„Schritt vorwärts“: Schalke holt Punkt bei Baums Heimdebüt

dpa Gelsenkirchen. Schalke 04 holt mit Mühe den ersten Punkt der neuen Saison. Gegen Union Berlin liegt Königsblau zurück. Dann kommt Goncalo Paciencia ins Spiel. Die bittere Serie aber bleibt.

Schalkes Torschütze Goncalo Paciencia (l) und Omar Mascarell bejubeln den Ausgleichstreffer. Foto: Guido Kirchner/dpa

Schalkes Torschütze Goncalo Paciencia (l) und Omar Mascarell bejubeln den Ausgleichstreffer. Foto: Guido Kirchner/dpa

Ein wenig Erleichterung war in den Gesichtern der Schalker Sieglos-Profis zu sehen, die bittere Serie aber bleibt. Die Königsblauen kamen beim Heim-Debüt von Trainer Manuel Baum zu einem 1:1 (0:0) gegen Union Berlin und holten den ersten Punkt in der neuen Saison.

Marvin Friedrich brachte das Gäste-Team von Urs Fischer in der 55. Spielminute in Führung, der eingewechselte Goncalo Paciencia (69.) rettete das Remis für Schalke. „Wir sind nicht in einer guten Situation“, sagte der Schalker Torschütze: „Es ist ein langer Weg. Heute haben wir einen Punkt geholt, das ist ein Schritt vorwärts. Wir müssen das Positive sehen - wir verdienen den Punkt.“ Der frühere Berliner Steven Skrzybski meinte: „Wir müssen weiter hart arbeiten. Aber mit der Galligkeit und der Griffigkeit bin ich sicher, dass wir den Bock umstoßen können.“

Sechs Tage vor dem Revierderby bei Borussia Dortmund zeigten die Königsblauen gegen die gut gestaffelten Berliner zumindest Engagement, Laufbereitschaft und eine kleine Leistungssteigerung im Vergleich zu den drei bitteren Pleiten zuvor. Gleichwohl ist der Revierclub nunmehr seit 20 Bundesliga-Spielen ohne Sieg. Union-Torwart Andreas Luthe sagte: „Im Moment fühlt es sich so an, als hätten wir zwei Punkte verschenkt.“

Dabei hatte Schalkes neuer Chefcoach Baum das Team kräftig umgekrempelt: Gleich sechs Neue, darunter die Neuzugänge Vedad Ibisevic und Kilian Ludewig, rückten nach dem 0:4 in Leipzig in die Startelf. Der 19 Jahre alte Can Bozdogan, der kurz zuvor seinen Vertrag bis 2024 verlängert hatte, ersetzte Mark Uth (muskuläre Probleme) in der Offensiv-Zentrale. Das Schalker Mittelfeldtalent gab auch den ersten Schuss auf das trotz der Verpflichtung von Loris Karius erneut von Luthe gehütete Union-Tor ab.

„In der Woche hat der Coach mit uns gesprochen, das hat mich natürlich gefreut“, sagte Luthe. Karius sei „ein guter Kollege. Ich schätze ihn.“

Nach gut 20 Minuten starteten die Berliner vielversprechende Angriffe. Fährmann-Vertreter Frederik Rönnow musste gleich zweimal gegen Grischa Prömel (21.) und Robert Andrich (22.) sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Immerhin war den Revier-Kickern anzumerken, dass sie die bittere Serie beenden wollten. Der von Salzburg ausgeliehene Rechtsverteidiger Ludewig feierte ein gutes Bundesliga-Debüt.

Allerdings fehlten den Gastgebern vor 300 zugelassenen Zuschauern zündende Ideen und Präzision im Spiel nach vorn. So vermisste der erstmals in der Startelf aufgebotene Ibisevic verwertbare Zuspiele und hing etwas in der Luft.

Erneut war es Rönnow, der Schalke kurz nach dem Wechsel zunächst vor dem 0:1 bewahrte. Reaktionsschnell wehrte er einen Schuss von Christopher Lenz (47.) ab. Doch wenige Minuten später war der Däne bei Friedrichs Kopfball nach einer Hereingabe von Trimmel dann doch geschlagen. Kurz nach dem Rückstand kam Paciencia für den blass gebliebenen Ibisevic. Und der portugiesische Stürmer schaffte gut zehn Minuten nach seiner Einwechslung tatsächlich noch den 1:1-Ausgleich per Kopf - für Schalke ein kleiner Hoffnungsschimmer.

© dpa-infocom, dpa:201018-99-991129/4

Zum Artikel

Erstellt:
18. Oktober 2020, 20:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen