SG Sonnenhof Großaspach mit Effektivität zum nächsten Sieg

Der Fußball-Oberligist aus Großaspach landet mit dem 1:0 beim FSV Hollenbach seinen vierten Erfolg hintereinander. Der Tabellenzweite steht in der Defensive sehr stabil und nutzt eine seiner wenigen Chancen eiskalt aus. Außenverteidiger Bastian Frölich erzielt dabei das goldene Tor.

Die Großaspacher Defensive um Niklas Mohr (Nummer 14) muss besonders in der zweiten Halbzeit in Hollenbach Schwerstarbeit verrichten. Foto: Marc Schmerbeck

Die Großaspacher Defensive um Niklas Mohr (Nummer 14) muss besonders in der zweiten Halbzeit in Hollenbach Schwerstarbeit verrichten. Foto: Marc Schmerbeck

Von Heiko Schmidt

Die SG Sonnenhof Großaspach eilt in der Fußball-Oberliga von Sieg zu Sieg. Das 1:0 beim FSV Hollenbach ist schon der vierte Erfolg hintereinander für den Tabellenzweiten. Trainer Evangelos Sbonias sagt jedoch: „Das ist kein Selbstläufer, die Basisarbeit muss stimmen.“ Das hat sie, denn auf dem vom Regen aufgeweichten Rasen in der Jako-Arena im Hohenlohischen und bei starkem Wind gab es eine zerfahrene Partie zu sehen. „Bei dem Wetter und den Bedingungen war es kein Leckerbissen“, so Sbonias.

Der Coach freut sich umso mehr, dass seine Mannschaft sich auf die Bedingungen eingestellt hat und am Ende alle drei Punkte mit nach Hause nahm. Besonders in der zweiten Halbzeit zeigte sich, was die Großaspacher in dieser Saison auszeichnet: eine stabile Defensive und Effektivität im Angriff. Letzteres bewiesen die Gäste in der zweiten Halbzeit. Ihre einzige Chance im zweiten Durchgang nutzten sie eiskalt zum Siegtreffer aus. In der 82. Minute startete der Sonnenhof einen schnell vorgetragenen Angriff. Der eingewechselte Nico Engel legte den Ball auf Bastian Frölich ab. Der nach vorne geeilte rechte Außenverteidiger zog aus 20 Metern knallhart und unhaltbar für FSV-Torhüter Philipp Hörner zum 1:0 ab.

„Das war schon mein viertes Tor in dieser Saison. Normalerweise treffe ich per Kopfball, aber diesmal hat es mit dem Fuß geklappt“, freut sich der 23-Jährige, der seine zweite Saison im SG-Trikot spielt. Er schiebt nach: „Wichtig waren die drei Punkte, egal wie.“ Lob gibt es für Bastian Frölich auch von seinem Trainer. „Er interpretiert seine Rolle offensiv, ohne aber dabei die Defensive zu vernachlässigen“, sagt Evangelos Sbonias sehr zufrieden.

Torhüter Maximilian Reule hält die Großaspacher im Spiel

Der SG-Coach freut sich auch darüber, dass die Großaspacher Hintermannschaft um Torhüter Maximilian Reule einen starken Eindruck hinterließ. Besonders der Keeper musste mehrmals seine Klasse zeigen, um sein Team vor einem Rückstand zu bewahren. Das ging schon nach fünf Minuten los, als Hollenbachs Benjamin Kurz frei stehend aus zehn Metern am Schlussmann der Gäste scheiterte. Kurz vor der Pause stand Reule erneut im Blickpunkt: FSV-Akteur Jonas Limbach versuchte es aus halblinker Position mit einem 15-Meter-Schuss, den Reule ebenfalls entschärfte.

Nach dem Seitenwechsel ließ der Großaspacher Keeper erneut seine Klasse aufblitzen. In der 65. Minute wehrte der 29-Jährige einen 10-Meter-Schuss von Benjamin Kurz ab und parierte auch den Nachschuss von Hannes Scherer. Sechs Minuten später war Reule ebenfalls bei einem 30-Meter-Freistoß von Hollenbachs Daniel Schmelzle auf dem Posten. Anerkennung für die Paraden gab es auch vom Gegner. „Maximilian Reule ist für mich der Mann des Spiels“, sagt Sebastian Schiek.

Der rechte Außenverteidiger der Hollenbacher kennt den Keeper sehr gut, schließlich haben die beiden schon zusammen für die SG gespielt. Schiek war von 2014 bis 2018 sowie von 2020 bis 2022 für den Sonnenhof am Ball. Nach einem halben vereinslosen Jahr wechselte der 33-Jährige zu den Hollenbachern, für die er seit Jahresbeginn aufläuft. Nun gab es für ihn ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen Großaspacher Spieler und Verantwortlichen. Schieks Einschätzung zur Partie: „Es war ein durchwachsenes Spiel mit einem schmeichelhaften Sieg für Großaspach.“

In der Tat war der Erfolg der Gäste etwas glücklich, denn neben dem Treffer besaß die SG lediglich eine weitere Möglichkeit. Nach neun Minuten scheiterten aber Dominik Salz und Fabian Benko nacheinander an Hollenbachs Schlussmann Philipp Hörner. Ansonsten mühten sich die Gäste mit viel Einsatz. Dabei gefiel auch Anthony Mbem-Som Nyamsi, der zusammen mit Dominik Salz das Sturmduo bildete. Beide wurden in der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Mbem- Som Nyamsi hatte früh die Gelbe Karte gesehen und war dadurch gefährdet, mit der Ampelkarte den Platz verlassen zu müssen. Salz blieb nach einem Zusammenprall im Strafraum liegen. Es wurde eine leichte Gehirnerschütterung vermutet. Die beiden eingewechselten Nico Engel und Bleart Dautaj fügten sich nahtlos ein. Auch sie hatten ihren Anteil daran, dass die SG ihren vierten Sieg in Folge feierte. Das nächste Erfolgserlebnis soll am Gründonnerstag ab 19 Uhr im Heimspiel in der Arena im Fautenhau gegen den Viertletzten Sport-Union Neckarsulm folgen.

FSV Hollenbach: Hörner – Schiek, Schülke, Schmelzle, Uhl – Krieger (83. Specht), Kleinschrodt (73. Hahn), Limbach, Minder – Scherer, Kurz (87. Baust).

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Frölich, Dinger, Manduzio, Mohr – Kutlu (77. Sahiti), Celiktas, Wöhrle, Benko (56. Pfänder) – Mbem-Som Nyamsi (56. Engel), Salz (62. Dautaj).

Tor: 0:1 (82.) Frölich. – Schiedsrichter: Leyhr (Münsingen). – Zuschauer: 275.

Zum Artikel

Erstellt:
3. April 2023, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.