Al Bano: „Die Kombination mit Andrea Berg ist perfekt“

Interview Auf ihrem Jubiläumsalbum „Ich würd’s wieder tun“ ist Schlagerqueen Andrea Berg mit vielen befreundeten Künstlerinnen und Künstlern zu hören. Al Bano hat mit ihr seinen Hit „Sharazan“ (1982) neu eingesungen. Der italienische Sänger erwartet ein Comeback des Songs.

Al Bano

© Claudio Porcarelli

Al Bano

Aspach. Auf dem Zenit seines Erfolgs stand Al Bano bereits in den 1980er-Jahren als männlicher Part des Pop-Duos Al Bano & Romina Power. Am 29. und 30. Juli wird der mittlerweile 79-jährige italienische Sänger bei den Jubiläumskonzerten in Aspach mit Andrea Berg auf der Bühne stehen und zum ersten Mal mit ihr gemeinsam singen. Im Gespräch berichtet Al Bano davon, wie es war, mit Andrea Berg zusammenzuarbeiten und was ihn mit der Sängerin verbindet.

Al Bano, auf Andrea Bergs neuem Album „Ich würd’s wieder tun“ singen Sie beide zusammen Ihren Hit „Sharazan“. Wann hat Sie die Anfrage erreicht?

Das war vor drei, vielleicht auch vor vier Monaten. Mir hat die Idee gleich gefallen. Als ich Andreas Version dann zum ersten Mal gehört habe, kam sie mir sofort sehr passend vor. Die Kombination Andrea und Al Bano ist aus meiner Sicht perfekt.

Wie fanden Sie es, dass Andrea Bergs Wahl auf „Sharazan“ gefallen ist?

Ich fand das gut. Ich glaube, dass der Song eine gute, große Neuigkeit sein wird, gerade für den deutschen Markt. „Sharazan“ war schon immer ein sehr schönes Lied. Andrea hat es mit ihrer Stimme nochmals zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir hoffen, dass das Publikum das Lied gut annimmt. Ich bin überzeugt, dass der Song dadurch wieder aufblühen wird.

Wann haben Sie das Lied zusammen aufgenommen?

Also, bei diesen Zusammenarbeiten ist es mittlerweile nicht mehr so wie früher, dass man zusammen ins Studio geht und singt. Ich habe meinen Teil des Songs in meinem Studio aufgenommen, Andrea ihren Teil in ihrem. Anschließend haben wir das Ergebnis miteinander angehört – und das Zusammenspiel war perfekt.

Ende Juli werden Sie in Aspach mit Andrea Berg auf der Bühne stehen. Für Sie beide wird das Duett eine Premiere.

Genau. Wir sind schon zusammen auf der Bühne gestanden, aber es wird das erste Mal sein, dass wir live miteinander singen.

Und Sie werden auch zum ersten Mal in Aspach auf der Bühne stehen.

Auch das wird eine Premiere, ja.

Werden weitere gemeinsame Auftritte mit Andrea Berg folgen?

Ganz sicher, ja, denn ich plane bereits eine Show in der Arena von Verona im Mai 2023. Dort wird sie im kommenden Jahr bei mir zu Gast sein.

Wann haben Sie und Andrea Berg sich kennengelernt?

Dadurch, dass wir beide in der Musikszene bekannt sind, waren wir uns natürlich seit Langem ein Begriff. Aber so richtig kennengelernt haben wir uns im September 2021 in Berlin bei der „Giovanni Zarrella Show“, die im ZDF ausgestrahlt worden ist.

Was verbindet Sie mit Andrea Berg?

Das Schöne ist, dass Andrea und ich eine gemeinsame Leidenschaft haben: Neben der Bühne verbringen wir beide gerne viel Zeit im Grünen. Wir lieben das Leben auf dem Land, mit Tieren. Wir beide produzieren Wein, wir beide betreiben ein Hotel – wir haben sehr vieles gemeinsam. Wir werden uns in Zukunft sicherlich noch öfter treffen.

Weinberge und Hotel, das klingt aber auch nach sehr viel Arbeit. Welchen Stellenwert nimmt die Musik momentan in Ihrem Leben ein?

Wenn ich zu Hause bin, kommt natürlich die Familie an erster Stelle. Danach kommt die Beschäftigung mit allem, was von der Erde kommt, mit den Weinbergen und den Olivenhainen und auch mit den Produkten, die aus ihnen hervorgehen, dem Wein und dem Olivenöl. Ich verbringe jeden Tag viel Zeit draußen, auf dem Land – das Grundstück ist 160 Hektar groß und es gibt immer viel zu tun –, manchmal auch am Meer, das ja nicht weit entfernt ist. Wobei kein Tag wie der andere ist. Abends widme ich mich dann der Musik.

Wie darf man sich das vorstellen?

Ich musiziere gemeinsam mit meinen Musikern, da ist zum Beispiel der großartige Alterigi Paoletti (Anm. d. Red.: ein Pianist) mit dabei, der der Arrangeur meiner Lieder ist. Gerade jetzt arbeiten wir an einem sehr interessanten Projekt. Ich rechne damit, es in zwei bis drei Monaten abzuschließen.

Können Sie uns schon mehr verraten?

Ich werde für jede Nation, die ans Mittelmeer angrenzt, ein Lied aufnehmen – eins für Frankreich, eins für Spanien, eins für die Türkei, eins für Griechenland, eins für Israel und so weiter. Der Arbeitstitel der CD lautet „Arien des Mittelmeers“.

Freuen Sie sich schon auf Ihren Besuch in Deutschland?

Ja, sehr. Meine Beziehung zu Deutschland ist perfekt. Ich freue mich schon darauf, die deutschen Fans zu treffen. Mein Hotel in Cellino San Marco ist quasi immer voll deutscher Gäste, was mich sehr freut.

Das Gespräch führte Melanie Maier.

Foto: Claudio Porcarelli
Al Bano und Andrea Berg

Al Bano Am 20. Mai 1943 wird Al Bano als Albano Carrisi in Cellino San Marco in der süditalienischen Region Apulien geboren. Als 17-Jähriger bricht er die Schule ab und zieht nach Mailand, wo er sich mit verschiedenen Jobs über Wasser hält. 1965 nimmt er sein erstes Album auf und wird von dem Label Voce del Padrone unter Vertrag genommen. Mit dem Duo Al Bano & Romina Power gelingt ihm in den 1980er-Jahren der internationale Durchbruch. 1976 partizipiert das Duo mit dem Song „We’ll Live It All Again“ am Eurovision Song Contest.

Privates Al Bano und Romina Power sind auch privat ein Paar. 1970 heiraten die beiden. Aus der Ehe gehen vier Kinder hervor. Die Beziehung geht nach dem spurlosen Verschwinden der ältesten Tochter Ylenia Carrisi im Jahr 1994 in die Brüche. Mit der der TV-Moderatorin Loredana Lecciso hat
Al Bano später zwei weitere Kinder.

Konzert Am 29. und 30. Juli werden Al Bano und Andrea Berg gemeinsam in der „Wir machen Druck“-Arena in Aspach auftreten. Der ZDF filmt das Konzert, ausgestrahlt wird es am 6. August um 20.15 Uhr. Tickets für die Veranstaltung sind erhältlich unter:

www.andrea-berg.de

Zum Artikel

Erstellt:
28. Juni 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Faszination Theater: Am heutigen Welttheatertag wird es in all seinen Facetten gefeiert. Ob actiongeladener Fechtkampf wie jener zwischen Mercutio (links) und Tybalt im Stück „Romeo und Julia“ im Bandhaus oder andächtiger Monolog, das Theater sprüht vor Leben.
Top

Kultur im Kreis

Vorhang auf: Welttheatertag im Raum Backnang

Heute wird der Welttag des Theaters gefeiert. Er soll auf die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung des Theaters in all seinen Facetten aufmerksam machen. Wir haben mit Theaterschaffenden aus dem Raum Backnang über ihre Begeisterung für die Bühne gesprochen.

Kultur im Kreis

Bläserphilharmonie Rems-Murr spielt im Backnanger Bürgerhaus

Beim Konzert zu ihrem 35. Geburtstag begeistert die Bläserphilharmonie Rems-Murr das Publikum im Backnanger Bürgerhaus. Vom ersten Ton an zelebriert Dirigentin Heidi Maier mit ihrem Orchester ein Fest für Freunde der sinfonischen Blasmusik.

Kultur im Kreis

Die Bilder von Heiner Lucas sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.