HC Oppenweiler/Backnang macht den vorletzten Schritt

Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang verteidigen mit dem 33:31-Sieg beim Schlusslicht SG Köndringen/Teningen die Tabellenführung – und können sich am kommenden Samstag mit einem Erfolg gegen Horkheim das Ticket für die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga holen.

Martin Schmiedt (beim Wurf) vom HC Oppenweiler/Backnang ist mit zehn Toren der Mann des Spiels. Foto: Alexander Hornauer

© Alexander Hornauer

Martin Schmiedt (beim Wurf) vom HC Oppenweiler/Backnang ist mit zehn Toren der Mann des Spiels. Foto: Alexander Hornauer

Von Alexander Hornauer

Tabellarisch war der HCOB der Favorit, er wurde dieser Rolle am Ende auch gerecht. Aber es war knapp. Die gastgebende SG Köndringen/Teningen trat so engagiert und ambitioniert auf, dass sich die Frage stellte, warum der Aufsteiger direkt wieder runter muss. Mit der Leistung wäre über die gesamte Runde mehr möglich gewesen. Vielleicht spielten die Schützlinge des scheidenden Coaches Michael Schilling auch deshalb so gut auf, weil sie keinen Druck hatten. Der HCOB hatte jedenfalls mächtig zu tun, um den überhaupt erst dritten Sieg nach 1987 und 2017 in der Ludwig-Jahn-Halle einzufahren. Das zeigt im Umkehrschluss allerdings auch, dass Erfolge im Breisgau – Tabellensituation hin oder her – keine Selbstverständlichkeit sind. In heimischer Umgebung ist mit der SG zu rechnen.

HCOB-Coach Volker Blumenschein sah das genauso: „Wir hatten heute nicht das Gefühl, gegen eine Mannschaft aus dem hinteren Tabellenbereich zu spielen. Die SG ist sehr leidenschaftlich aufgetreten.“ In der ersten Halbzeit wechselten sich beide Mannschaften in der Führungsarbeit ab. Mehr als zwei Treffer Vorsprung waren für beide Seiten nicht drin, schnell stand es wieder remis. Der HCOB nutzte seinen breiten Kader und kam von allen Positionen zum Torerfolg. Bei der SG lief viel über die Rückraumspieler Maurice Bührer und Sebastian Endres, die selbst trafen oder Kreisläufer Axel Simak in Szene setzten.

Die Murrtaler hatten in einigen Phasen die Gelegenheit, sich einen größeren Vorsprung herauszuwerfen, ließen aber zu viele Bälle im Gegenstoß liegen. Dafür zeigte Rückraumspieler Felix Raff, der aufgrund von Semesterferien derzeit mit dem Team trainiert und in Teningen zu seinem vierten Saisoneinsatz kam, eine gute Form. In der Schlussphase des ersten Durchgangs traf er zweimal und hatte seinen Anteil daran, dass es zur Pause 15:15 stand.

Nach dem 24:24 gibt der HCOB en Takt in der Begegnung vor

Nach dem Seitenwechsel nahm die Intensität in der Begegnung zu. Die Mannschaften ließen nun fast keinen Gleichstand mehr aus. Zahlreiche Hinausstellungen auf beiden Seiten sorgten dafür, dass es zeitweise hitzig wurde. Die Schiedsrichter hatten Probleme, alle Situationen richtig zu bewerten. Zum Glück traf es beide Teams in etwa gleich. Die SG kam gegen die nicht immer sattelfeste HCOB-Hintermannschaft zu Toren aus dem Rückraum und lag um die 40. Minute einige Male mit zwei Toren vorn.

Die Mannschaft um Trainer Volker Blumenschein konnte sich allerdings auf Linksaußen Martin Schmiedt verlassen. Er wurde von seinen Mitspielern immer wieder mit viel Raum in Szene gesetzt und erzielte zehn Tore bei nicht viel mehr Versuchen. Er verkürzte, dann netzte Jakub Strýc nach einem Ballgewinn aus 30 Metern Torentfernung zum 24:24 ein. Daniel Schliedermann legte nach. Die Führung für den HCOB war da – fortan gaben die Gäste den Takt vor.

Die SG mühte sich mitzuhalten, vor allem Fabrizio Spinner hielt sein Team mit Toren aus der zweiten Reihe im Match. Aber die Gäste stabilisierten sich im Abwehrzentrum, trotz des Ausfalls von Tim Düren, der nach drei Hinausstellungen auf den Zuschauerrängen Platz nehmen mussten. „Wir haben hinten im Innenblock dicht gemacht, die Würfe auf Außen verlagert, und die hat Jürgen Müller dann weggemacht“, erklärte Coach Volker Blumenschein, warum das Pendel in der Schlussphase zugunsten seines Teams ausschlug.

Ein weiterer Grund war die Treffsicherheit von Martin Schmiedt, der immer wieder auf zwei Tore Vorsprung stellte. Vor allem Timm Buck setzte den Außen gut in Szene, er dankte es mit zahlreichen Treffern. Kurz vor dem Ende hatte er aber Pech, als ihm der Torschiedsrichter eine Minute vor dem Ende bei einem Wurf aus dem Zentrum durch Gestik und Mimik zu verstehen gab, dass der Ball seiner Wahrnehmung nach nicht vollständig über der Torlinie gewesen wäre. Das wäre das 33:30 gewesen. Stattdessen kam die SG Köndringen/Teningen in Ballbesitz, nahm eine Auszeit und verkürzte 30 Sekunden vor dem Abpfiff auf 31:32. Die Gastgeber versuchten nun, einen Ballgewinn zu provozieren. Der HCOB fand aber das richtige Mittel gegen die offene Deckung. Wieder brach Martin Schmiedt durch, nun war der Ball eindeutig hinter der Linie. Sein zehntes Tor bedeutete das 33:31. Der Sieg war eingetütet. Das Heimspiel gegen Horkheim kann nun kommen.

SG Köndringen/Teningen: Kicki, Hörsch – Keller, Matosic, Sebastian Endres (4), Zank, Simak (7), Hreblev (3), Spinner (6), Bührer (8/2), Ebner, Lösch, Hofmann, Ljubic, Ammel, Maximilian Endres (3).

HC Oppenweiler/Backnang: Müller, Koppmeier – Schliedermann (3), Gehrke, Buck (6/2), Schmid (1), Raff (3), Sigle (1), Dahlhaus (1), Schmiedt (10), Strýc (2), Maurer (2), Bühler, Rauh, Godon (2), Düren (2).

Siebenmeter: 2/2:2/2. – Zeitstrafen: 14:12 Minuten (Sebastian Endres/zweimal, Lösch/ zweimal, Simak, Spinner, Hofmann – Düren/dreimal, Sigle/zweimal, Rauh). – Disqualifikation: Düren (57./dritte Hinausstellung). – Schiedsrichter: Gräf/ Risch (Merchweiler/Wemmetsweiler). – Zuschauer: 300.

Zum Artikel

Erstellt:
20. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.