Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

VfB-Trio droht weiter auszufallen

Weinzierl will gegen Leverkusen über Konter zum Erfolg kommen

Stuttgart /GP - Bis vor einigen Wochen spielte Gonzalo Castro praktisch keine Rolle, nun wird der verletzte Mittelfeldspieler schmerzlich vermisst. „Mit seiner Ballsicherheit und seiner Erfahrung würde er uns guttun“, sagte VfB-Trainer Markus Weinzierl mit Blick auf das Heimspiel gegen Castros Ex-Club Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr).

Castros Ausfall ist aber wahrscheinlich – genauso wie jener von Kapitän Christian Gentner und von Dennis Aogo. Das Trio laboriert weiter an Verletzungen. „Sie ­machen zwar Fortschritte, aber bei allen dreien steht ein großes Fragezeichen. Das wird eng“, fasste Weinzierl die Situation im Stuttgarter Krankenstand zusammen. Wenigstens Ozan Kabak befindet sich nach seiner Erkältung wieder voll im Training. „Er wird am Samstag spielen“, versicherte der Coach.

Gegen die starke Leverkusener Offensive steht Kabak und seinen Abwehrkollegen ein hartes Stück Arbeit bevor. Weinzierls Plan sieht vor, die Gäste über Konter in Verlegenheit zu bringen – und „in der Außenseiterrolle zu überraschen“. Im Gegensatz zum 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg („Da sind wir mit der Favoritenrolle nicht zurechtgekommen“) werde der VfB gegen den Tabellen-Neunten „weniger das Spiel machen müssen. Das kommt uns entgegen.“ Dennoch müsse sein Team offensiv „mehr zustande bringen als zuletzt. Wir müssen effektiver sein und mehr Torgefahr ausstrahlen. Das ist unsere größte Problematik“, betonte er.

Zum Artikel

Erstellt:
12. April 2019, 03:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Sport überregional

Weinstein verpasst Titel - Dritte Medaille für Friedrich

dpa Apeldoorn. Domenic Weinstein aus Villingen hat bei den Bahnradsport-Europameisterschaften in Apeldoorn die Titelverteidigung in der 4000-Meter-Einerverfolgung... mehr...