Saisonabbruch: Kugelstoßer Storl sagt WM-Start ab

dpa Leipzig. Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl muss auf den Start bei den Welttitelkämpfen Ende September in Doha/Katar verzichten. Wie der 29-jährige Leipziger mitteilte, muss er die Saison verletzungsbedingt abbrechen.

Kugelstoßer David Storl hat Probleme mit seinem Rücken. Foto: Michael Kappeler

Kugelstoßer David Storl hat Probleme mit seinem Rücken. Foto: Michael Kappeler

„Gemeinsam mit meinem Trainer Wilko Schaa und meinem medizinischem Betreuerteam haben wir die jetzige Situation analysiert und gemeinsam diesen Schritt beschlossen“, sagte der deutsche Rekordmeister.

Aufgrund der anhaltenden Rückenprobleme nach einer Verletzung im April sei ein kontinuierliches Training nicht mehr möglich gewesen. „Ich wurde immer wieder von Beschwerden ausgebremst“, sagte Storl. „In der Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften war das tägliche Training somit nur eingeschränkt möglich.“ Bei den nationalen Titelkämpfen Anfang August in Berlin war er mit 19,77 Meter nur Dritter geworden. Die WM-Norm von 20,70 Meter hatte der Leichtathlet auch danach nicht übertreffen können.

„Genau wegen dieser Situation haben wir uns dazu entschieden, den Fokus auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr zu legen“, erklärte der Olympia-Zweite von 2012. „Unser Ziel Tokio 2020 werden wir nach vollständiger Genesung in Angriff nehmen. In den nächsten Wochen setzen wir alles daran, dass ich wieder vollumfänglich trainieren kann.“

Zum Artikel

Erstellt:
20. August 2019, 11:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen