TSG Backnang nutzt Führung nicht zum Sieg

Die Oberligafußballer aus Backnang trennen sich vom 1. CfR Pforzheim in einem vom Kampf geprägten Spiel mit einem 1:1-Unentschieden. Der Führungstreffer von Thomas Doser reicht nur zu einem Zähler.

Thomas Doser (Nummer 18) holt mit der TSG Backnang einen Punkt. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Thomas Doser (Nummer 18) holt mit der TSG Backnang einen Punkt. Foto: Alexander Becher

Von Dieter Gall

Nach dem 0:4-Debakel in Villingen boten die Backnanger in der Heimpartie gegen Pforzheim über weite Strecken eine konzentrierte Leistung, die letztlich aber nur mit einem Punkt belohnt wurde. Die Gäste wussten nach dem freiwilligen Abgang von Trainer Volker Grimminger nicht so richtig, wo sie leistungsmäßig stehen, obwohl sie den FSV 08 Bietigheim-Bissingen zuletzt mit 2:0 besiegten.

Bei den Gastgebern bildeten Robin Schwemmle und Thomas Doser die Innenverteidigung. Zusammen mit den Außenverteidigern Vincent Sadler und Jannik Dannhäußer sowie Torhüter Julian Guttenson bot der Defensivverbund der Backnanger eine zufriedenstellende und weitgehend fehlerlose Leistung. „Vom Auftritt her war das heute ein ganz anderer als zuletzt. Meine Mannschaft präsentierte sich verbessert und überzeugte kämpferisch. Die Spieler waren füreinander da und jeder hat alles rausgehauen“, resümierte David Pfeiffer nach Spielende. Der TSG-Trainer war weitgehend mit der Vorstellung seiner Schützlinge zufrieden, trauerte aber der einen oder anderen vergebenen Chance nach.

Bereits nach zwölf Minuten landete eine Ecke von Sebastian Gleißner im Fünfmeterraum der Gäste beim aufgerückten Thomas Doser, der per Kopfball die Roten in Führung brachte. Die Hausherren bekamen Auftrieb. Nur vier Minuten später musste sich Gästekeeper Yusuf Tirso schon mächtig strecken, um einen Distanzschuss von Flavio Santoro unschädlich zu machen. Danach hatten die Murrtaler die Partie weitgehend unter Kontrolle, doch weder aufseiten der Gäste noch für die Platzherren ergeben sich in der Folge nennenswerte Möglichkeiten. Erst drei Minuten vor dem Pausenpfiff köpfte Santoro einen Freistoß von Gleißner aus wenigen Metern über das Pforzheimer Gehäuse.

TSG-Fußballer spielen 1:1 gegen CfR Pforzheim
Die Fußballer der TSG Backnang erzielen in der Oberliga-Heimpartie gegen den 1. CfR Pforzheim ein 1:1. Die Highlights vom Spiel sind dank Kevin Flatau hier im BKZ-Video zu sehen.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte machte der laufstarke Santoro auf sich aufmerksam. Nachdem der TSG-Angreifer schon eine Minute nach Wiederanstoß aus 16 Metern nur knapp vorbeizielte, scheiterte er in der 54. Minute freistehend aus zwei Metern am linken Pfosten. Es war eine sogenannte hundertprozentige Torchance, die die meisten Backnanger Fans schon als Treffer bejubelt hatten.

Backnanger vergeben gute Chancen

Aus dem 2:0 wurde es nichts, doch die Gastgeber machten weiter Druck. In der 66. Minute wurde Marco Rienhardt, der im Sturmzentrum der TSG viel ackerte und sich in vielen Zweikämpfen aufrieb, von Mert Tasdelen mustergültig in Szene gesetzt. Doch der Pforzheimer Schlussmann Tirso war einen Schritt schneller als der Sturmtank der Platzbesitzer.

Sechs Minuten später passte die ansonsten aufmerksame Backnanger Hintermannschaft einen Moment nicht auf, Salvatore Catanzano zog von der Strafraumgrenze ungehindert ab und die Gäste jubelten über den 1:1-Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt bekamen die Pforzheimer von Interimstrainer Alexander Freygang Oberwasser. „Da wäre mehr für uns drin gewesen. So müssen wir aber mit dem einen Punkt leben“, meinte der nicht ganz zufriedene CfR-Coach.

Die Backnanger verloren in der Vorwärtsbewegung komplett den Faden und erspielten sich nicht eine erwähnenswerte Torchance mehr. Anders die Gäste, die in der 83. Minute nur knapp am Siegtreffer vorbeischrammten. Konstantinos Markopoulos zog aus 18 Metern beherzt ab und donnerte mit viel Wucht die Kugel an das rechte Tordreieck des TSG-Gehäuses. Glück für die Etzwiesenelf, die sich am Ende mit dem einen Zähler zufriedengeben musste.

TSG Backnang: Guttenson – Sadler, Schwemmle, Doser, Dannhäußer – Geldner, Gleißner (77. Hetemi) – Weiller (73. Mollo), Tasdelen (84. Rössler) – Santoro, Rienhardt (89. Kalafatis).

1. CfR Pforzheim: Tirso – Bahm, Baloglu, Gudzevic, Sheron – Kahriman (56. Münst), Götz (64. Varese), Latifovic, Ratifo (52. Lulic) – Markopoulos, Catanzano (84. Allkolari).

Tore: 1:0 (12.) Doser, 1:1 (72.) Catanzano. – Schiedsrichter: Packert (Freiburg). – Zuschauer: 250.

Zum Artikel

Erstellt:
26. September 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.