VfB Stuttgart

Keine Besserung bei Sorgenkind Josha Vagnoman in Sicht

VfB-Neuzugang Josha Vagnoman droht noch länger auszufallen. Der Außenverteidiger sollte eigentlich eine Baustelle im VfB-Kader endgültig schließen, absolvierte aber bisher erst zwei Pflichtspiele über 90 Minuten.

Josha V

© Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Josha V

Von Philipp Maisel

Der Start bei seinem neuen Club verlief vielversprechend für Josha Vagnoman. Nach seinem Wechsel vom HSV zum VfB, der sich lange hingezogen hatte, absolvierte er eine reibungslose Vorbereitung. Mit seiner Verpflichtung glaubte man bei den Schwaben eine Baustelle auf der rechten Bahn geschlossen zu haben. Dort kann Vagnoman entweder als klassischer Rechtsverteidiger in einer Viererkette oder als sogenannter Schienenspieler in einer Dreier-/Fünferkettenformation agieren.

Beim 1:1 zum Saisonauftakt gegen Leipzig zeigte er eine solide Leistung. Doch es blieb einer von nur zwei Einsätzen über 90 Minuten. In den folgenden Spielen wurde er zwar immer präsenter, die Gelb-Rote-Karte aus dem Spiel gegen Schalke stoppte diese Entwicklung jedoch jäh. Den Südgipfel gegen die Bayern verpasste Vagnoman gesperrt, seither stoppt ihn eine Verletzung, die er sich im Training zugezogen hatte.

Josha Vagnoman verpasste bereits 62 mögliche Pflichtspiele

Nach einem Schlag auf den Knöchel reagierte dieser entsprechend, ein Knochenödem war die Folge. Bisher verhinderte es eine Rückkehr ins Mannschaftstraining, auch die ersten drei Einheiten dieser Woche verpasste der ehemalige Hamburger. Ein Einsatz am Samstag in Wolfsburg ist mehr als unwahrscheinlich (15.30 Uhr, Liveticker). Es wäre bereits das dritte Pflichtspiel in dieser Saison, in dem der Außenverteidiger fehlen würde. Seit seinem Profidebüt verpasste Vagnoman bereits 62 mögliche Pflichtspieleinsätze aufgrund von Verletzungen, darunter unter anderem ein Sehnenriss, ein Fußbruch und mehrere muskuläre Verletzungen.

Besser sieht es dagegen bei Luca Pfeiffer aus. Der im Sommer neu dazugekommene Stürmer hat seine Rotsperre aus dem Spiel gegen Köln abgesessen. Pfeiffer ist voll im Training, hatte am Montag noch lange nach der Einheit auf dem Platz mit Pascal Stenzel, Florian Müller und Fabian Bredlow noch viel Spaß beim Lattenschießen. Er dürfte am Wochenende wieder im Kader der Stuttgarter stehen.

Wie immer fand vor dem Training eine Kurzbesprechung statt.

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Wie immer fand vor dem Training eine Kurzbesprechung statt.

Lediglich 17 Spieler begrüßte Trainer Matarazzo an diesem Montag auf dem Feld, darunter zwei Keeper.

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Lediglich 17 Spieler begrüßte Trainer Matarazzo an diesem Montag auf dem Feld, darunter zwei Keeper.

Beim Aufwärmen kamen auch andere Bälle als sonst üblich zum Einsatz, darunter . . .

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Beim Aufwärmen kamen auch andere Bälle als sonst üblich zum Einsatz, darunter . . .

. . . neben Tennisbällen auch Basketbälle, ein Football-Ei und Pezzibälle.

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

. . . neben Tennisbällen auch Basketbälle, ein Football-Ei und Pezzibälle.

Florian Müller und . . .

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Florian Müller und . . .

. . . Fabian Bredlow trainierten abseits mit den Torhütertrainern Steffen Krebs und Kai Rabe.

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

. . . Fabian Bredlow trainierten abseits mit den Torhütertrainern Steffen Krebs und Kai Rabe.

Dabei kamen auch recht ungewöhnliche Spielgeräte zum Einsatz.

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Dabei kamen auch recht ungewöhnliche Spielgeräte zum Einsatz.

Zumindest Rabe hatte dabei Spaß.

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Zumindest Rabe hatte dabei Spaß.

Spritzig und gut aufgelegt präsentierte sich Silas.

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Spritzig und gut aufgelegt präsentierte sich Silas.

Weitere Impression

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Weitere Impression

Weitere Impression

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Weitere Impression

Weitere Impression

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Weitere Impression

Zum Artikel

Erstellt:
27. September 2022, 17:42 Uhr
Aktualisiert:
27. September 2022, 17:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen