HC Oppenweiler/Backnang: Tobias Gehrke wechselt ins Trainerteam

Rückraumspieler assistiert beim Handball-Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang in der kommenden Runde dem neuen Coach Daniel Brack. Zudem gibt es weitere Veränderungen. Kreisläufer Jakub Strýc und Torhüter Stefan Koppmeier werden den Verein verlassen.

Tobias Gehrke wird in der neuen Saison nicht mehr für den HCOB am Ball sein. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Tobias Gehrke wird in der neuen Saison nicht mehr für den HCOB am Ball sein. Foto: Alexander Becher

Von Alexander Hornauer

Der Kampf um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga ist das Topthema bei den Handballern des HC Oppenweiler/Backnang. Am Samstag steht das Topduell gegen Kornwestheim an: Der Erste trifft auf den Zweiten. Rückraumspieler Tobias Gehrke will sein Team zu einem Sieg führen. Auch in den Planungen für die kommende Runde spielt er eine wichtige Rolle, dann in neuer Funktion. Der 27-Jährige verstärkt das Trainerteam um den Neu-Coach Daniel Brack.

Tobias Gehrke begann in Göppingen mit dem Handballspielen. Über ein Doppelspielrecht landete er beim TSB Horkheim, von dort wechselte er 2019 zum HC Oppenweiler/Backnang. Mittlerweile ist der Rückraumspieler ins Berufsleben eingestiegen. Das nimmt Zeit in Anspruch. So zog der Sportler für sich selbst das Zwischenfazit: „Ich habe beruflich viel zu tun und einen weiten Anfahrtsweg. Durch die gewachsenen Ambitionen wird es mehr Trainingseinheiten geben. Das kann ich nicht fair abdecken. Mir liegt aber das Projekt am Herzen. Deshalb mache ich Platz für jemanden, der das besser kann als ich.“ Weiter als aktiver Handballer im Drittligateam zu agieren war für Gehrke also keine Option. Dafür steigt er als Co-Trainer ein und sagt: „Das war meine Wunschlösung. Ich spiele Handball, seitdem ich vier Jahre bin, deshalb war Nichtstun keine Lösung. Vereinswechsel sind, wenn ich mich in einem Club wohlfühle, auch nicht so meins.“ So sei diese neue Idee gereift „und ich freue mich, dass sie auf Gegenliebe gestoßen ist“.

Trainerteam wird erweitert

Jonas Frank, der sich beim HCOB als Geschäftsführer in enger Abstimmung mit dem Sportlichen Leiter Jochen Bartels auch um die sportlichen Belange kümmert, bestätigt diese Einschätzung: „Für uns ist klar, dass wir – um weiter alle Bedarfe abdecken zu können – auch das Trainerteam erweitern müssen.“ Bislang besteht das neben Coach Volker Blumenschein aus dem Assistenten Sebastian Frank und dem speziell fürs Torhüterwesen beauftragten Stefan Merzbacher. Nun kommt Gehrke hinzu. Frank erklärt: „Wir freuen uns, dass er in anderer Funktion bei uns bleibt. Er war und ist ein Musterbeispiel, was Einsatz und Leidenschaft angeht.“ Jonas Frank ist davon überzeugt, „dass wir im Zusammenspiel mit Daniel Brack auf der Bank nun ganz hervorragend aufgestellt sind“. Die drei Assistenztrainer Tobias Gehrke, Sebastian Frank und Stefan Merzbacher gleichen sich in einem: „Alle drei verkörpern den HCOB und identifizieren sich mit unserem Verein sowie unserer Idee und den Zielen zu 100 Prozent.“

Gehrke stimmt dieser These zu und ergänzt, dass ihm die aufgrund einer Verletzung zugefallene Rolle als Ratgeber auf der Bank in der Aufstiegsrunde 2021 an der Seite des damaligen Coaches Matthias Heineke Spaß gemacht habe – „und ich hatte seinerseits auch das Gefühl, dass es die Jungs annehmen“. Ob der Einstieg als Assistent auch der Einstieg in eine dauerhafte Trainertätigkeit ist? „Das will ich jetzt einmal herausfinden. Da ist ein Co-Trainer-Amt sicher ein guter Start. Mit Daniel Brack habe ich mich ausgetauscht. Ich habe schon unter seinem Vater trainiert und jahrelang gegen ihn gespielt. Wir haben ähnliche Sichtweisen.“ Was nicht zwangsläufig damit einhergehen muss, dass man immer einer Meinung sein müsse, ergänzt Gehrke: „Es schadet nicht, wenn man unterschiedliche Sichtweisen einbringt und dann am Ende die beste Lösung für alle findet.“

Strýc und Koppmaier verlassen den Verein

Vor seinen letzten Spielen im Trikot des HCOB steht Kreisläufer Jakub Strýc. Der Handballer, der seit 2018 für den Club aus dem Murrtal aktiv war, hat sich auf Vereinssuche begeben. Wo er künftig Handball spielen wird, ist derzeit noch ungewiss, berichtet der 27-jährige Sportler. Der aktuelle Status sei, „dass Gespräche laufen, aber der neue Verein steht noch nicht fest“. Bei Torwart Stefan Koppmeier ist derweil amtlich, dass er für die kommende Runde zum Baden-Württemberg-Oberligisten TSV Weinsberg wechseln wird. Der Keeper war 2018 vom TV Großwallstadt zum HCOB gekommen. Für seinen neuen Club, der aktuell im Mittelfeld der vierthöchsten Liga platziert ist, stellt er eine bemerkenswerte Verstärkung dar.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Februar 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Großaspachs rechter Außenverteidiger Elias Rahn wird für seinen Vorwärtsdrang mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Foto: Alexander Becher
Top

Rems-Murr-Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.