Schalke 04 schläft Aufsteiger Paderborn deutlich

dpa Paderborn. Für den FC Schalke 04 geht es aufwärts. Nach dem zweiten Saisonsieg liegt Königsblau auf dem sechsten Platz der Fußball-Bundesliga. Aufsteiger SC Paderborn muss hingegen weiter auf ein Erfolgserlebnis warten und steht nach dem 1:5 gegen Schalke fast ganz unten.

Der Schalker Torschütze Suat Serdar bejubelt seinen Treffer. Foto: Friso Gentsch

Der Schalker Torschütze Suat Serdar bejubelt seinen Treffer. Foto: Friso Gentsch

Trainer David Wagner nahm seine Spieler lächelnd in die Arme, für seinen bitter geschlagenen Kontrahenten Steffen Baumgart gab es einen freundlichen Handschlag.

Der FC Schalke 04 hat eindrucksvoll den Sprung ins vordere Drittel der Fußball-Bundesliga geschafft. Wagners Mannschaft gewann zum Abschluss des 4. Spieltages beim Aufsteiger SC Paderborn mit 5:1 (1:1) und ist nun Sechster vor dem punktgleichen Teams aus Mönchengladbach und Leverkusen.

„Jetzt haben wir alle die Köpfe frei und können gut aufspielen“, sagte S04-Torwart Alexander Nübel. „Wir freuen uns über den guten Saisonstart“. Vor 15.000 Zuschauern in der ausverkauften Benteler-Arena sorgten Salif Sané (33. Minute), Suat Serdar (50.), Amine Harit (71./85.) und Ahmed Kutucu (83.) für den zweiten Saisonsieg. An seinem 24. Geburtstag hatte Cauly Oliveira Souza (8.) den weiter sieglosen Tabellen-17. zunächst in Führung geschossen.

„Das ist eine deftige Niederlage. Man hat gesehen, wo wir ansetzen müssen. Wir haben Fehler gemacht, die Schalke ausgenutzt hat. Daher ist die Niederlage auch in der Höhe komplett in Ordnung. Wir wollen genauso mutig weiter agieren“, sagte SC-Trainer Baumgart bei Sky. „Wir wissen, dass wir jede Woche vor Riesenaufgaben stehen.“

Nationalspieler Mark Uth feierte bei den Schalkern nach fast einem halben Jahr Verletzungspause wegen einer Adduktorenverletzung ein gelungenes Comeback und ersetzte Neuzugang Benito Raman, der seine Sprunggelenkblessur auskurieren soll.

Uth fand in der Offensiv-Zentrale schnell ins Spiel, wurde von den Mitspielern häufig gesucht und bewies einige Male gute Übersicht. Doch seine Neben- und Vorderleute konnten die Vorlagen zunächst nicht nutzen. Wie Guido Burgstaller, der in der zehnten Minute den 1:1-Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber an SC-Torhüter Jannik Huth scheiterte. Nach 67 Minuten kam Kutucu für den müde gewordenen Uth.

S04-Keeper Nübel hatte besonders auf die Rückkehr an alte Wirkungsstätte hingefiebert, doch die Wiedersehensfreude war schnell getrübt. Denn schon nach acht Minuten musste sich der Ex-Paderborner beim ersten guten Angriff der Gastgeber geschlagen geben. Nach einem unnötigen Ballverlust von Daniel Caligiuri zog Sven Michel auf der linken Seite an Jonjoe Kelly vorbei und flanke zielgenau auf Oliveira Souza. Und der brasilianische Neuzugang vom MSV Duisburg versenkte den Ball an seinem 24. Geburtstag per Kopfball zur SC-Führung.

Huth war wesentlich mehr beschäftigt als sein Gegenüber Nübel. Allerdings zeigten sich die Königsblauen einmal mehr als Meister im Auslassen von Torchancen. Zunächst brachte Uth (28.) den Ball freistehend aus sieben Metern nicht am reaktionsschnellen Keeper vorbei, dann hatte Huth keine Mühe mit Burgstallers zu laschem Kopfball (30.). Kurz darauf agierte der 25 Jahre alte Ex-Mainzer vor Sanés Kopfball-Treffer zum verdienten 1:1 aber zu zögerlich bei der hohen Flanke von Bastian Oczipka.

Beim 2:1 hatte die Revierelf allerdings Glück, dass Paderborns Innenverteidiger Uwe Hünemeier den Schuss von Serdar unhaltbar für seinen Keeper Huth abfälschte - aufgrund des engagierten Auftritts war die Führung jedoch verdient. Zweimal Harit und Kutucu schraubten das Ergebnis in der Schlussphase dann noch in die Höhe. Während Schalke ein unerwartet guter Saisonstart gelang, müssen die Paderborner auf den Lohn ihrer Mühen weiter warten.

Zum Artikel

Erstellt:
15. September 2019, 20:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen