Mario Gomez und Co. helfen in der Vesperkirche mit

Vier Spieler sowie drei Trainer des VfB geben Essen und Getränke aus

Stuttgart Schürze statt Stutzen, Essens- und Getränkeausgabe statt Doppelpass und Torabschluss: Vier Spieler und drei Trainer des VfB Stuttgart haben am Dienstag zwischen den zwei Trainingseinheiten des Fußball-Bundesligisten in der Stuttgarter Leonhardskirche das Helferteam der sogenannten Vesperkirche verstärkt. Sieben Wochen lang wird Bedürftigen dort jedes Jahr täglich von 9 bis 16.15 Uhr in der kalten Jahreszeit ein „Zuhause auf Zeit“ geboten, wie es die Diakonie-Pfarrerin Gabriele Ehrmann nannte – heuer noch bis Samstag. „Jeder ist willkommen, die Türen sind offen“, sagte Gabriele Ehrmann zu dem über Spenden finanzierten Projekt.

Am Dienstag stand zur Mittagszeit Pasta weiß-rot auf dem Speiseplan, passend zum Besuch des VfB. Die Spieler Christian Gentner, Mario Gomez, Ron-Robert Zieler und Alexander Esswein zogen ebenso wie die Trainer Markus Weinzierl, Wolfgang Beller und Halil Altintop Vesperkirchen-Schürzen mit Namensschildern über und gaben Essen oder Getränke aus.

500 bis 600 Essen gehen pro Tag in der Vesperkirche weg, 870 Ehrenamtliche helfen über die sieben Wochen hinweg mit. Das Engagement ist „eine Selbstverständlichkeit“ für Gentner, der bei allen mittlerweile vier VfB-Besuchen in der Vesperkirche dabei war: „Es ist für uns immer wieder eine Erinnerung, was für ein privilegiertes Leben wir führen.“ Die VfB-Profis waren gefragte Gesprächspartner und tauschten sich mit den Menschen auf der anderen Seite der Essens- und Getränkestände munter aus. „Wir freuen uns, dass wir etwas Gutes tun können“, sagte Gomez, der „viel, viel Aufmunterung“ erlebte. „Es waren 90 Prozent Zuspruch und 10 Prozent Granteln.“https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-trio-fehlt-beim-start-in-die-trainingswoche.bf948fc8-6766-4310-ab41-3240994822c4.html

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-warum-benjamin-pavard-wieder-besser-spielt.1817aab8-9400-452a-81fb-24c9fbac30e5.html

Zum Artikel

Erstellt:
27. Februar 2019, 03:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen