Bandhaus-Neustart im Biolandhof

Christian Muggenthaler eröffnet die Theater-Saison mit einer Lesung

Autor und Journalist Christian Muggenthaler im Biolandhof Adrion in Mittelschöntal. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Autor und Journalist Christian Muggenthaler im Biolandhof Adrion in Mittelschöntal. Foto: J. Fiedler

BACKNANG (ik). An einem besonderen Ort, dem Biolandhof Adrion in Mittelschöntal, hat der Autor und Journalist Christian Muggenthaler die Saison des Bandhaus-Theaters Backnang mit einer Lesung eröffnet. „Es war eine ausgesprochen schöne, angenehme Veranstaltung, der Ort ist sehr charmant und inspirierend zugleich, und die für ihn Verantwortlichen waren wunderbar kooperativ und freundlich“, resümiert Muggenthaler. Sich mit einem im Großen und Ganzen romantischen Dichter wie Friedrich Hölderlin zu beschäftigen, passe ganz gut „in so ein grünes, blühendes Draußen unter Walnussbäumen im Spätsommerlicht“. Es sei ein Versuch des Bandhaus-Theaters gewesen, die Reihe mit Interpretationen von Gedichten vor und mit Publikum im Freien weiterzuführen. „Das vertrug sich gut“. Es gehe in der Reihe um Autoren, ihre Gedichte, Biografien und historischen Hintergründe und um den Spaß an solch literaturwissenschaftlicher Detektivarbeit, immer zusammen mit den Zuhörern. „Hölderlin war schon fürs Frühjahr geplant und bot sich an wegen seines runden Geburtstags – und ist ja immer Thema“, sagt Christian Muggenthaler. Dieses Jahr wird Hölderlins 250. Geburtstag gefeiert. Als nächste Autorin wird Mascha Kaléko vorgestellt. Foto: J. Fiedler

Zum Artikel

Erstellt:
15. September 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Jasmin Meindl verabschiedet sich

Elf Jahre lang haben Jasmin Meindl und Juliane Putzmann das Bandhaus-Theater zusammen geleitet. Nun trennen sich ihre beruflichen Wege. Seit 1. April ist Jasmin Meindl am Landestheater Dinkelsbühl in Bayern tätig. Ihre Intendanz tritt sie aber erst im September 2025 an.

Kultur im Kreis

Ausstellung von autistischen Künstlern in der Volksbank Backnang

Die Ausstellung „...weil das Leben bunt ist...“ ist am Donnerstag in der Hauptfiliale der Volksbank in Backnang eröffnet worden. Die ausgestellten Werke wurden von autistischen Menschen geschaffen, die bei der Paulinenpflege in Backnang leben und arbeiten.

Kultur im Kreis

Leseratten-Verlag aus Allmersbach wird 10 Jahre alt

Der Leseratten-Verlag hat sich insbesondere in der Sparte humorvolle Fantastik einen Namen gemacht. In diesem Jahr feiert er zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gibt Verleger Marc Hamacher einen Sonderband heraus, dessen Erlöse einem wohltätigen Zweck zugutekommen.