TSG Backnang enttäuscht im Heimspiel

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Verbleib in der Oberliga erleiden die Fußballer der TSG Backnang. Sie müssen auf den Etzwiesen gegen den SSV Reutlingen eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Nur Mert Tasdelen traf für die Roten mit einem verwandelten Handelfmeter.

Flavio Santoro (links) und Niklas Benkeser kassieren mit der TSG Backnang eine bittere Heimniederlage. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Flavio Santoro (links) und Niklas Benkeser kassieren mit der TSG Backnang eine bittere Heimniederlage. Foto: Tobias Sellmaier

Von Dieter Gall

Anstatt einen großen Schritt in Richtung gesichertes Mittelfeld in der Tabelle zu unternehmen, müssen sich die Backnanger im Abstiegskampf in der Oberliga weiter in Geduld üben. Nach den Punktgewinnen zuletzt in Rielasingen und Göppingen trauten die TSG-Fans ihrer Mannschaft im Heimspiel gegen den ebenfalls um den Ligaverbleib kämpfenden SSV Reutlingen ein weiteres Erfolgserlebnis zu.

Das Trainerduo Oguzhan Biyik und Isaak Avramidis schenkte derselben Elf das Vertrauen, die sich beim Spitzenteam in Göppingen einen Zähler mehr als redlich verdient hatte. Und die Hausherren boten im ersten Durchgang eine durchaus zufriedenstellende Leistung, auch wenn Oguzhan Biyik nicht mit allen seinen Akteuren einverstanden war.

„Wir hatten zwar in der ersten Hälfte die besseren Möglichkeiten, aber unser Spiel hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Mannschaft hat zu kompliziert agiert und der eine oder andere Akteur war gedanklich überhaupt nicht bei der Sache“, lautete die Kritik des Trainers. Der legte nach Spielende nach. „Alles, was wir uns in den letzten beiden Spielen erarbeitet haben, habe ich heute nicht gesehen. Die Zweikämpfe wurden nicht angenommen, die Konzentration hat gefehlt und das sind halt Dinge, die im Abstiegskampf gebraucht werden.“

Schon nach sechs Minuten hatten die Reutlinger durch Muhammed Sanyang und Marco Gaiser zwei Riesenmöglichkeiten, die aber von TSG-Keeper Julian Guttenson prächtig gemeistert wurden. Nach zwölf Minuten rettete Abwehrmann Thomas Doser in höchster Not gegen den einschussbereiten Sanyang. Glück für die Roten, die erst danach ins Spiel kamen.

TSG hat die besseren Chancen, aber Reutlingen ist effektiver

Stürmer Marco Rienhardt köpfte die Kugel nach einer Flanke von Mert Tasdelen nach 20 Minuten nur knapp am Gästetor vorbei. Mit einem Freistoß von Vincent Sadler vier Minuten später hatte SSV-Schlussmann Enrico Pui seine liebe Not und Mühe. Nur eine Zeigerumdrehung schnupperte Tasdelen aus 18 Metern schon am Führungstreffer für die TSG-Mannschaft, doch um Haaresbreite verfehlte der Ball sein Ziel.

Die Gastgeber hatten die besseren Chancen, aber effektiver zeigten sich die Gäste. Nach einer halben Stunde passte die Backnanger Hintermannschaft nicht richtig auf, Sanyang legte im Strafraum gekonnt auf Onesi Kuengienda ab, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einnetzte. Es war die überraschende Führung für den SSV Reutlingen, die die Gäste bis zum Pausenpfiff problemlos verteidigten.

TSG Backnang verliert gegen den SSV Reutlingen
Die Fußballer der TSG Backnang müssen im Oberliga-Heimspiel gegen den SSV Reutlingen eine 1:3-Heimniederlage hinnehmen. Die Highlights vom Spiel sind dank Kevin Flatau hier im BKZ-Video zu sehen.

Für die zweite Hälfte kam aufseiten der Etzwiesenelf mit Niklas Kalafatis ein weiterer Offensivspieler. Nur eine Minute nach Wiederanstoß unterlief einem Reutlinger im eigenen Strafraum ein Handspiel. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tasdelen eiskalt zum 1:1-Ausgleichstreffer.

Die Backnanger Anhänger waren obenauf und peitschten ihre Elf nach vorne. Ein Freistoß von Backnangs Mannschaftsführer Sebastian Gleißner wurde vom Gästetorwart Enrico Alejandro Piu nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich gerade noch pariert. Nach einer Stunde zielte Gleißner aus 18 Metern nur knapp am gegnerischen Kasten vorbei.

Praktisch im Gegenzug tauchte Tom Schiffel im Strafraum der Roten auf und besorgte unbedrängt mit einem Schuss ins kurze Eck die erneute Gästeführung – 2:1. Danach rutschte bei einigen Backnangern offenbar das Herz in die Hose. Ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage war nicht bei jedem TSG-Kicker zu erkennen. Das ärgert auch Trainer Biyik: „Die gute Arbeit der letzten Tage wurde heute einfach kaputt gemacht. Das war im Abstiegskampf viel zu wenig.“

Doch mit dem 2:1 gaben sich die Gäste aus Reutlingen nicht zufrieden. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff sorgte der eingewechselte Arbnor Nuraj mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung und für viel Frust bei der enttäuschten Backnanger Fangemeinde. Die TSG fiel durch die Niederlage in der Tabelle auf Rang 15 zurück. Eine Begegnung steht für die Backnanger vor der Winterpause noch auf dem Programm. Am kommenden Freitag ist die Etzwiesenmannschaft bei der SG Sonnenhof Großaspach zu Gast. Das Nachbarschaftsduell wird um 19 Uhr angepfiffen.

TSG Backnang: Guttenson – Sadler, Doser, Tichy (85. Weller), Dannhäußer – Benkeser (74. Mollo), Gleißner – Santoro (85. Schwemmle), Coutroumpas (46. Kalafatis), Tasdelen – Rienhardt.

SSV Reutlingen: Piu – Krajinovic, Staiger, Gaiser, Leyhr – Meixner, Lübke (76. Nuraj) Mayer, Schiffel – Sanyang (67. Djermanovic), Kuengienda (81. Özüdogru).

Tore: 0:1 (30.) Kuengienda, 1:1 (47./Handelfmeter) Tasdelen, 1:2 (61.) Schiffel, 1:3 (80.) Nuraj. – Schiedsrichter: Heiker (Sulzfeld). – Zuschauer: 400.

Zum Artikel

Erstellt:
28. November 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.