Trump: So schnell wie möglich wieder Profisport in den USA

dpa Washington. US-Präsident Donald Trump hofft auf eine baldige Wiederaufnahme des Spielbetriebs in den großen amerikanischen Ligen. Das erklärte Trump nach einer Telefonkonferenz mit den Liga-Chefs und weiteren Verantwortlichen aus dem Profisport in Washington.

US-Präsident Donald Trump hofft, dass die Profiligen schnell wieder den Spielbetrieb aufnehmen können. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hofft, dass die Profiligen schnell wieder den Spielbetrieb aufnehmen können. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa

„Ich möchte die Fans zurück in den Arenen. Sobald wir bereit sind“, sagte Trump danach. „Ich kann Ihnen kein Datum nennen, aber ich denke, das wird eher früher als später sein“, ergänzte der US-Präsident.

Der Spielbetrieb in der Basketball-Liga NBA, der Eishockey-Liga NHL und der Fußball-Liga MLS ist wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit unterbrochen, der Saisonstart der Baseball-Liga MLB ist verschoben. Trump habe in der Telefonkonferenz erklärt, er denke, dass die Football-Liga NFL ihre neue Saison wie üblich im September beginnen könne, berichtete der US-Sender ESPN. Auch NFL-Chef Roger Goodell hatte an dem Gespräch teilgenommen.

Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom kann sich einen Saisonstart im American Football am 10. September derzeit nicht vorstellen: „Ich sehe nicht, dass das in diesem Bundesstaat passiert“, sagte Newsom nach Angaben der Nachrichtenagentur AP.

Die Ligen präsentierten in der Konferenz Berichten zufolge mehrere Szenarien dafür, wann sie ihren Betrieb aufnehmen wollen. Offizielle Informationen dazu gab es jedoch nicht. „Wir wollen bald zurückkommen, sehr bald“ sagte Trump.

Zum Artikel

Erstellt:
5. April 2020, 08:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen