SC Paderborn stellt Teile des Teams unter Quarantäne

dpa Paderborn. Nach dem positiven Coronavirus-Test bei Fußballprofi Luca Kilian hat der SC Paderborn am Samstag Teile seiner Mannschaft für 14 Tage unter häusliche Quarantäne gestellt.

Wurde als erster Bundesligaprofi positiv auf das Coronavirus getestet: Paderborns Luca Kilian. Foto: Friso Gentsch/dpa

Wurde als erster Bundesligaprofi positiv auf das Coronavirus getestet: Paderborns Luca Kilian. Foto: Friso Gentsch/dpa

Zuvor hatte der Teamarzt insgesamt 45 Tests auf das Virus bei Spielern und Betreuern durchgeführt, wie der Fußball-Bundesligist am Samstag mitteilte. Die Ostwestfalen sind der erste Erstliga-Club, der zu dieser Maßnahme greifen muss. In der Zweiten Liga war dies bereits bei Hannover 96 und beim 1. FC Nürnberg geschehen.

„Für Spieler und Mitarbeiter, die seit dem 5. März keinen direkten Kontakt zu Kilian hatten, geht das Leben vorerst „normal“ weiter“, hieß es in der Mitteilung. Der Trainingsbetrieb beim Aufsteiger wurde vorerst eingestellt. Kurz vor dem Ende der Quarantäne soll bei allen potenziell Corona-Infizierten ein zweiter Test durchgeführt werden.

Am Freitagabend war der positive Coronavirus-Test bei Kilian öffentlich gemacht worden. Am Nachmittag hatte die Deutsche Fußball Liga den kompletten Spieltag für dieses Wochenende abgesagt. Am Montag wollen die 36 Proficlubs auf ihrer Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main über das weitere Vorgehen beraten. Das DFL-Präsidium will den Clubs eine Aussetzung des Spielbetriebes bis einschließlich 2. April vorschlagen.

Zum Artikel

Erstellt:
14. März 2020, 11:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen