Mergenthaler schielt auf den Streckenrekord

Über 1350 Voranmeldungen für den Backnanger Silvesterlauf

Schielt auf den Streckenrekord: Jens Mergenthaler. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Schielt auf den Streckenrekord: Jens Mergenthaler. Foto: A. Becher

(stg). Nachdem die Frist für die Voranmeldung zum 34. Backnanger Silvesterlauf abgelaufen war, rechneten die Organisatoren noch einmal nach und stellten fest: Die Marke von 1000 Teilnehmern ist nicht etwa knapp, sondern schon sehr deutlich überschritten. 661 registrierte Sportler im Hauptlauf über zehn Kilometer, 114 über die halbe Distanz, 380 im Mini-Marathon und 38 Staffeln à drei Personen – macht 1269 Starter, aber noch ohne rund 90 Bambinis. Für die Prognose, dass in der Innenstadt und hier vor allem im Start- und Zielbereich in der Marktstraße vor dem Rathaus heute viel los sein wird, braucht es wenig Vorstellungskraft – zumal ja noch Nachmeldungen bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Wettbewerb mit Ausnahme der Staffeln im Wettkampfbüro im Biegel möglich sind.

Um 14 Uhr fällt vor der Volksbank in der Schillerstraße der erste Startschuss, die Bambinis haben 500 Meter bis ins Ziel beim Rathaus vor sich. Dort geht’s danach so richtig rund. Um 14.10 Uhr machen sich die Staffeln sowie die Teilnehmer am BKZ-Lauf über 5 Kilometer zeitgleich auf den Weg, nur fünf Minuten später sind dann die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Mini-Marathon an der Reihe. Der Höhepunkt ist wie üblich der Hauptlauf über 10 Kilometer, der um 15 Uhr beginnt. Als haushoher Favorit im Männerfeld gilt Jens Mergenthaler vom SV Winnenden, der 2019 die Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften über 1500 Meter holte. „Meine Form ist sehr gut“, verrät der 22-Jährige und schickt eine klare Kampfansage an die Konkurrenz: „Es ist eine anspruchsvolle Strecke, aber mein Ziel ist eine Zeit an die 30 Minuten, vielleicht auch knapp darunter.“ Sollten es 14 Sekunden darunter sein, wäre es sogar ein neuer Streckenrekord, denn die aktuelle Bestmarke von Marcel Fehr steht bei 29:47 Minuten.

Tolle Impressionen vom 34. Backnanger Silvesterlauf liefern im Nachgang ein Video und eine Bildergalerie. Beides wird im Internet (www.bkz.de) zu finden sein. Video und Fotos im Netz

Zum Artikel

Erstellt:
31. Dezember 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen