Fußball-Oberliga

Lirim Hoxha – der nächste Kickers-Spieler geht nach Freiberg

Nach Ruben Reisig und Mohamed Baroudi wechselt auch Stürmer Lirim Hoxha von den Stuttgarter Kickers zu Regionalliga-Aufsteiger SGV Freiberg. Ist Keeper Maximilian Otto der Nächste?

Lirim Hoxha erzielte in der vergangenen Saison im Dress der Blauen sechs Tore.

© Baumann/Hansjürgen Britsch

Lirim Hoxha erzielte in der vergangenen Saison im Dress der Blauen sechs Tore.

Von Jürgen Frey

Seine Quote war beachtlich: In neun Spielen in der vergangenen Saison der Fußball-Oberliga erzielte Lirim Hoxha sechs Tore für die Stuttgarter Kickers. In der Rückrunde schaffte es der Stürmer aber nur noch selten überhaupt in den Kader der Mannschaft von Trainer Mustafa Ünal. Nun hat sich der 20-Jährige mit den Wurzeln im Kosovo für einen Tapetenwechsel entschieden und beim Regionalliga-Aufsteiger SGV Freiberg einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

„Der Vertrag bei den Kickers wurde aufgelöst, er kommt ablösefrei zu uns“, sagt Freibergs Sportdirektor Christian Werner. Hoxha ist nach Ruben Reisig und Mohamed Baroudi der dritte Spieler, der aus Degerloch an den Freiberger Wasen wechselt. „Die Transfers haben nichts damit zu tun, dass unser Trainer Ramon Gehrmann die Spieler aus seiner Kickers-Zeit kennt“, betont Werner, „vielmehr war ich persönlich mit allen drei Spielern schon länger in Kontakt.“

Hoxha passt in die neue SGV-Philosophie verstärkt auch auf junge Spieler zu setzen. „Lirim ist 1,93 Meter groß und bringt eine enorme körperliche Präsenz mit. So etwas kann man nicht lernen“, verspricht sich Werner viel von dem Neuzugang. Auch Mittelfeldspieler Leon Leuze wechselt von der U19 der TSG 1899 Hoffenheim nach Freiberg. Abgeschlossen sind die Personalplanungen damit aber beim SGV noch nicht. Auch Torwart Maximilian Otto von den Kickers wird hoch gehandelt. Der 20-Jährige wäre dann der vierte Spieler, der den Wechsel von Degerloch nach Freiberg vollzieht.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Juni 2022, 19:42 Uhr
Aktualisiert:
30. Juni 2022, 20:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen