RTL-Krimireihe

„Auris“ – Wieviele Teile laufen im TV?

In der auf RTL gestartete Krimi-Reihe „Auris“ dreht sich alles um das feine Gehör eines Forensikers. Doch nicht nur er hat ein dunkles Geheimnis. Ungewiss ist auch, wie es mit den Verfilmungen weitergeht.

Ermittler hinter Gitter: Jula (Janina Fautz) und Hegel (Juergen Maurer)

© RTL/Britta Krehl

Ermittler hinter Gitter: Jula (Janina Fautz) und Hegel (Juergen Maurer)

Von kir

Die Fälle sind so ungewöhnlich, wie das Ermittlerduo: die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und der forensischer Phonetiker Matthias Hegel, der erst einmal selbst hinter Gittern landet. Die bei RTL gestartete Krimireihe „Auris“ basiert auf den Buchvorlagen des Bestsellerautors Vincent Kliesch, der sich dazu von dem mit Thriller-Erfolgsrezepten bestens beschlagenen Kollegen Sebastian Fitzek anregen ließ.

Im ersten am 28. Februar gezeigten Teil geht es zunächst einmal darum, den eines Mordes beschuldigten akustischen Profiler erst einmal wieder frei zu bekommen. Am 7. März folgte der Fall einer verschwundenen Frau: Ein Tonfragment soll Aufschluss über ihren Aufenthaltsort geben, wozu es jemand bedarf wie Hegel, der aus kleinsten Nuancen die Wahrheit heraushören kann – auch wenn ihn selbst ein dunkles Geheimnis umgibt.

Ernüchternde Quoten

Doch wie geht es nun weiter? Die „Auris“-Reihe umfasst vier Bände, nach dem titelgebenden ersten Band noch „Die Frequenz des Todes“, „Todesrauschen“ und „Der Klang des Bösen“. Ob auch die letzten zwei Bände verfilmt werden, könnte vom Erfolg der ersten beiden abhängen. Und der war zunächst überschaubar.

Nur 1,84 Millionen Menschen wollten den Auftakt sehen, was einem Marktanteil von sieben Prozent entspricht. Noch magerer sah es bei der zweiten Folge mit 1,39 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern aus und einem Marktanteil von nurmehr 5,4 Prozent. Eher fraglich also, ob es für Janina Fautz als Podcasterin und Juergen Maurer in der Rolle des rätselhaften Phonetikers sobald weitergeht.

Zum Artikel

Erstellt:
8. März 2023, 16:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen