SV Allmersbach gegen SG Oppenweiler: „Das sind Spiele, für die man Fußball spielt“

Interview In der Fußball-Landesliga empfängt am Sonntag der Fünftletzte SV Allmersbach den Viertletzten SG Oppenweiler. Die Kapitäne Tim Wehrsig und Marcel Friz betonen, dass es ab 15 Uhr nicht nur um Punkte gegen den Abstieg, sondern im Nachbarschaftsduell ums Prestige geht.

Allmersbachs Kapitän Tim Wehrsig (vorne) will auch am Sonntag jubeln. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Allmersbachs Kapitän Tim Wehrsig (vorne) will auch am Sonntag jubeln. Foto: Alexander Becher

Das Hinspiel gewann die SG Oppenweiler-Strümpfelbach mit 2:1. Welche Erinnerungen haben Sie an diese Partie?

Tim Wehrsig: Leider keine so guten Erinnerungen, da ich die Partie mit einer Gelb-Rot-Sperre von draußen verfolgen musste. Ich erinnere mich aber noch an eine intensive und umkämpfte Partie, in welcher wir nach der 1:0-Führung nicht nachlegen konnten. In der zweiten Halbzeit war es dann eine offene Partie, in der Oppenweiler immer besser ins Spiel kam und letztendlich das Spiel für sich entschied.

Marcel Friz: Es war eine sehr hitzige Partie, in der Allmersbach zu Beginn mehr vom Spiel hatte und auch verdient in Führung gegangen ist. In der zweiten Halbzeit hat sich das Spiel dann etwas zu unseren Gunsten gedreht und wir konnten durch Lukas Rosenke und Patrik Koch die Partie für uns entscheiden. Ausgezeichnet hat uns vor allem die Effektivität, die wir an den Tag gelegt hatten.

Ist das kommende Landesliga-Spiel zwischen dem SV Allmersbach und der SG Oppenweiler-Strümpfelbach eine besondere Partie für Sie?

Tim Wehrsig: Es ist aufgrund verschiedener Faktoren auf jeden Fall eine besondere Partie. Neben der kurzen Entfernung zwischen Allmersbach und Oppenweiler sind es auch die Bekanntschaften auf und neben dem Platz, die dieses Spiel besonders machen. Die Relevanz dieser Partie wird natürlich durch die aktuelle Tabellensituation noch weiter verschärft.

Marcel Friz: Es ist ein Derby, zu dem sicherlich einige Zuschauer kommen, darauf freue ich mich. Das sind die Spiele, für die man Fußball spielt. Ich persönlich kenne einige Allmersbacher Spieler von früher und da freut man sich natürlich immer noch mal etwas mehr auf die Partie.

Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die Begegnung?

Tim Wehrsig: Aufgrund der Tabellensituation erwarte ich eine noch intensivere Partie als in der Hinrunde. Beide Mannschaften werden über 90 Minuten ans Limit gehen. Dadurch vermute ich, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird und Kleinigkeiten das Spiel entscheiden werden. Dazu werden einige Zuschauer den Weg nach Allmersbach finden und für eine tolle Stimmung sorgen.

Marcel Friz: Ich wünsche mir, dass wir als Mannschaft an die leidenschaftliche Spielweise von letzter Woche anknüpfen können. Die knappe Niederlage beim Spitzenreiter Türkspor Neckarsulm war zwar bitter, aber als Mannschaft rückt man nach so einem Spiel noch enger zusammen. Das wird auch nötig sein, denn Allmersbach wird alles versuchen, das Hinspielergebnis richtigzustellen.

Wird es aus Ihrer Sicht ein richtungsweisendes Spiel für den weiteren Saisonverlauf sein?

Tim Wehrsig: Natürlich wird es ein wichtiges Spiel, da beide Mannschaften jeden Punkt im Abstiegskampf brauchen. Trotzdem wird an diesem Wochenende noch nicht über Klassenerhalt oder Abstieg entschieden, da es noch einige Spiele danach geben wird. Wir wollen aber den Schwung vom vergangenen Wochenende mitnehmen und mit Selbstvertrauen in die entscheidende Saisonphase gehen.

Marcel Friz: Aufgrund der sonderbaren Situation der vielen Absteiger in der Landesliga ist grundsätzlich jedes Spiel richtungsweisend und jeder Punkt kann am Ende wichtig sein. Trotzdem würde ich diese eine Partie nicht allzu hoch bewerten, denn anschließend sind immer noch einige Begegnungen zu spielen. Bekanntlich wird erst ganz am Ende abgerechnet.

Ihre Mannschaft kämpft um den Verbleib in der Landesliga. Wie kann das Ziel geschafft werden?

Tim Wehrsig: Wir haben seit dem Winter noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht und vier ordentliche Spiele gezeigt. Wenn wir diese Leistung weiterhin abrufen und die einfachen Fehler vorne wie hinten abstellen, werden wir noch einige Punkte holen und den Klassenerhalt schaffen. Dazu haben wir durch die Winterneuzugänge einen breiteren Kader zur Verfügung, der uns mehr Optionen bietet und uns auch den ein oder anderen Ausfall kompensieren lässt.

Marcel Friz: Für uns war von Anfang an klar, dass es nur ein Ziel geben kann: Klassenerhalt. Wir werden bis zum Ende alles geben, um dieses Ziel zu erreichen. Wir merken auch als Team, dass wir uns im Vergleich zu den Hinrundenspielen weiterentwickelt haben. Wenn wir diesen Weg fortsetzen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt trotz sechs, sieben oder acht Absteigern schaffen werden.

Oppenweilers Kapitän Marcel Friz (rechts) tippt auf einen Auswärtssieg. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Oppenweilers Kapitän Marcel Friz (rechts) tippt auf einen Auswärtssieg. Foto: Alexander Becher

Welche Stärken haben Sie beim Gegner ausgemacht?

Tim Wehrsig: Ich denke, die große Stärke von Oppenweiler sind vor allem der Teamgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit. Oppenweiler ist eine Mannschaft, die seit vielen Jahren in dieser Zusammenstellung spielt, sich dadurch blind versteht und die immer bis zur letzten Sekunde kämpft. Trotzdem haben sie hervorragende Einzelspieler, die das Spiel jederzeit entscheiden können.

Marcel Friz: Allmersbach hat viele Spieler mit ordentlich Erfahrung auf diesem Niveau. Herauszuheben ist sicherlich Kim-Steffen Schmidt in der Spitze und mit Dario Nieswandt haben sie einen erstklassigen Rückhalt. Ich denke aber, grundsätzlich liegt ihre Stärke wie bei uns im Kollektiv und im Auftreten als Einheit.

Wo ist der Kontrahent verwundbar?

Tim Wehrsig: Grundsätzlich versuchen wir, uns natürlich auf unser Spiel zu fokussieren, und wollen unsere Stärken auf den Platz bringen. Man hat im Hinspiel gesehen, dass wir dann zu guten Torchancen gekommen sind, wenn wir den Ball haben laufen lassen und die Abwehrreihe auseinandergezogen haben. Ich denke, dass wir mit diesen Erfahrungen, gepaart mit den Erfahrungen aus den letzten Spielen, einen guten Matchplan entwickeln werden.

Marcel Friz: Wir haben in der vergangenen Woche gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner in der Landesliga mithalten können, und wir werden auf jeden Fall mit einem guten Matchplan nach Allmersbach fahren. Hier vertrauen wir unseren Trainern voll und ganz. Wie der Matchplan genau aussehen wird, erarbeiten wir uns noch in der Trainingswoche.

Wie ist die personelle Situation in Ihrer Mannschaft vor dem Spiel am Sonntag?

Tim Wehrsig: Das wird die Trainingswoche beziehungsweise das Abschlusstraining noch zeigen. Grundsätzlich wird sich die personelle Situation ähnlich gestalten wie am vergangenen Wochenende. Hinter dem angeschlagenen Marcus Kasongo steht ein Fragezeichen, dafür könnte der erkrankte Felix Geck wieder eine Option werden. Alle anderen verletzten Spieler werden auch am Wochenende noch keine Option sein.

Marcel Friz: Ein paar Fragezeichen gibt es noch, die sich erst im Laufe der Woche klären. Even Stoppel ist nach seiner Sperre aber auf jeden Fall wieder dabei und Louis Piscopo ebenfalls. Dafür fehlen Manuel Perri, Fabian Friz und Benedikt Csauth.

Wie lautet Ihr Ergebnistipp für das Nachbarschaftsduell?

Tim Wehrsig: Wenn wir es schaffen, unsere spielerischen Stärken über 90 Minuten auf den Platz zu bringen, und die sich daraus ergebenden Torchancen nutzen, sind wir immer in der Lage einige Tore zu erzielen. Leider gelingt es uns nicht immer fehlerfrei, im Defensivverbund zu agieren, wodurch wir den Gegner immer wieder zu Großchancen einladen. Daher tippe ich auf einen 3:1-Sieg für uns.

Marcel Friz: Ich denke, die Zuschauer werden ein Spiel auf Augenhöhe sehen, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Mit der richtigen Mentalität und Leidenschaft werden wir das Spiel gewinnen. Daher tippe ich auf einen 1:0-Auswärtssieg.

Das Gespräch führte Heiko Schmidt.

Zum Artikel

Erstellt:
30. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.