Adele auf Elle-Cover

Die Sängerin ist wieder obenauf

Ihren Tiefpunkt hatte Adele Anfang des Jahres, als sie ihre Konzertreihe in Las Vegas in letzter Sekunde absagen musste. Jetzt meldet sich die Britin zurück – mit gleich zwei Magazin-Covern.

Adele bei ihrem Auftritt bei den Brit Awards.

© AFP/TOLGA AKMEN

Adele bei ihrem Auftritt bei den Brit Awards.

Von Theresa Schäfer

Anfang des Jahres verkündete Adele unter Tränen, dass sich der Eröffnungstermin ihrer Las-Vegas-Show nicht halten lasse – jetzt ist der britische Superstar wieder obenauf. Die 34-Jährige ziert in diesem Herbst gleich zwei Cover der Zeitschrift „Elle“; im September das der US-amerikanischen Ausgabe, im Oktober den Titel der britischen.

Im Interview mit der Zeitschrift spricht die Sängerin auch über die Zeit im Januar, als sie schweren Herzens entschied, die Konzertreihe in der Casinostadt auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben: „Mir war das so peinlich“, wird Adele zitiert. Als sie einen Tag vor der geplanten Premiere weinend absagte, sei das „der Tiefpunkt meiner Karriere“ gewesen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ELLE Magazine (@elleusa)

Bevor sie das Video aufgenommen habe, sei sie 30 Stunden am Stück wach gewesen und habe verzweifelt versucht, das Event doch noch irgendwie auf die Beine gestellt zu bekommen. Doch ihr Team sei durch Coronaerkrankungen dezimiert gewesen und es habe sich einfach nicht richtig angefühlt. „Es war keine Seele da.“

„Was ich getan habe, war mutig“

Die ersten Monate nach der Absage seien „wirklich, wirklich schwer“ gewesen. Sie habe sich vor der Öffentlichkeit versteckt, vor frustrierten Fans, die ihre Social-Media-Seiten mit wütenden Kommentaren fluteten. „Aber mein Selbstbewusstsein ist dadurch auch gewachsen, denn was ich getan habe, war mutig.“ Sie sei stolz darauf, dass sie zu ihren „künstlerischen Bedürfnissen“ gestanden habe.

Inzwischen steht auch fest, dass die Showreihe „Weekends With Adele“ in Las Vegas Ende des Jahres beginnen wird. „Ich will die Geschichte vom Anfang meiner Karriere bis heute erzählen. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Show entwickelt sich. Es dreht sich alles um Musik und es wird sehr nostalgisch“, verspricht die Sängerin.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ELLE UK (@elleuk)

Erfolgreich ist die Britin so oder so: Ihr Album „30“ wurde vom internationalen Musikindustrie-Dachverband IFPI zum Album des Jahres 2021 gekürt. Adeles vierte Platte markiert ihre Rückkehr zur Musik nach einer sechsjährigen Pause. „30“ stand in vielen Ländern an der Spitze der Album-Charts, in Großbritannien sogar fünf Wochen lang. Bei den Brit Awards wurde die Sängerin gleich drei Mal ausgezeichnet.

Auch privat läuft es nach der schmerzhaften Trennung von Simon Konecki, die sie mit ihrem Album „30“ verarbeitete, für Adele gut: Seit mehr als einem Jahr ist die Sängerin mit dem Sportagenten Rich Paul liiert. Bei den Brit Awards in diesem Jahr sorgte ein dicker Klunker am Finger der 34-Jährigen für Spekulationen – ist Adele etwa verlobt? Im Elle-Interview vermeidet sie eine konkrete Antwort auf diese Frage, sagt aber: „Ich bin einfach verliebt. Ich bin glücklich wie nie.“ Nie zuvor habe sie eine solche Liebe empfunden. Noch mehr Kinder? Keineswegs ausgeschlossen. „Ich will auf jeden Fall noch mehr Kinder.“

Adeles Sohn Angelo aus der Ehe mit Konecki ist inzwischen neun – und ein riesengroßer Fan von Billie Eilish, wie seine Mutter verrät. „Nach der Schule geht er in sein Zimmer, liest alle Texte und will danach mit mir darüber sprechen.“

Zarte 19 Jahre alt war Adele Adkins, als sie 2008 ihr erstes Album „19“ schrieb.

© imago images/ZUMA Wire

Zarte 19 Jahre alt war Adele Adkins, als sie 2008 ihr erstes Album „19“ schrieb.

Dem Indie-Label XL gefiel der jazzige Sound, es nahm sie unter Vertrag.

© imago images/ZUMA Wire

Dem Indie-Label XL gefiel der jazzige Sound, es nahm sie unter Vertrag.

... für die sie den ersten von insgesamt 15 Grammys erhielt.

© imago/ZUMA Press

... für die sie den ersten von insgesamt 15 Grammys erhielt.

Den internationalen Durchbruch schaffte sie 2009 mit der Single-Auskopplung “Chasing Pavements“, ...

© dpa

Den internationalen Durchbruch schaffte sie 2009 mit der Single-Auskopplung “Chasing Pavements“, ...

2011 folgte das Hitalbum „21“, ...

© XL Recordings/dpa

2011 folgte das Hitalbum „21“, ...

... das sich über 30 Millionen Mal verkaufte.

© imago stock&people/imago stock&people

... das sich über 30 Millionen Mal verkaufte.

Für den James-Bond-Song „Skyfall“ erhielt Adele 2012 den Oscar.

© imago stock&people/imago stock&people

Für den James-Bond-Song „Skyfall“ erhielt Adele 2012 den Oscar.

Grammys ohne Ende: ...

© dpa

Grammys ohne Ende: ...

Inzwischen nennt die britische Sängerin 15 ihr Eigen.

© imago images/UPI Photo

Inzwischen nennt die britische Sängerin 15 ihr Eigen.

Zwei Jahre lang schrieb sie an ihrem melancholisch angehauchten Album “25“ – die erste Fassung überarbeitete sie komplett, weil sie ihr zu oberflächlich schien.

© XL Recordings/dpa

Zwei Jahre lang schrieb sie an ihrem melancholisch angehauchten Album “25“ – die erste Fassung überarbeitete sie komplett, weil sie ihr zu oberflächlich schien.

Ihre Privatsphäre ist ihr wichtig: Sie gibt nur wenige Interviews, hält sich aus der Öffentlichkeit fern.

© dpa

Ihre Privatsphäre ist ihr wichtig: Sie gibt nur wenige Interviews, hält sich aus der Öffentlichkeit fern.

Bis 2019 war Adele mit dem Unternehmer Simon Konecki verheiratet. Mit ihm hat sie einen Sohn. Ihre Scheidung verarbeitete sie mit dem emotionalen Album „30“.

© dpa/Matt Sayles

Bis 2019 war Adele mit dem Unternehmer Simon Konecki verheiratet. Mit ihm hat sie einen Sohn. Ihre Scheidung verarbeitete sie mit dem emotionalen Album „30“.

Seit vergangenem Jahr ist Adele in einer Beziehung mit dem Sportagenten Rich Paul.

© AFP/Christian Petersen

Seit vergangenem Jahr ist Adele in einer Beziehung mit dem Sportagenten Rich Paul.

Seither trifft man sie häufig am Rand des Basketballcourts.

© AFP/KEVORK DJANSEZIAN

Seither trifft man sie häufig am Rand des Basketballcourts.

Ende des Jahres soll in Las Vegas Adeles bereits einmal verschobene Konzertreihe „Weekends with Adele“ in Las Vegas beginnen.

© imago images/Cover-Images

Ende des Jahres soll in Las Vegas Adeles bereits einmal verschobene Konzertreihe „Weekends with Adele“ in Las Vegas beginnen.

Zum Artikel

Erstellt:
18. August 2022, 13:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen