Vorrundenabschluss mit knapper Niederlage

Backnangs Fußball-Oberligist wacht beim 1:2 im Verfolgerduell gegen Göppingen erst nach der Halbzeit auf, kann den 0:2-Pausenrückstand aber nicht mehr drehen. Die TSG fällt zwar vom dritten auf den vierten Rang zurück, darf mit der Hinserie jedoch trotzdem hochzufrieden sein.

Loris Maier und die TSG rutschten im letzten Vorrundenspiel aus. 1:2 verlor Backnang zu Hause das Verfolgerduell gegen Göppingen. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Loris Maier und die TSG rutschten im letzten Vorrundenspiel aus. 1:2 verlor Backnang zu Hause das Verfolgerduell gegen Göppingen. Foto: A. Becher

Von Dieter Gall

Zum Abschluss der Oberliga-Vorrunde handelte sich die TSG Backnang gegen den 1. Göppinger SV eine 1:2-Niederlage ein. Mit 32 Punkten und Platz vier in der Tabelle ist die Vorrundenbilanz der Etzwiesenfußballer dennoch mehr als beachtenswert.

Eine Kopie der vergangenen Partie beim 3:3 beim FSV Bissingen wurde auf dem Kunstrasen im Murrtal geboten. Wie schon in Bietigheim am Wochenende zuvor waren auch die Gäste aus Göppingen in der ersten Halbzeit die klar tonangebende Mannschaft. Die zweite Hälfte dominierten dann ganz eindeutig die Backnanger, die aber dieses Mal einen Punktgewinn verpassten.

„Das waren heute wieder zwei verschiedene Spielhälften. Wie schon zuletzt, hat unsere Mannschaft erst im zweiten Durchgang so gespielt, wie wir Trainer uns das eigentlich von Beginn an vorgestellt hatten“, meinte ein nur bedingt zufriedener TSG-Co-Trainer Isaak Avramidis. Diesem Fazit stimmten nicht nur die beiden Cheftrainer Gianni Coveli und Mario Marinic zu. Auch die Zuschauer waren sich über einen solchen Spielverlauf einig.

Bei den Gastgebern fehlte wie angekündigt Kapitän Oguzhan Biyik, der unter der Woche Vater wurde und im Training gefehlt hatte. Auch Spielertrainer Marinic nahm zunächst auf der Bank Platz. So fehlte bei den Roten ein Taktgeber, der in einer zerfahrenen agierenden TSG-Elf in den entscheidenden Momenten dazwischenging.

Die bessere Spielanlage boten im ersten Durchgang ganz eindeutig die Gäste, die schon früh gute Möglichkeiten durch Max-Julian Hölzli (6.) und Maximilian Ziesche (8.) hatten. Erst nach 24 Minuten ergab sich auch für Backnangs Mert Tasdelen eine gute Chance, die aber von Gästekeeper Marcel Schleicher vereitelt wurde.

TSG-Fußballer verlieren gegen den Göppinger SV
Die Fußballer der TSG Backnang verlieren zum Abschluss der Oberliga-Vorrunde ihr Heimspiel gegen den 1. Göppinger SV mit 1:2. Die Highlights von der Partie sind hier im BKZ-Video zu sehen.

Zwei Zeigerumdrehungen später flankte Hölzli unbedrängt von der linken Seite in die Mitte, wo der zwischen zwei Backnanger Abwehrspielern durchgelaufene Gentian Lekaj Göppingen mit 1:0 in Führung brachte. In der 38. Minute köpfte Pavlos Osipidis bei aufkommendem Graupelschauer und anschließendem Schneefall das 2:0 für die Gäste. Mit dieser nicht unverdienten Führung für die Coveli-Elf ging es in die Kabine.

Dort rüttelte Mario Marinic seine Elf wach und verlangte mehr Zielstrebigkeit in den Aktionen. Die Mitstreiter von Ersatz-Kapitän Julian Geldner hatten offensichtlich richtig gut zugehört. Plötzlich gaben die Hausherren klar den Ton an, Göppingen verwaltete nur noch. Die TSG machte mächtig Druck, verpasste bei den guten Möglichkeiten von Loris Maier (59.) und Tasdelen (66.) aber das Anschlusstor.

Eine Viertelstunde vor Spielende war es dann so weit. Eine kluge Hereingabe von Jannik Dannhäußer verwertete Loris Maier aus kurzer Distanz zum 1:2. Jetzt hielt es auch Marinic nicht mehr auf der Bank aus. Der Spielertrainer wechselte sich ein und hatte in der 82. Minute im Fünfmeterraum der Gäste eine gute Kopfballchance, die aber nicht zum Erfolg führte. Drei Minuten vor Schluss rettete Torhüter Schleicher mit einem tollen Reflex gegen den freien Dannhäußer den Gästen die knappe Führung.

In der Schlussphase wurde es hektisch. Göppingen warf sich leidenschaftlich in jeden Angriff der Hausherren. Dabei übertrieb es Domenic Brück in der 89. Minute gegen Geldner. Nach einer rüden Attacke gegen den Backnanger Mittelfeldmann, die sich bei genauem Hinsehen als Tätlichkeit herausstellte, sah der Göppinger sofort die Rote Karte. In der Nachspielzeit hielten die Gäste dem Druck der TSG aber Stand und brachten den knappen Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit.

TSG Backnang: Guttenson – Leon Maier, Tichy, Doser, Dannhäußer – Geldner, Bitzer – Santoro (66. Pollex), Gleißner, Tasdelen (76. Marinic) – Loris Maier.

1. Göppinger SV: Schleicher – Clauß (79. Leonhardt), Brück, Fennell, Loser – Schraml, Hölzli (71. Cerimi) – Steinbrenner, Osipidis, Ziesche (71. Frenz) – Lekaj (85. Renner).

Tore: 0:1 (26.) Lekaj, 0:2 (38.) Osipidis, 1:2 (75.) Loris Maier. – Rote Karte: Brück (89., Göppingen). – Schiedsrichterin: Joos (Leinfelden-Echterdingen). – Zuschauer: 120.

Zum Artikel

Erstellt:
29. November 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.