TSG Backnang Turnen: Viel Stolz auf die Vielzahl an Talenten

Der größte Verein im gesamten Murrtal freut sich, dass mit Amelie Schilling, Lara Gabriel sowie Sophie Linsberger gleich drei junge Nachwuchssportlerinnen für den Bundeskader nominiert wurden und dass die achtjährige Nayana Nasser zudem den Sprung in den Landeskader geschafft hat.

Auf dem Weg nach oben (von links): Amelie Schilling, Sophie Linsberger, Lara Gabriel, Nayana Nasser. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Auf dem Weg nach oben (von links): Amelie Schilling, Sophie Linsberger, Lara Gabriel, Nayana Nasser. Foto: Tobias Sellmaier

Von Uwe Flegel

Melanie Andergassen und Sabrina Hold wirken durchaus stolz, als sie sagen: „So viele Mädels im Bundeskader hatten wir bislang noch nie.“ Dabei galten die Turner der TSG Backnang 1846 bislang schon als echte Talentschmiede. Olympiastarter wie Sebastian Krimmer und WM-Teilnehmer wie Emelie Petz machten ihre ersten sportlichen Schritte beim Verein aus dem Murrtal. Immer wieder diente und dient die TSG Mädchen und Jungs als Sprungbrett für den Gang nach Stuttgart ans Kunstturnforum.

Die ersten Schritte auf dem langen Weg nach oben

Ein Weg, auf dem sich derzeit die zehnjährige Amelie Schilling, die beiden neunjährigen Lara Gabriel und Sophie Linsberger sowie die achtjährige Nayana Nasser befinden. Die drei Älteren haben sich die Nominierung für den Bundeskader gesichert, die Jüngste gehört dem Landeskader an. Verdient haben sich alle vier ihre Berufung mit starken Leistungen bei verschiedenen Wettkämpfen und sogenannten Kadertests im vergangenen Jahr. Schilling zum Beispiel, die schon zuvor dem Bundeskader angehörte, belegte beim Bärchenpokal in Berlin mit dem STB-Team und am Barren Rang eins, war Zweite der Einzelwertung und Dritte am Balken. Zudem gewann sie mit ihrer Mannschaft im Deutschlandpokal die Altersklasse zehn und kam beim Bundeskadertest auf Rang drei. Starke Leistungen. Zumal das TSG-Talent, das seit dem Sommer das Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart besucht, um Schule und Sport besser unter einen Hut zu bringen, nicht ohne Verletzungsprobleme durch das Jahr kam.

TSG-Duo erturnt beim Bundeskadertest die Plätze eins und zwei

Bei den Neunjährigen gelang es Lara Gabriel und Sophie Linsberger gar, dass beim Bundeskadertest der Neunjährigen zwei Backnangerinnen die Plätze eins und zwei belegten. Hinzu kamen weitere Siege mit der TSG-Mannschaft beim Talentschulpokal in Dortmund sowie mit dem STBTeam beim Bärchenpokal in Berlin und beim Deutschlandpokal in der Altersklasse der Neunjährigen. Lara Gabriel sicherte sich zudem in Berlin, in Dortmund und bei der baden-württembergischen Meisterschaft im Einzel jeweils den ersten Rang.

Solche Leistungen und auch der vierte Platz von Nayana Nasser beim Landeskadertest der Achtjährigen machen Melanie Andergassen, Sabrina Hold sowie die anderen Trainerinnen und Trainer in Backnang stolz. Sie bedeuten jedoch ebenfalls, dass sie ihre Schützlinge in Backnang kaum noch sehen, absolvieren die doch ihre Trainingseinheiten ausschließlich in Stuttgart, der besseren Förderung wegen. Wobei Lara Gabriel, Sophie Linsberger und Nayana Nasser in der Landeshauptstadt nicht ganz ohne Backnanger Hilfestellung auskommen müssen, stehen sie doch am Kunstturnforum unter den Fittichen der ehemaligen TSG-Turnerin und Trainerin Eva Gier. So wie zuvor schon Amelie Schilling, die mittlerweile allerdings zu Dmitri Loshakov in die nächsthöhere Altersklasse gewechselt ist.

Noch keine Verstärkungen für die Regionalliga-Riege

„Wir versuchen aber, sie trotzdem weiterhin ein wenig an den Verein zu binden, indem wir sie zu den Aktivitäten des Vereins einladen“, erzählt Melanie Andergassen. Das seien Wettkämpfe und Aktivitäten wie die Vereinsmeisterschaft, das Sommerfest der TSG, das Landeskinderturnfest oder auch die Turngala, berichtet Sabrina Hold. Hinzu kommt die Hoffnung, dass das eine oder andere Talent für Backnangs größten Verein weiterhin in der Nachwuchsliga an die Geräte geht – sofern Kadermitgliedschaft und Übungseinheiten in Stuttgart dem Quartett dafür Zeit lassen.

Kein Thema ist dagegen, dass eine der vier jungen Turnerinnen in naher Zukunft die Regionalliga-Riege verstärkt. Dafür sind sie noch nicht alt genug. Selbst für Amelie Schilling, die Älteste des Quartetts, sind es erst die ersten Schritte auf dem langen Weg nach oben. Vielleicht hilft es dabei ja, zu wissen, dass es im Verein weitere Talente gibt, die denselben Gang beschreiten. Und das in einer Stärke, wie es eher selten vorkommt und bei der TSG Backnang 1846 bislang noch nie vorgekommen ist.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Januar 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.