wohl ein Grund für Zuversicht. Platz eins zeigt deutlich auf, dass das Team aus dem Murrtal aussichtsreich im Rennen um einen der ersten zwei Plätze liegt. Die berechtigen zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur zweiten Liga.

Erstligist im Überbrückungsmodus: Dem TVB kommt die Partie in Oppenweiler nicht unrecht, um zwischen dem vorletzten und dem letzten Spiel vor der WM-Pause im Takt zu bleiben. Schließlich fand die bisher letzte Partie am vergangenen Donnerstag (22:28 gegen den HSV Hamburg) statt, ehe es am Dienstag nach Weihnachten und somit nach zwölftägiger Punktspielpause zum HC Erlangen geht. Der schwedische Nationalspieler Oscar Bergen Dahl könnte nach seiner Verletzungspause in der Gemeindehalle erste Spielpraxis sammeln, um in Erlangen mitmischen zu können. Der Bundesligist hat einige prominente Spieler in seinen Reihen. Linksaußen Patrick Zieker und Torwart Silvio Heinevetter sind Kandidaten für den Kader, mit dem Deutschland im Januar zur WM nach Polen reisen wird.

Alte Bekannte: HCOB-Akteur Florian Frank freut sich aufs Wiedersehen mit TVB-Handballer Jan Forstbauer, mit dem er in der Jugend für den HSC Schmiden/Oeffingen spielte. Forstbauer spielte im vergangenen Jahrzehnt für Vereine in ganz Deutschland, war lange in Hamburg aktiv, diesen Sommer zog es ihn in heimatliche Gefilde zurück. TVB-Kreisläufer Fynn Nicolaus und HCOB-Rückraumspieler Timm Buck entstammen beide der Handballregion Bottwar JSG und haben in der Jugend zusammengespielt. Zudem trug HCOB-Keeper Jürgen Müller einst das Bittenfelder Trikot.

Über den KSK Matchday: Der HCOB hat das Spiel gegen den Bundesligisten bei einem Gewinnspiel der Kreissparkasse Waiblingen gewonnen. Wegen Corona wurde das Rems-Murr-Duell vertagt. Nun gelang die Terminfestlegung flink. Für die Gastgeber ist es ein guter Termin, um seinen Fans und vor allem den zur Partie eingeladenen Jugendspielern kurz vor Weihnachten ein handballerisches Highlight zu bieten. Dass es nun die Gelegenheit bietet, Luis Villgrattner einen würdigen Abschied vor Heimpublikum zu ermöglichen, ist ein zufälliger, aber erfreulicher Nebeneffekt.

Tickets gibt es an der Abendkasse und auf der Internetseite unter www.hcob.de/tickets eindecken. Dauerkarten gelten auch für das Freundschaftsspiel. Bei einem Gewinnspiel gibt es Eintrittskarten fürs TVB-Heimspiel gegen Flensburg/Handewitt zu gewinnen.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Dezember 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.