TSG Backnang ärgert nur zeitweise den Rekordmeister

Am fünften Kampftag in der Judo-Bundesliga ziehen die Judomänner der TSG Backnang in ihrem Heimwettkampf gegen den TSV Abensberg mit 4:10 den Kürzeren. Die Mannschaft aus Bayern ist mit 22 deutschen Meistertiteln der Rekordmeister und als Favorit in die Partie gegangen.

Lorenz Moor (rote Hose) hat seine beiden Kämpfe gegen Abensberg gewonnen. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Lorenz Moor (rote Hose) hat seine beiden Kämpfe gegen Abensberg gewonnen. Foto: Tobias Sellmaier

Von Katharina Riener

Dass der Favorit gewonnen hat, ist für die Backnanger „erst einmal kein Beinbruch“, meint Coach Jens Holderle. Sein Trainerkollege Raphael Plato stellt klar: „Wir sind ein noch sehr junges Team, das in dieser Saison in der Ersten Bundesliga schon beachtliche Leistungen erbracht hat.“ Auch gegen den deutschen Rekordmeister schlugen sich die Backnanger Judomänner recht wacker. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnte das Team seine Klasse zeigen.

TSG-Kämpfer Lorenz Moor punktete sogar zweimal, außerdem fuhren Yannick van der Kolk und Niklas Kern je einen Sieg für Backnang ein. „Lorenz war klasse, Yannick hat den amtierenden Junioren-Weltmeister phänomenal bezwungen und Niklas hat die Begegnung mit einem schönen Sieg für uns ausklingen lassen“, lobt Raphael Plato die drei Punktesammler.

Auch mit dem Rest des Teams ist er zufrieden. Durch die zeitliche Überschneidung mit dem Europacup in Prag und anderen internationalen Judoevents war die Backnanger Mannschaft ziemlich ausgedünnt. Deshalb hebt Plato den Athleten Valentin Hofgärtner besonders hervor. Dieser stellte sich in den Dienst der Mannschaft und trat statt im Leichtgewicht bis 60 Kilogramm gleich zweimal in der nicht besetzten Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm an. Zwar schlug er sich in beiden Kämpfen wacker, jedoch waren, so Plato, seine Gegner ihm bei immerhin zehn Prozent mehr Masse doch körperlich überlegen.

Im ersten Kampf des Abends konnte Leo Erdmann (Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm) gegen den ehemaligen deutschen Meister und U-23-Europameister Falk Petersilka nicht punkten. Nach einigen zögerlichen Ansätzen von Erdmann übernahm Petersilka das Kampfgeschehen und siegte nach knapp einer Minute.

Nach dem ersten Durchgang liegt die TSG schon mit 1:7 zurück

Lorenz Moor (über 100 Kilogramm) ließ sich davon nicht beirren und sorgte mit seinem Sieg über Michael Weber für den Ausgleich. Ante Begic (bis 73) ging gegen Kevin Abeltshauser laut Hoderle „gut in den Angriff“. Er konnte seinem Gegner aber nicht gefährlich werden und wurde schließlich von Abeltshauser ausgekontert. Der amtierende Junioren-Weltmeister Mihail Latisev war für Jannis Pollak eine Nummer zu groß und holte sich in zwei Minuten gleich zwei Wertungen. Das Backnanger Eigengewächs Valentin Molinari fand gegen David Pulkrabek keine Mittel. Ebenso erging es Valentin Hofgärtner gegen den schwereren Patrick Weisser. Guido Kramer schaffte es immerhin bis ins Golden Score, musste sich aber schließlich Julian Kolein geschlagen geben. Mit einer klaren 7:1-Führung für die Gäste aus Abensberg ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang holte Falk Petersilka gegen den eingewechselten Felix Wagner den achten Punkt und damit den Sieg für Abensberg. Lorenz Morr steuerte noch einen zweiten Ehrenpunkt für Backnang bei. Begic hielt diesmal fast acht Minuten gegen Abeltshauser durch, ehe er sich knapp geschlagen geben musste. Yannick van der Kolk war gegen Mihail Latisev zu keiner Zeit gefährdet und zwang seinen Gegner mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Damit stand es 9:3 für die Abensberger.

Der 17-jährige Filippo Fazio, der für die TSG kämpfte, hatte gegen David Pulkrabek keine Chance. Und auch Valentin Hofgärtner musste einen weiteren Punkt an die Bayern abgeben. Den Schlusspunkt setzte Niklas Kern, der überraschend Markus Tusche bezwang und noch einen Punkt fürs Backnanger Konto holte. Somit hieß es am Ende 4:10 aus Sicht der TSG-Sportler.

Viel Bewegung in der Tabelle

Tabellenspitze Nach dem fünften von neun Kampftagen führt Abensberg die Liga an. Die Bayern sind punktgleich mit dem KSV Esslingen, haben aber mehr Kämpfe gewonnen. Die Esslinger waren zuvor Tabellenführer, unterlagen aber überraschend dem JSV Speyer, der nun den dritten Platz belegt.

Mittelfeld Die TSG Backnang rutschte von Platz fünf auf Rang sechs ab, weil der 1. JC Offenbach in Rüsselsheim zwei Punkte holte. Aber auch hier herrscht noch Punktgleichheit. Das TSG-Team und der 1. JC treffen beim nächsten Kampftag am Samstag, 24. Juni, in Offenbach aufeinander.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Juni 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.