Zusätzliche Qualität für HCOB-Rückraum

Daniel Schliedermann wechselt zur neuen Saison vom TV 08 Willstätt zum Handball-Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang. Dabei soll der Rückraumspieler die Lücke von Kevin Wolf, der die Turnschuhe an den Nagel hängen wird, schließen. Vorschusslorbeeren gibt es für den Neuen.

Daniel Schliedermann wird in der neuen Saison das HCOB-Trikot tragen. Foto: M. Wendling

© WENDLING

Daniel Schliedermann wird in der neuen Saison das HCOB-Trikot tragen. Foto: M. Wendling

Von Alexander Hornauer

Der HC Oppenweiler/Backnang vermeldet eine Verstärkung für den Rückraum: Daniel Schliedermann (25) wird in der kommenden Saison das grüne Trikot tragen. Der 25-jährige Rückraumspieler kommt vom Drittliga-Rivalen TV 08 Willstätt. Er soll das Spiel lenken und selbst für Torgefahr sorgen. Jochen Bartels, sportlicher Leiter des HC Oppenweiler/Backnang, freut sich über den Zugang: „Daniel ist genau der Spielertyp, den wir gesucht haben.“

Der HC Oppenweiler/Backnang musste sich auf die Suche nach einer neuen Kraft für Rückraum Mitte machen, weil Kevin Wolf zum Ende der laufenden Saison die Turnschuhe an den Nagel hängen wird. Auch Daniel Schliedermann machte sich in der Ortenau Gedanken über seine sportliche und persönliche Zukunft, gemeinsam mit seiner Freundin. Dabei reifte – den Masterabschluss (E-Commerce und Dialogmarketing) an der Hochschule Offenburg in der Tasche – der Entschluss: „Wir wollen in eine Großstadt ziehen.“ Stuttgart rückte in den Fokus, das bekam man im Murrtal mit. Gespräche folgten und es endete mit der gegenseitigen Übereinkunft, dass Daniel Schliedermann ab dem Sommer dieses Jahres das grüne Trikot des HC Oppenweiler/ Backnang tragen wird.

Schliedermann soll auf dem Spielfeld eine Führungsrolle übernehmen

Jonas Frank, der Teammanager des Drittligisten, freut sich über den Zugang: „Er ist ein variabler Spieler, hat Führungsqualitäten und bringt viel Zug zum Tor mit.“ Eine der Stärken des Sportlers sind Schlagwürfe, die – für die Torhüter schwer zu erkennen – „unseren Rückraum mit einer zusätzlichen Qualität ergänzen“. Mit seinen 25 Jahren hat Daniel Schliedermann einige Jahre Drittliga-Erfahrung gesammelt, in Herrenberg, Pfullingen sowie in Willstätt. Dabei ist Jonas Frank aufgefallen: „Er ist immer bereit, in engen Spielsituationen Verantwortung zu übernehmen.“ Der sportliche Leiter Jochen Bartels ergänzt: „Er ist ein super Spielmacher mit viel Torgefahr, ein echter Zocker.“ Seine Erwartung: Daniel Schliedermann soll auf dem Spielfeld schnell eine Führungsrolle übernehmen.

Das deckt sich mit den Vorstellungen des Handballers. Daniel Schliedermann möchte sich einbringen, vorangehen, auf und neben dem Spielfeld, „mit meiner vielleicht etwas verrückten Art, Handball zu spielen“. Er hat den Weg des HC Oppenweiler/Backnang im vergangenen Jahrzehnt schon durch die Tatsache, mit seinen Vereinen immer wieder gegen den Klub aus dem Murrtal gespielt zu haben, genau beobachtet und sieht vor allem zu seinem früheren Verein VfL Pfullingen einige Parallelen. „Beide Klubs sind gleichzeitig aufgestiegen und haben sich in der Dritten Liga etabliert.“

Daniel Schliedermann hat Anerkennung für das, was beim HCOB in den vergangenen Jahren entstanden ist, und freut sich vor allem auf die Heimspiele. „In Oppenweiler und in Backnang spielt man als Gast nicht ganz so gern, da geht es immer rund. Deshalb freue ich mich, dass die Trommler künftig mich und meine Mannschaft anfeuern.“ Zu einzelnen Sportlern hatte er in der Vergangenheit schon einen guten Kontakt. Nun freut sich der HCOB-Zugang auf das Kennenlernen mit allen anderen Beteiligten in und ums Team. Jonas Frank glaubt in dieser Angelegenheit bereits jetzt optimistisch an eine schnelle Integration: „Daniel Schliedermann wird mit seiner Art hervorragend in unser Team und zu unserem ambitionierten Weg passen, den unser Verein eingeschlagen hat.“

Anfänge im Donautal

Familie Daniel Schliedermann stammt aus Ehingen an der Donau. Seine Familie darf im positiven Sinne als handballverrückt bezeichnet werden. Papa Holger war lange Abteilungsleiter der TSG Ehingen, die sich mit dem Turnier um den Schlecker-Cup einen großen Namen machte. Bruder Marcel spielt für den TV Emsdetten in Liga zwei.

Jugendzeit Der künftige HCOB-Handballer wechselte in der Jugend von der heimischen TSG zur JSG Echaz/Erms, einer Spielgemeinschaft aus dem TV Neuhausen/Erms und dem VfL Pfullingen. Er schaffte den Sprung in die Auswahlmannschaft des Handballverbands Württemberg und war zudem mit den DHB-Teams auch international im Einsatz.

Aktivenzeit In Neuhausen und Pfullingen sammelte Daniel Schliedermann erste Erfahrungen bei den Aktiven, zwischendurch war er mit einem Zweifachspielrecht auch für die SG H2Ku Herrenberg aktiv. Dann fokussierte er sich auf Pfullingen. 2018 folgte der Wechsel nach Willstätt, von dort aus geht es im Sommer dieses Jahres nun weiter zum HC Oppenweiler/Backnang.

Zum Artikel

Erstellt:
9. Februar 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Jubiläumsderby für den HC Oppenweiler/Backnang

Das Spiel beim TSB Horkheim ist für die Drittliga-Handballer zum einen sportlich wichtig, weil es nach wie vor um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geht. Zum anderen ist die Partie am Samstag (20 Uhr, Stauwehrhalle) das 50. Duell der beiden Mannschaften.

Rems-Murr-Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: „Jeder hat die Sucht, zu null zu spielen“

Vor dem Auswärtsspiel in Denzlingen am Freitag (18.15 Uhr) ist die SG die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren in der Fußball-Oberliga. Einen großen Anteil daran hat Keeper Maximilian Reule. Am Mittwoch steigt das Pokal-Halbfinale gegen Ulm.