Die Band Lay Down Layla schafft es im zweiten Anlauf zum Erfolg

Bands von hier Die Backnanger Band Lay Down Layla hatte sich schon aufgelöst. Doch 2019 folgte der Neuanfang. Zusammen mit Sängerin Madeleine Fischer, die zu der Lay-Down-Layla-Version 2.0 dazustieß, startet die Band nach der Pandemie nun voll durch.

Die Band Lay Down Layla (von links): Sebastian Mohr, Arthur Papst (mittlerweile ausgeschieden), Madeleine Fischer, Simon Hekeler, Marco Riverol (hinten) und Julian Winkler. Foto: Lay Down Layla

Die Band Lay Down Layla (von links): Sebastian Mohr, Arthur Papst (mittlerweile ausgeschieden), Madeleine Fischer, Simon Hekeler, Marco Riverol (hinten) und Julian Winkler. Foto: Lay Down Layla

Von Marina Heidrich

Backnang. Ein junger Gitarrist lernt seine Traumfrau kennen. Sie ist ganz begeistert von seinem Können. Ein paar Monate später schenkt sie ihm ein selbst produziertes Video mit einem Song von Elton John. Beim Anschauen fragt er sie, wer denn die tolle Frauenstimme ist, die er da singen hört. Sie erwidert ganz schüchtern: „Na, ich.“ Bei dem jungen Mann handelt es sich um Simon Hekeler, den Sänger, Gitarristen und Mitgründer der Backnanger Band Lay Down Layla. Und seine Freundin, Madeleine Fischer, ist mittlerweile fester Bestandteil der Band. Mit ihrer vielseitigen, sanften und doch kraftvollen Stimme singt sie hinreißende Soloparts, harmoniert als Duettpartnerin von Hekeler, nimmt sich aber auch angenehm im Background zurück. Ein absoluter Glücksgriff für die Band.

Lay Down Layla existiert in der Backnanger Szene schon seit einigen Jahren. Zwischenzeitlich hatte sich die Band aufgelöst, aber seit 2019 gibt es sozusagen die LDL-2.0-Version. Die aktuelle Besetzung besteht aus Julian Winkler (Gitarre), Simon Hekeler (Gesang und Gitarre), Marco Riverol am Schlagzeug, dem Bassisten Sebastian Mohr und der Sängerin Madeleine Fischer.

In dieser Konstellation hatte die Band 2019 ihren ersten Auftritt im Wohnzimmer in Backnang; damals war Fischer als Überraschungsgast auf der Bühne. Doch dann kam Corona. Lay Down Layla hatte quasi kein Ziel mehr, es gab keine Veranstaltung, um die man sich bewerben konnte. Die Zukunft: ein unbekanntes Land. Aber die Band nutzte die geschenkte Zeit, feilte an ihrem Programm und an den Arrangements. Und als das Kulturleben wieder hochfuhr, war Lay Down Layla startklar.

Simons Mutter ist die Sängerin der Doc’s Big Band

Fischer lernte mit sechs Jahren Geige und Klavier, bis sie als Teenager keine Lust mehr auf Klassik hatte. Ab da waren Gitarre und Gesang angesagt. Im Heilbronner Umfeld, wo sie herstammt, war sie eine gefragte Hochzeitssängerin. Wieso hatte diese tolle Sängerin eigentlich anfangs Probleme damit, ihr Können zu zeigen?

Madeleine Fischer lächelt. „Na ja, ich bin da in einer extrem musikalischen Familie gelandet und hab mich anfangs einfach nicht getraut. Meine Schwiegermutter in spe ist natürlich schon ein hochkarätiger Name.“ Denn bei Simons Mutter handelt es sich um Sabine Petrich. Und die kennt man seit Jahren als Sängerin der SWR4-Band Doc’s Big Band, als Frontfrau der Shakin Daddes Band, als Solokünstlerin mit eigenem Musikkabarettprogramm, zahlreichen TV-Auftritten und vielem mehr. Glücklich darüber, dass ihre musikalischen Gene ganz offensichtlich und deutlich hörbar an Simon vererbt wurden, unterstützt sie ihren Sohn mit vollem Einsatz. So teilt sie sich mit ihrer eigenen Band und Lay Down Layla zum Beispiel auch den Proberaum.

Was Lay Down Layla so besonders macht, ist die Vielseitigkeit. Da singt schon mal Drummer Marco Riverol einen Song, Simon Hekeler setzt sich hinters Schlagzeug und Julian Winkler fängt an zu rappen. Jeder hat sein eigenes Highlight. Und auch musikalisch ist die Band extrem breit aufgestellt: Rock, Metal, Country, Hip-Hop und Balladen gehören zu ihrem Repertoire. „Eigentlich alles außer Schlager“, sagt Simon Hekeler und lacht.

2022 spielte die Band beim Straßenfest in Backnang auf der Biegel-Bühne. „Wir wussten nicht, ob wir das Publikum von uns überzeugen können und waren ziemlich nervös“, erinnert sich Hekeler. Er hätte sich keine Sorgen zu machen brauchen. Fischer erzählt immer noch begeistert, dass sie damals von der Bühne aus ein richtiggehendes Meer an hochgereckten, schwingenden Händen sah, als die Band den Song „Lose Yourself“ des US-amerikanischen Rappers Eminem anstimmte. Der Auftritt kam dermaßen gut an, dass sich Zuhörer schon beim Veranstalter gemeldet und nachgefragt haben, ob diese großartige Band auch 2023 wieder auftreten könne.

Wer Lay Down Layla einmal live erleben möchte, kann sich schon an diesem Samstag, 21. Januar, im Rahmen der Konzertreihe „das Wohnzimmer Concert“ von 20 Uhr an im Wohnzimmer in Backnang selbst ein Bild machen.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Januar 2023, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Kultur im Kreis

Wieland Backes liest aus „Unmöglich!“

Sozialkritische Themen als kurzweilige Geschichten: Der bekannte TV-Moderator Wieland Backes (SWR-Nachtcafé) liest in der Stadtbücherei Backnang aus seinem neuen Erzählband vor.

Für Jasmin Meindl (links) beginnt ein neues Kapitel in Bayern, Juliane Putzmann führt ihre Arbeit in Backnang fort. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Jasmin Meindl verabschiedet sich

Elf Jahre lang haben Jasmin Meindl und Juliane Putzmann das Bandhaus-Theater zusammen geleitet. Nun trennen sich ihre beruflichen Wege. Seit 1. April ist Jasmin Meindl am Landestheater Dinkelsbühl in Bayern tätig. Ihre Intendanz tritt sie aber erst im September 2025 an.