VfB-Präsident begleitet Buchautor

BKZ-Podium: Lesung und Gesprächsrunde am Donnerstag, 24. Januar, um 19.30 Uhr in Backnang

Michael Ohnewald

Michael Ohnewald

(hes). Noch knapp eineinhalb Wochen sind es zum BKZ-Podium. Am Donnerstag, 24. Januar, sind der frühere BKZ-Redakteur Michael Ohnewald und der in Steinbach aufgewachsene VfB-Präsident Wolfgang Dietrich in der Murr-Metropole bei der Lesung mit Gesprächsrunde zu Gast. Los geht es um 19.30 Uhr in der Druckerei der BKZ im Mühlgrund 6.

In den 1990ern war Michael Ohnewald Redakteur bei unserer Zeitung. Mittlerweile arbeitet er als freier Journalist sowie als Buchautor und ist für seine Zeitungsreportagen mit renommiertesten Preisen ausgezeichnet worden. Den Draht zur BKZ hat er nie verloren. Das macht nun für unsere Leser ein Schmankerl möglich, das eine Mischung aus Sport und Literatur präsentiert. Denn in seinem neuesten Werk hat sich Ohnewald mit dem Fußball-Erstligisten aus Stuttgart beschäftigt. „Mensch VfB. Annäherung an die Seele des Stuttgarter Fußballclubs“ heißt das Buch, aus dem der Autor liest und das dann mit einer Gesprächsrunde mit dem Präsidenten des VfB Stuttgart, Wolfgang Dietrich, verbunden wird, der zu den 16 Personen gehört, die Ohnewald porträtiert und von denen der ehemalige BKZ-Redakteur bei der Lesung berichtet. Die Zuhörer dürfen sich auf spannende Einblicke ins Innerste der VfB-Seele freuen. Für den Präsidenten Dietrich ist es selbstverständlich, dass er am Ball ist, wenn das neueste Buch über seinen Verein in der alten Heimat präsentiert wird. Er belässt es aber nicht bei der Zuhörerrolle. In einer Gesprächsrunde steht er BKZ-Redaktionsleiter Kornelius Fritz Rede und Antwort.

Die Veranstaltung war ursprünglich am 20. Dezember geplant, musste aber aufgrund einer außerordentlichen VfB-Vorstandssitzung verschoben werden. Für den neuen Termin am Donnerstag, 24. Januar, gibt es noch freie Plätze. Wer Interesse hat, kann sich rasch anmelden. Möglich ist das per E-Mail an sportredaktion@bkz.de sowie direkt in der Geschäftsstelle der BKZ, Postgasse 7, 71522 Backnang (Geschäftszeiten siehe unten).

Wer das Buch „Mensch VfB“ kaufen möchte, muss sich nicht bis zur Lesung gedulden. Das Werk ist in der Geschäftsstelle der Backnanger Kreiszeitung, Postgasse 7, in Backnang (Montag bis Freitag von 8 bis 17.30, Samstag von 8 bis 12 Uhr) erhältlich.

Wolfgang Dietrich

© Wolfgang Dietrich

Wolfgang Dietrich

Zum Artikel

Erstellt:
12. Januar 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.