Koepfer scheitert im Viertelfinale in Rom an Djokovic

dpa Rom. Tennisprofi Dominik Koepfer ist beim ATP-Turnier in Rom nach einer starken Leistung gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic ausgeschieden.

Dominik Koepfer ist in Rom an Novak Djokovic gescheitert. Foto: Alfredo Falcone/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Dominik Koepfer ist in Rom an Novak Djokovic gescheitert. Foto: Alfredo Falcone/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Der 26 Jahre alte Davis-Cup-Profi aus Donaueschingen unterlag dem Serben 3:6, 6:4, 3:6. Koepfer hatte sich bei dem Sandplatzturnier als Qualifikant überraschend als einziger deutscher Profi bis ins Viertelfinale gekämpft und dabei auch den an Nummer fünf gesetzten Franzosen Gael Monfils besiegt.

Gegen Djokovic war die Nummer 97 der Welt trotz einer starken Leistung und eines Satzgewinns in seinem ersten Viertelfinale auf der ATP-Tour letztlich chancenlos. Nach 2:10 Stunden nutzte Djokovic seinen zweiten Matchball. Der Serbe, der bei den US Open wegen einer Unsportlichkeit disqualifiziert worden war, ärgerte sich im zweiten Satz so sehr, dass er den Schläger zertrümmerte. „Das ist sicherlich nicht die beste Botschaft, vor allem für junge Tennisspieler, die auf mich schauen“, gab er zu. „Ich will das nicht, aber manchmal passiert es. Natürlich bin ich nicht perfekt, aber ich gebe mein Bestes.“

In Rom trifft er nun im Halbfinale nun auf den Norweger Casper Ruud. Der Weltranglisten-34. besiegte Lokalmatador Matteo Berrettini 4:6, 6:3, 7:6 (7:5). Im Endspiel könnte es für Djokovic zum Wiedersehen mit Rivale Rafael Nadal kommen. Der Zweite der Weltrangliste musste im Viertelfinale gegen den Argentinier Diego Schwartzman antreten.

Zuvor war bei dem Vorbereitungsturnier auf die French Open bei den Damen die top-gesetzte Simona Halep ins Halbfinale eingezogen. Die 28 Jahre alte Rumänin profitierte von der Aufgabe ihrer Gegnerin Julia Putinzewa aus Kasachstan. Die French Open beginnen am 27. September.

© dpa-infocom, dpa:200919-99-628734/3

Zum Artikel

Erstellt:
19. September 2020, 17:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen