Starker Julian Geldner führt TSG Backnang zum Erfolg

Im vierten Anlauf hat es für den Fußball-Oberligisten aus Backnang geklappt: Die Mannschaft von Trainer Mario Klotz setzt sich beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen mit 4:1 durch und landet damit den ersten Dreier der Saison. Überragend bei den Gästen spielt der 26-jährige Kapitän.

Julian Geldner ist nicht nur wegen seiner beiden Tore der Mann des Spiels. Foto: Alexander Hornauer

© Alexander Hornauer

Julian Geldner ist nicht nur wegen seiner beiden Tore der Mann des Spiels. Foto: Alexander Hornauer

Von Dieter Gall

Normalerweise bejubeln in ihrer Ausweichstätte unter dem Viadukt über dem Sportpark Ellental in Bietigheim-Bissingen die Fans des FSV 08 Bissingen die Siege ihrer Mannschaft. Doch nun hatten die Anhänger der TSG Backnang, die eigentlich unter dem Viadukt im Murrtal den Ton angeben, das Sagen unter der imposanten Eisenbahnbrücke in Bietigheim. Mit einem hochverdienten 4:1 feierten die Backnanger nicht nur ihren ersten Saisonsieg, sondern machten damit auch beste Werbung für das am kommenden Mittwoch bevorstehende Nachbarschaftsduell gegen den Spitzenreiter SG Sonnenhof Großaspach.

Gegensätzlicher hätten die Meinungen der beiden Trainer nach der Partie kaum sein können. Auf der einen Seite haderte Backnangs Ex-Meistertrainer Markus Lang, der in Bissingen die Kommandos gibt, mit der nach seinen Worten dürftigen Vorstellung seiner Mannschaft. „Wer schlecht verteidigt und nicht aufs gegnerische Tor schießt, der verliert normalerweise ein Spiel. Meiner Mannschaft steht eine harte Trainingswoche bevor“, ärgerte sich Lang.

Ganz anders sah es um die Gefühlswelt von TSG-Coach Mario Klotz aus. „Wir haben nach der Heimpleite gegen Denzlingen eine Reaktion gezeigt und meine junge Mannschaft hat bewiesen, zu was sie eigentlich imstande ist. Wir sind dankbar für die drei Punkte und konzentrieren uns jetzt auf das Spiel gegen Großaspach“, meinte der erleichterte Backnanger Trainer.

Es gibt drei Veränderungen in der Startelf der Backnanger

Der wartete in seiner Anfangsformation nach der 0:4-Heimniederlage gegen Denzlingen mit drei Änderungen auf. Im Tor stand Enrico Caruso, davor verteidigte im Abwehrzentrum neben Patrick Tichy der routinierte Thomas Doser und im rechten Mittelfeld bekam Christian Weiller eine Chance von Beginn an. Und vorneweg: Alle drei Neuen bestätigen ihre Einsätze mit guten Leistungen.

Bester Mann auf dem Feld war allerdings TSG-Kapitän Julian Gelder, der sich nicht nur als Torjäger entpuppte, sondern mit unwahrscheinlichem Einsatz ein Vorbild für seine Mitstreiter war. Selbst Jürgen Geldner, der Vater des Backnanger Spielführers, freute sich diebisch über die starke Vorstellung seines Sohns. „So ist er halt“, ging ein recht bescheidenes Lob über die Lippen des mitfieberten Spielervaters. Schon nach zwei Minuten ging die Etzwiesenelf in Führung. Ein sehenswerter Diagonalpass von Tichy landete bei Christian Weiller, der legte quer auf seinen Kapitän und aus zwölf Metern beförderte Geldner den Ball zum 1:0 ins Tor der Gastgeber.

Dieser Treffer beflügelte die Backnanger, die sich Vorteile erspielten, aber nach 18 Minuten das 1:1 hinnehmen mussten. Ein Heber von Valentyn Podolsky von der Strafraumgrenze über TSG-Keeper Caruso hinweg bedeutete den Ausgleich. Jetzt hatten die Hausherren kurzzeitig die Zügel in der Hand. Jonathan Zinram vergab in der 20. Minute frei stehend aus fünf Metern die große Chance zur Führung des FSV.

Die Backnanger übernahmen danach wieder das Kommando auf dem Feld und in der 40. Minute jubelten die TSG-Fans erneut über einen weiteren Treffer ihres Kapitäns. Aus 18 Metern fand ein abgefälschter Distanzschuss von Geldner den Weg zum 2:1-Vorsprung der Roten ins Tor der Gastgeber. Aber damit nicht genug, denn Sekunden vor dem Pausenpfiff landete ein Freistoß von Vincent Sadler von der linken Strafraumgrenze ohne Berührung durch Feind oder Freund zur 3:1-Pausenführung im Gehäuse der Hausherren.

Der eingewechselte Rafael Terpsiadis setzt den Schlusspunkt zum 4:1-Sieg

Es war ein völlig verdienter Vorsprung für die Gäste, die nach der Pause durch Tim Pöhler gleich zweimal die Riesenchance zum Ausbau ihrer Führung besaßen. Aber der TSG-Angreifer hatte sein Visier in beiden Situationen nicht richtig scharf gestellt.

In der 68. Minute bewies Backnangs Trainer Mario Klotz ein goldenes Händchen, indem er mit Rafael Terpsiadis einen weiteren Stürmer einwechselte, der nur Sekunden später für die endgültige Entscheidung sorgte. Im Strafraum der Platzherren narrte der Eingewechselte beinahe die gesamte Bissinger Hintermannschaft und vollendete seine Tat zum 4:1 für die TSG.

Der erste Dreier für die Roten war eingetütet und damit freuen sich die Schützlinge von Coach Mario Klotz auf das am Mittwoch anstehende Duell gegen den bislang noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Großaspach. Dieses wird um 18 Uhr im Etzwiesenstadion angepfiffen.

FSV 08 Bietigheim-Bissingen: Burkhardt – Sirianni, Häußermann, Steven Keklik (53. Lukas Böhm), Demir (68. Dominkovic) – Ikipide, Feigl (68. Justin Keklik) – Zinram, Podolsky – Cardinale (53. Schmidt), Kenniche.

TSG Backnang: Caruso – Sadler, Doser, Tichy, Özen – Hoffmann – Santoro (86. Hornek), Geldner, Mollo (71. Becker), Weiller (90. Mahler) – Pöhler (68. Terpsiadis).

Tore: 0:1 (2.) Geldner, 1:1 (18.) Podolsky, 1:2 (40.) Geldner, 1:3 (45.) Sadler, 1:4 (68.) Terpsiadis. – Schiedsrichter: Rummel (Frommern). – Zuschauer: 150.

Zum Artikel

Erstellt:
28. August 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Pflichtaufgabe in Denzlingen sicher gelöst

Mit dem 3:0-Auswärtssieg im Freitagabendspiel beim Tabellenvorletzten übernimmt die SG zumindest bis heute Nachmittag wieder die Spitzenposition in der Fußball-Oberliga.

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.