TSG-Volleyballer stellen den Kern des Nationalteams

Deutschlands Senioren wollen bei WM in Griechenland aufs Treppchen

Pitt Richter

© Sportfotografie Alexander Becher

Pitt Richter

(pm/stg). Eigentlich stellt der deutsche Ü-59-Meister den Kern des Volleyball- Nationalteams, das an der inoffiziellen Senioren-Weltmeisterschaft in der Kategorie 60+ teilnimmt. Im vergangenen Jahr war das die TSG Backnang, und auch bei den vom 23. bis 26. August anstehenden Titelkämpfen ist es der Klub aus dem Murrtal – und das, obwohl bei der deutschen Meisterschaft in Berlin 2018 nur Rang fünf herausgesprungen war. Backnang hatte zwar nur ein Spiel gegen den späteren Titelträger Senior-Volley-Saar verloren, war dadurch aber nicht in die Endrunde eingezogen und musste vier Teams den Vortritt lassen.

Trotzdem sitzen mit Uwe Schlittenhardt, Walter Hafner, Hans-Peter Bahsitta, Wolfgang Sprenger, Franz Steinerund Wilfried van Meegen sechs TSG-Volleyballer an Bord, wenn die deutsche Mannschaft am kommenden Mittwoch nach Griechenland fliegt, um in Loutraki am Golf von Korinth um die Medaillen zu kämpfen. Mit vier Akteuren ist Senior-Volley-Saar vertreten, ein Duo entsendet der DM-Dritte aus Elmshorn. Trainiert wird die Truppe von Pitt Richter, der in der vergangenen Saison noch die Kommandos bei Backnangs Regionalliga-Frauen gab und auch vor einem Jahr in Loutraki dabei war. Damals bildete er ein Trainerteam mit Wolfgang Sterzel, der nun aber abwinkte, weil er Beachvolleyballer Yannick Harms von 30. August bis 2. September bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand unterstützen möchte und ihm beides zeitlich zu knapp ist.

Richter kümmerte sich um die regelkonforme Einkleidung in den Nationalfarben und organisierte zwei Trainingstage mit jeweils zwei Einheiten, einmal in Backnang, einmal in Durmersheim. Ziel bei der WM ist ein Treppchenplatz wie im Vorjahr, als Deutschland Zweiter wurde. Als haushoher Favorit gilt Titelverteidiger Russland, wie 2017 ist auch Schweden dabei. Neu im Feld sind die Norweger, die auch in der Altersgruppe 45+ mitmischen, hier im Vorjahr in das Endspiel einzogen und daher wohl auch über starke ältere Volleyballer verfügen.

Zum Artikel

Erstellt:
18. August 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.