TSG Backnang hält lange gegen die Stuttgarter Kickers die Null

Einen spannenden Fight liefert Fußball-Oberligist TSG Backnang den Stuttgarter Kickers im Achtelfinale des WFV-Pokals. Erst mit 2:1 in der Verlängerung setzt sich der Regionalliga-Spitzenreiter vor 2500 Zuschauern im Etzwiesenstadion durch.

Der Backnanger Vincent Sadler (Dritter von links) klärt vor den Kickers-Akteuren Loris und Leon Maier, die in früheren Jahren schon für die TSG am Ball waren. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Der Backnanger Vincent Sadler (Dritter von links) klärt vor den Kickers-Akteuren Loris und Leon Maier, die in früheren Jahren schon für die TSG am Ball waren. Foto: Alexander Becher

Von Dieter Gall

Der Sieg der Gäste aus Degerloch war am Ende hochverdient, denn nur ihrem überragenden Torhüter Enrico Caruso hatten es die Backnanger zu verdanken, dass die Partie über 120 Minuten gespielt werden musste. Was der Backnanger Schlussmann an sogenannten hundertprozentigen Torchancen der Stuttgarter zunichte machte, war ohne Übertreibung schon als sensationell zu bezeichnen.

Auch TSG-Trainer Mario Klotz lobte seinen Torhüter für eine ausgezeichnete Vorstellung, vergaß dabei aber auch nicht seine anderen Schützlinge. „Was der Enrico gehalten hat, war schon Wahnsinn, aber die gesamte Mannschaft hat es dem Gegner sehr schwer gemacht. Es war natürlich ein verdienter Sieg der Stuttgarter, aber ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.“ Der Backnanger Coach schob nach: „Alle haben stark gegen den Ball gespielt, wir haben lange die Null gehalten. Ich bin sehr stolz auf mein Team.“ Mario Klotz zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Stuttgarter Spieler scheitern immer wieder an TSG-Keeper Enrico Caruso

Gästetrainer Mustafa Ünal monierte, „dass das Spiel für uns zu lang gegangen ist“. Er bemängelte, dass seine Mannschaft nicht schon nach 90 Minuten den Platz als Sieger verlassen hat. „Wir haben einfach das Tor nicht gemacht. Aber wir sind froh, eine Runde weitergekommen zu sein.“

So sah es auch Ex-TSG-Spieler Loris Maier, der jetzt im Kickers-Trikot in Richtung Dritte Liga strebt: „Wir hatten ausgesprochenes Pech bei Aluminiumtreffern und haben nicht viel zugelassen.“ Die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte war für den Offensivmann von Erfolg gekrönt, ein Treffer gegen seine alten Kameraden war ihm aber nicht vergönnt.

Der starke TSG-Torhüter Enrico Caruso zeigt viele Paraden im WFV-Pokalspiel. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Der starke TSG-Torhüter Enrico Caruso zeigt viele Paraden im WFV-Pokalspiel. Foto: Alexander Becher

Mit derselben Elf, die in Mutschelbach am vergangenen Oberliga-Spieltag einen 3:1-Sieg feiern durfte, gingen die Hausherren in das Spiel. Wie schon im Badischen präsentierte sich Torhüter Enrico Caruso als souveräner Rückhalt einer gut funktionierenden Defensive, die mit den Innenverteidigern Patrick Tichy und Robin Schwemmle sowie den beiden Außen Talha Özen und Niklas Mahler eine aufmerksame Viererkette aufgeboten hatte.

Schon nach zwei Minuten stockte den TSG-Fans allerdings der Atem, doch Kickers-Spieler Sinan Tekerci scheiterte aus drei Metern frei stehend an Caruso, der die Kugel mit einem Reflex an den Querbalken lenkte. In der Folge überließen die Gastgeber den Kickers das Mittelfeld. Die Stuttgarter waren mehr am Ball und kamen durch Kopfbälle von Daniel Kalajdzic (25.) und Loris Maier (28.) zu hochkarätigen Möglichkeiten, die aber stets eine Beute von Torhüter Caruso waren. Erst nach 37 Minuten eröffnete sich auch für Backnangs Rafael Terpsiadis eine Chance, doch der Angreifer zögerte und ein Gästespieler rettete.

Backnangs Niklas Benkeser (rechts) liefert sich ein packendes Duell mit Lukas Kiefer. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Backnangs Niklas Benkeser (rechts) liefert sich ein packendes Duell mit Lukas Kiefer. Foto: Alexander Becher

Auch im zweiten Durchgang überließen die Platzherren den Stuttgartern weitgehend die Initiative. Die Roten verlegten sich aufs Verteidigen und vertrauten ihrem Teufelskerl im Tor, der weitere Chancen von Tekereci (57.), Niklas Antlitz (60.) und Kevin Dicklhuber (79.) entschärfte.

Nachdem es nach 90 Minuten torlos stand, ging es in die Verlängerung. „Auch da hat unsere Mannschaft leidenschaftlichen Einsatz gegen den Topfavoriten gezeigt. Ich kann unserem Team überhaupt keinen Vorwurf machen“, sagte ein zufriedener Marc Erdmann nach dem Abpfiff. Der sportliche Leiter der TSG Backnang ahnte aber auch wie die meisten TSG-Anhänger, dass bei der Backnanger Elf die Kräfte in der Verlängerung schwinden würden.

Erst in der Verlängerung macht der Regionalliga-Spitzenreiter alles klar

Der Regionalliga-Tabellenführer machte weiter Druck und kam in der 104. Minute zum Führungstreffer. Der eingewechselte Niklas Antlitz zog aus rund 20 Metern beherzt ab und für Torhüter Caruso unhaltbar schlug die Kugel im Tor der Gastgeber ein. Nach 115 Minuten erhöhte der ebenfalls eingewechselte Kevin Dicklhuber mit einem Schlenzer aus 15 Metern auf 2:0.

Der Einzug ins Pokalviertelfinale für die Stuttgarter Kickers war damit eingetütet, auch wenn Gianni Mollo eine Minute vor dem Abpfiff von der Strafraumgrenze auf 1:2 verkürzte. Auf jeden Fall war es ein toller Fußballnachmittag vor 2500 Zuschauern im Etzwiesenstadion, bei dem Uli Schäufele und sein TSG-Organisationsteam alles im Griff hatte. Einzig die Anfahrt einiger Zuschauer wurde etwas erschwert, da aufgrund eines Unfalls (siehe hier Lokalteil) die Etzwiesenstraße gesperrt war.

Für die TSG-Fußballer geht es nun am kommenden Samstag um 14 Uhr in der Oberliga zu Hause gegen den Tabellendritten FSV Hollenbach und für die Stuttgarter Kickers steht ebenfalls am kommenden Samstag zur gleichen Uhrzeit das Topspiel in der Regionalliga beim Verfolger SGV Freiberg auf dem Spielplan.

TSG Backnang Caruso – Mahler, Tichy, Schwemmle, Özen – Hoffmann – Geldner (94. Mollo), Benkeser (58. Becker) – Santoro (110. Landeka), Sadler (70. Hornek) – Terpsiadis (106. Leuze)

SV Stuttgarter Kickers Dornebusch – Blank, Ramusovic, Leon Maier, Guarino – Kiefer (72. Campagna), Riehle (96. Stojak) – Tekerci (58. Antlitz), Kalajdzic (58. Berisha) – Loris Maier, Mauersberger (58. Dicklhuber).

Tore 0:1 (104.) Antlitz, 0:2 (115.) Dicklhuber, 1:2 (119.) Mollo. – Schiedsrichter Schlegel (Ehingen). – Zuschauer 2500.

Zum Artikel

Erstellt:
1. November 2023, 19:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Pflichtaufgabe in Denzlingen sicher gelöst

Mit dem 3:0-Auswärtssieg im Freitagabendspiel beim Tabellenvorletzten übernimmt die SG zumindest bis heute Nachmittag wieder die Spitzenposition in der Fußball-Oberliga.

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.