Mario Gomez schnürt Doppelpack

Der Torjäger tankt mit zwei Treffern beim 2:2 im Testspiel gegen Cercle Brügge Selbstvertrauen

La Manga Der VfB Stuttgart hat am Freitagnachmittag sein zweites und letztes Testspiel im Trainingslager in La Manga bestritten. Nach der 2:3-Niederlage fünf Tage zuvor gegen die Niederländer vom FC Utrecht spielte der Bundesligist gegen den belgischen Erstligisten Cercle Brügge 2:2 (0:0) – inklusive eines Doppelpacks von Mario Gomez. „Es war ein wichtiger Faktor, dass er sich Selbstvertrauen geholt hat“, sagte Markus Weinzierl, der Cheftrainer des VfB, der ergänzte: „Ich denke, dass das insgesamt ein positiver Schlusspunkt unter ein positives Trainingslager war.“

Die Stuttgarter spielten in einer 4-1-4-1-Grundordnung und begannen weitgehend mit der Elf, die auch zum Auftakt der Rückrunde am nächsten Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 auflaufen dürfte. Mit einer Ausnahme: In der Innenverteidigung spielte Holger Badstuber statt Marc Oliver Kempf, der Ex-Freiburger klagte über leichte Oberschenkelprobleme.

Die Treffer vor 150 Zuschauern im kleinen Stadion des La Manga Club fielen allesamt in der zweiten Hälfte. Nach einem guten Pass von Dennis Aogo vollendete der Torjäger Mario Gomez in der 55. Minute eiskalt zum 1:0. Nur eine Minute später bewies er seine Abschlussqualitäten nach Vorarbeit von Erik Thommy gleich noch einmal und erhöhte auf 2:0. Dylan De Belder traf für die Belgier zum 1:2 (57.), Adrien Bongiovanni (88.) glich mit einem schönen Freistoß zum 2:2 aus. VfB-Coach Markus Weinzierl bemängelte, dass sein Team die Führung nicht ins Ziel brachte, betonte aber zugleich: „Es überwiegt aber das Positive.“

Zum Artikel

Erstellt:
12. Januar 2019, 03:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen