Volkslauf in Neuhütten: Titelverteidiger haben wieder die Nase vorn

Nach zweijähriger Coronapause gibt es beim 33. Volkslauf der LG Steinknickle-Neuhütten über zehn Kilometer dieselben Sieger. Lennart Nies vom TV Maikammer setzt sich klar bei den Männern durch. Auch Sandra Burkhardt aus Haubersbronn gewinnt mit deutlichem Vorsprung.

Der Sieger Lennart Nies (Nummer 777) vom TV Maikammer ist schon beim Start vorne dabei. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Der Sieger Lennart Nies (Nummer 777) vom TV Maikammer ist schon beim Start vorne dabei. Foto: Tobias Sellmaier

Von Heiko Schmidt

Vorsitzender Bernd Titze von der LG Steinknickle-Neuhütten steht beim Start und zählt übers Megafon den Countdown herunter. Den meisten Startern ist die Freude anzusehen, dass sie nach zwei Jahren Pause wieder die Strecke rund um Neuhütten unter Wettkampfbedingungen laufen dürfen. Den meisten Teilnehmern ist der Verlauf bekannt. „Sie ist unverändert. Aufpassen muss man bei einer Senke bei Kilometer 3,5 und bei einem steilen Anstieg bei Kilometer 8 bei Walkenweiler“, berichtet Titze.

Der LG-Vorsitzende ist mit der Teilnehmerzahl von 131 über zehn und 23 über 5,5 Kilometer recht zufrieden. Besonders freut er sich über die vielen Voranmeldungen. „117 haben das im Vorfeld gemacht. Das erleichtert uns die Arbeit sehr“, sagt Titze. Unterstützung bekam er auch von 35 Helfern sowie von der Feuerwehr und vom Roten Kreuz, die allesamt für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Die Läufer fanden also beste Bedingungen vor. Auch das Wetter spielte mit. Da sollten also auch Topergebnisse möglich sein. Und das lieferte Lennart Nies. Der Sportler vom TV Maikammer in der Pfalz absolviert gerne bei einem seiner Heimatbesuche den Volkslauf in Neuhütten. „Das ist mein Lieblingsrennen“, sagt Nies, der in der Vorwoche beim Berlin-Marathon noch als fünftbester Deutscher über die Ziellinie rannte. In Neuhütten siegte er zum dritten Mal hintereinander. Dabei verbesserte Nies seine Zeit gegenüber vor drei Jahren um fast vier Minuten auf 31:06. Es folgten mit deutlichem Abstand Kay-Uwe Müller (TSG Schwäbisch Hall, 32:39) und Tim Zeltner (Radsport Gessler, 34:28).

Sandra Burkhardt und Philipp Hoffmann entschieden den Laufcup für sich

Auch bei den Frauen gab es ein bekanntes Gesicht auf dem Siegerpodest: Sandra Burkhardt. Die 29-Jährige, die in Haubersbronn wohnt, hat mit 38:53 Minuten etwas länger gebraucht als vor drei Jahren; da siegte sie noch mit 38:19 Minuten. „Der Lauf in Neuhütten war für mich eine gute Vorbereitung für die baden-württembergische Meisterschaft über zehn Kilometer am kommenden Sonntag in Heilbronn“, sagt Burkhardt. Sie schiebt nach: „Dafür bin ich zufrieden, denn es lief gut.“ Es war auch ihr dritter Sieg hintereinander beim Rennen in Neuhütten. Für sie ist es eine anspruchsvolle Strecke im Teilort von Wüstenrot. Ihr Vorsprung auf die folgenden Frauen war groß. Andrea Bulling (TSF Welzheim, 42:19) und Melanie Röger (LG Neuhütten, 43:51) kamen auf die Ränge zwei und drei.

Burkhardt freut sich nicht nur über den Erfolg beim Rennen in Neuhütten, sondern auch über den Gesamtsieg beim Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald, zu dem auch die Veranstaltungen in Welzheim, Auenwald und Aspach gehören. Bei den Männern hat Philipp Hoffmann von der LG Weissacher Tal beim Laufcup die Nase vorne. Er belegte gestern in Neuhütten den vierten Platz. Und die gastgebende LG Steinknickle-Neuhütten ist froh, ein Teil der Laufcup-Serie zu sein. „Wir möchten auch in Zukunft weiterhin dazugehören“, hofft der Vereinsvorsitzende Bernd Titze. Schließlich absolvieren auch durch den Laufcup viele Läufer aus dem Rems-Murr-Kreis ihren Start in Neuhütten. Und eine Veranstaltung mit vielen Teilnehmern ist attraktiver.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Oktober 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.