Moral bewiesen und einen Punkt gerettet

Fußball-Drittligist Großaspach kommt im Abstiegskampf bei Preußen Münster zu einem Teilerfolg - SG spielt mit einem Mann in Unterzahl, als Dimitriy Imbongo drei Minuten vor Schluss zum 1:1 trifft

Schön war es nicht immer, von der Moral her war es aber eine starke Leistung, mit der sich Großaspachs Drittliga-Fußballer im Kellerduell bei Preußen Münster einen Punkt sicherten. Überzeugend war der Teilerfolg vor allem, weil die Elf aus dem Fautenhau in Unterzahl spielte, als Dimitriy Imbongo kurz vor Schluss zum verdienten 1:1 traf. Die Führung der Hausherren hatte Fridolin Wagner bereits nach 17 Minuten erzielt.

Hielten in Münster 90 Minuten dagegen und erzielten in Unterzahl noch den 1:1-Ausgleich: Kai Brünker und die SG Sonnenhof (gelbe Trikots). Foto: S. Sanders

© S. Sanders

Hielten in Münster 90 Minuten dagegen und erzielten in Unterzahl noch den 1:1-Ausgleich: Kai Brünker und die SG Sonnenhof (gelbe Trikots). Foto: S. Sanders

Oliver Zapel tobte, Aspachs Trainer dirigierte, schrie und feuerte seine Mannschaft an. Lange Zeit jedoch vergebens. Der Drittletzte aus Preußen Münster schien den Sieg über die Zeit zu schaukeln. Ein Treffer von Fridolin Wagner aus der 17. Minute und drei, vier ordentliche Angriffe hatten gereicht, um das Kellerduell gegen den Viertletzten SG Sonnenhof zu gewinnen. So sah es lange aus. Und das auch weil seine Mannschaft dieses eine Mal hinten nicht richtig aufgepasst hatte und vorne drei, vier glasklare Möglichkeiten nicht genutzt hatte. Als dann auch noch der starke Sebastian Bösel in der 78. Minute die Ampelkarte sah, da drohten den Schwaben die Felle vollends davonzuschwimmen. Was in Münster allerdings passte, dass war die Gegenwehr nach dem Rückstand. Letztendlich war es dann der nach einer Stunde eingewechselte Dimitriy Imbongo, der für die SG drei Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielte. Zuvor hatte Münster drei gute Versuche der SG noch abgeblockt, im vierten Anlauf klappte es für die Schwaben. Der Treffer war allerdings auch verdient und bescherte dem Team aus dem Fautenhau einen wichtigen Teilerfolg im Abstiegskampf.

Trainer Oliver Zapel lobte seine Mannschaft dann auch nach der Partie. Vor allem, auch für die Art und Weise, wie Dimitriy Imbongo erzielt hatte: „Das Tor haben wir regelrecht erzwungen, weil wir den Ball im vierten Versuch doch noch über die Linie gebracht haben.“ Aufgrund des Zeitpunkt, in dem die SG den Ausgleich machte, sagte er: „Der Punkt ist in Ordnung“, fügte aber auch noch an: „Völlig zufrieden fahren wir aber nicht nach Hause, denn eigentlich wollten wir gewinnen.“

Preußen Münster: Schulze Niehues – Scherder, Erdogan, Rossipal – Schauerte, Wagner (85. Brandenburger), Rodrigues Pires, Heidemann – Özcan (81. Litka), Mörschel (73. Grodowski) – Dadashov.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Gehring, Leist, Slamar, Behounek – Sommer (81. Hingerl), Bösel, Jüllich, Vlachodimos – Röttger (72. McKinze Gaines), Brünker (65. Imbongo).

Tore: 1:0 (17.) Wagner, 1:1 (87.) Imbongo. – Gelbe Karten: Özcan, Heidemann, Erdogan, Dadashov, Wagner / Bösel, Vlachodimos, Brünker, Slamar. – Gelb-Rot: Bösel (78.). – Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach). – Zuschauer: 5 084.

Moral bewiesen und einen Punkt gerettet

© S. Sanders

Zum Artikel

Erstellt:
19. Oktober 2019, 16:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen