HCOB legt den Fokus auf die Defensive

Für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang ist die Marschroute klar: Der Drittligist will im Heimspiel gegen den TSV Blaustein den zweiten Erfolg der noch jungen Saison. Am morgigen Samstag um 20 Uhr gilt es, in der Gemeindehalle der Favoritenrolle gerecht zu werden.

Felix Raff (am Ball) will sich mit dem HCOB nicht überraschen lassen und den zweiten Heimsieg der Saison landen. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Felix Raff (am Ball) will sich mit dem HCOB nicht überraschen lassen und den zweiten Heimsieg der Saison landen. Foto: A. Becher

Von Alexander Hornauer

Die ersten beiden Begegnungen sind gespielt. Dem Auftaktsieg gegen den Neuling TSV Neuhausen/Filder folgte eine Niederlage beim Topfavoriten HSG Konstanz. HCOB-Trainer Matthias Heineke findet: „In der ersten Halbzeit haben wir trotz kritischer Phasen die Ruhe bewahrt und ins Spiel gefunden.“ Der Dreitorerückstand beim Seitenwechsel war so betrachtet eher ärgerlich, auch ein ausgeglichener Zwischenstand wäre möglich gewesen. Aus Durchgang zwei könne man vor allem lernen. „Da waren es zu viele Baustellen mit Zeitstrafen, technischen Fehlern und unvorbereiteten Abschlüssen“, sagt der Trainer. Seine Forderung: „Da müssen wir erheblich cleverer agieren.“

Mit dem TSV Blaustein kommt am morgigen Samstag ein Gegner in die Gemeindehalle, der in den bisherigen beiden Spielen ohne Punkt blieb. Erst gab es eine Niederlage beim HBW II, dann gegen die TSG Söflingen. Diese tat nicht allein wegen des nachbarschaftlichen Charakters im Duell der führenden Teams aus dem Großraum Ulm weh. Sie schmerzte auch, weil man sich in Blaustein gegen den ausgelosten Aufsteiger einen ersten Impuls in Richtung Ligaverbleib erhofft hatte. Der ist im dritten Jahr in dieser Spielklasse nämlich das erklärte Ziel der TSV-Handballer.

In der Saison 2019/2020 gab es zwei Spiele zwischen dem HCOB und dem TSV Blaustein, die die Murrtaler gewannen. Allerdings ist das ausreichend lang her, um nicht mehr als Blaupause herangezogen werden zu können. HCOB-Trainer Matthias Heineke ist aufgefallen: „Blaustein hat sich im Rückraum personell sehr verändert. Mit Nikola Potic auf halbrechts und Krisztian Galli auf der Mitte haben sie international erfahrene Spieler verpflichtet – und das verändert ihr Spiel spürbar.“

HC Oppenweiler/Backnang hofftauf erfolgreiche Tempogegenstöße

Ungeachtet dessen peilen die HCOB-Handballer natürlich Heimsieg Nummer zwei an. „Und deshalb ist für uns wichtig, dass wir unsere Aufgaben in unseren Systemen über 60 Minuten zu 100 Prozent verlässlich erfüllen, um Automatismen schneller greifen zu lassen“, sagt Trainer Matthias Heineke. Konkret besser werden müsse das Defensivverhalten: „Nach 40 Gegentoren vergangene Woche gilt es, eine stabile Abwehr zu stellen und wenig Gegentore zuzulassen.“ Das bedeutet, die Zweikämpfe besser anzunehmen, sie in der Mehrzahl zu gewinnen und die gegnerischen Angreifer damit zu Torwürfen aus ungünstigen Positionen zu zwingen. Dann steigen auch die Chancen, dass die Torhüter Jürgen Müller und Stefan Koppmeier viele Bälle abwehren – und diese im besten Fall in eine Vorlage für einen Gegenstoß und damit für die sogenannten „einfachen“ Treffer ummünzen können.

Weil die Sommerferien zu Ende gehen und das Drittliga-Spiel zum ersten Mal seit langer Zeit der Abschluss eines ganzen Handballspieltags ist, hofft man beim HCOB auf eine Steigerung der Zuschauerzahl. Zuletzt war – das betrifft den Sport im Allgemeinen, den Hallensport im Besonderen und machte auch vor den Begegnungen in der Gemeindehalle nicht halt – eine Zurückhaltung bei der Rückkehr der Zuschauer zu verspüren. So nach und nach spricht sich aber rum, dass die Vereine die Abläufe recht geschickt organisiert haben. Bei den Spielen des HC Oppenweiler/Backnang ist es beispielsweise wieder möglich, kurz entschlossen zu kommen und ein Ticket an der Kasse zu kaufen. „Vor allem für die Spieler wünsche ich mir, dass die Zuschauerzahl steigt“, sagt Trainer Matthias Heineke und freut sich schon auf eine gute Atmosphäre: „Wenn viele nach dem Ende ihres Urlaubs wieder in die Halle kommen, werden wir sicher gemeinsam einen tollen Abend erleben.“ Vor allem dann, wenn es Heimsieg Nummer zwei zu feiern gibt.

Rund ums Spiel

Hinweise Auch am morgigen Samstag gilt für die Zuschauer: 3G, Adresserfassung und Maskenpflicht. Wer einen Schnelltest braucht: Das DRK Oppenweiler öffnet sein Testzentrum von 18 bis 19.30 Uhr. Termine können online über einen Link auf www.hcob.de gebucht werden.

Livestream Das Heimspiel des HCOB wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Wer zuschauen möchte, benötigt einen Account sowie ein Ticket zum Preis von 4,50 Euro.

Gegner Die Handballer des TSV Blaustein bestreiten ihre dritte Saison in der Dritten Liga. Im ersten Jahr verpassten sie den Ligaverbleib sportlich. Durch den Saisonabbruch wurde der Abstieg aber ausgesetzt. In der vergangenen Runde kam nur zu Beginn ein wenig Spielbetrieb zustande. Blaustein nahm im Frühjahr am Ligapokal teil und ließ dabei durch Siege in Schwetzingen sowie in Leutershausen aufhorchen. Für die laufende Runde haben sich die Sportler aus der 16000-Einwohner-Stadt im Westen von Ulm den Nichtabstieg vorgenommen.

Verstärkungen Der Klub verstärkte sich dafür im Sommer mit dem großgewachsenen Rückraumspieler Nikola Potic. Dieser war zuletzt in Skopje in Nordmazedonien aktiv und soll beim TSV für Tore aus der zweiten Reihe sorgen. Trainiert wird die Mannschaft von Jan-Marco Behr, der Erfahrung aus der Bundesliga mitbringt. Er ist aktuell der einzige Spielertrainer in der Südgruppe der Dritten Liga. Im ersten Saisonspiel musste er sich mit seiner Mannschaft mit 29:41 bei HBW Balingen-Weilstetten II geschlagen geben. Das erste Heimspiel gegen Aufsteiger TSG Söflingen endete ebenfalls mit einer Enttäuschung. Sie verloren mit 22:25.

Bilanz Die Mannschaften des HCOB und des TSV Blaustein sind bisher in zwei Begegnungen aufeinandergetroffen, und zwar in der Saison 2019/2020. Dabei setzte sich der HCOB in beiden Spielen durch.

Zum Artikel

Erstellt:
17. September 2021, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Rems-Murr-Sport

Lya Oppenländer setzt auf zwei Pferde

Weil die Lokalmatadorin Lara Adelhelm auf einen Start beim 27. Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe verzichten muss, vertraut sie ihr Pferd der Vereinskollegin an. Für die erst 15-jährige Lya Oppenländer ist es die Premiere beim Geländeritt.

Großaspachs rechter Außenverteidiger Elias Rahn wird für seinen Vorwärtsdrang mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Foto: Alexander Becher
Top

Rems-Murr-Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.