Veranstalter wollen an Multi-EM 2022 festhalten

dpa München. 50 Jahre nach den Olympischen Spielen will München mit den European Championships wieder ein Sportgroßevent ausrichten. Doch die Olympia-Verschiebung führt zu einer Kettenreaktion in den Terminkalendern. Die Veranstalter halten aber an ihrem Plan fest.

Die European Championships sollen vom 11. bis zum 21. August 2022 in München stattfinden. Foto: Felix Hörhager/dpa

Die European Championships sollen vom 11. bis zum 21. August 2022 in München stattfinden. Foto: Felix Hörhager/dpa

Die Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021 führt derzeit zu Kettenreaktionen in den internationalen Sport-Kalendern.

Die Veranstalter der European Championships in München bekundeten ihre feste Absicht, dennoch an dem Termin der Multi-Europameisterschaften vom 11. bis zum 21. August 2022 festzuhalten. „Die Olympia-Verschiebung auf 2021 hat eine Kettenreaktion bei Veranstaltern von Sport-Events ausgelöst, aber wir bleiben bei unserem Termin“, sagte der Schweizer Marc Jörg, der Mitbegründer und Geschäftsführer der European Championships, der Deutschen Presse-Agentur.

Da World Athletics plant, nach der Olympia-Verschiebung auf 2021 seine Leichtathletik-WM in Eugene ein Jahr später in 2022 auszurichten, gibt es gewaltige Termin-Kollisionen nicht nur mit den European Championships, bei denen die Leichtathletik-EM das Herzstück wäre, sondern auch den Commonwealth Games in Birmingham (27. Juni bis 7. August 2022). „Die Terminkalender müssen völlig neu gestaltet werden. Dies geht nur mit einer offenen Diskussion aller Beteiligten“, sagte Marc Jörg und fügte hinzu: „Es darf nicht sein, dass das größere Event immer das kleinere verdrängt.“

Dass es eine Mammutaufgabe wird, einen optimalen Termin für jede verlegte Großveranstaltung zu finden, ist dem Schweizer klar. „Die Fakten der Olympia-Verschiebung sind noch sehr frisch. Im Moment fehlt noch die Gesamtsicht auf die kommenden Sportjahre. Nur in umfangreichen Diskussionen kann es praktische Lösungen für alle Seiten geben“, sagte er. Dennoch lässt er sich von der Ungewissheit nicht verrückt machen: „Besorgniserregend wäre es für alle, wenn in den anstehenden Diskussionen keine einvernehmlichen Lösungen gefunden würden.“

Neben dem Titelkampf der Leichtathleten sollen 2022 in München auch parallel die Europameisterschaften im Radsport, Golf, Turnen, Triathlon und Rudern stattfinden.

„Das ist eine schwierige Situation. Wir gehen davon aus, dass alle Termine so gelegt werden, dass unser Termin gehalten werden kann“, sagte Tobias Kohler, Pressesprecher des Olympiaparks in München. „Der Termin 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München ist bewusst so gewählt worden.“ München war 1972 Austragungsort der Sommerspiele.

Die Premiere der Multi-EM fand 2018 in Glasgow und Berlin statt und war ein riesiger Erfolg vor allem für die übertragenden Fernsehstationen. Denn sie freuten sich mit fast einer Milliarde TV-Zuschauern über ein Vielfaches an Einschaltquote, als es sonst bei Einzel-EM der Fall war.

„Wir stehen da vor einer sehr schwierigen Herausforderung. Es ist ungewöhnlich, drei solche Veranstaltungen in einem Jahr unterzukriegen. Das sogar innerhalb von wenigen Wochen hinzukriegen, ist noch komplizierter“, sagte World-Athletics-Chef Sebastian Coe der ARD-Dopingredaktion. Man werde flexibel mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, „um drei große Leichtathletik-Veranstaltungen integriert zu bekommen. Klar ist, dass die Weltmeisterschaften die wichtigste Veranstaltung des Jahres sind. Ich bin sicher, dass wir es schaffen werden.“

Coe betonte, dass die Leichtathletik-EM auch nach der Verlegung der WM in Eugene ins Jahr 2022 Bestandteil der European Championships in München bleiben solle. Zwar sind EM und WM der Leichtathleten in einem Jahr durchaus denkbar. Doch sollte keiner der drei Veranstalter zu einer Terminverlegung beispielsweise auf Mai oder Juni 2022 bereit sein, wäre der Wirrwarr perfekt.

Die Mehrfach-EM soll rund 130 Millionen Euro kosten. 100 Millionen Euro teilen sich Stadt, Freistaat und Bund. „Die Sportanlagen sind darauf vorbereitet, die Hotels für diesen Zeitpunkt geblockt. Und wir müssen immer sehen, dass von einer Verlegung neben der Leichtathletik mindestens fünf weitere Sportarten mit ihren Verbänden betroffen wären“, sagte Marc Jörg.

Zum Artikel

Erstellt:
2. April 2020, 15:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen