Musik

Erinnerungen zum 150. Geburtstag von Komponist Max Reger

Seine Orgelkompositionen machten ihn berühmt: Der Musiker Max Reger hätte am 19. März seinen 150. Geburtstag.

Der deutsche Komponist Max Reger nach einer Zeichnung von Heinrich Hübner um 1914.

© picture alliance / dpa

Der deutsche Komponist Max Reger nach einer Zeichnung von Heinrich Hübner um 1914.

Von dpa

Weiden/Meiningen - Mit Konzerten, Vorträgen und Führungen wird an den 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger(19. März) erinnert. Das Bundesfinanzministerium hat eine 160-Cent-Sonderbriefmarke "150. Geburtstag Max Reger" herausgegeben. Auch das thüringische Meiningen fokussiert sich drei Tage lang auf einen seiner berühmtesten Bürger: Vom 17. bis 19. März steht der einstige Hofkapellmeister im Mittelpunkt des kulturellen Geschehens.

Max Reger führte ein bewegtes und musikalisch produktives Leben, ehe er am 11. Mai 1916 im Alter von 43 Jahren während eines Besuches in Leipzig in seinem Hotelzimmer an Herzversagen starb. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Kompositionen für die Orgel. Hier konzentrierte er sich auf Choräle, schrieb Choralvorspiele und -fantasien. Die Kompositionen gelten als technisch anspruchsvoll zu spielen. Regers Werk umfasst auch kammermusikalische Stücke sowie solche für Klavier und Streicher.

Früh zur Musik hingezogen

Reger wurde am 19. März 1873 in Brand in der Oberpfalz geboren und wuchs im nahe gelegenen Weiden auf. Als Schüler bekam er Klavier- und Orgelunterricht und wusste als 15-Jähriger, dass er Musiker werden wollte. Nach der Ausbildung in Sondershausen und Wiesbaden war er als Professor und Hofkapellmeister tätig, Stationen waren München, Leipzig, Meiningen und Jena. Überschattet wurde Regers Werdegang von seiner Alkoholsucht. Reger ist in einem Ehrengrab auf dem Münchner Waldfriedhof bestattet.

1911 erreichte Reger die Berufung zum Hofkapellmeister bei Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen. Bis 1914 hatte er den Posten inne. In seiner Meininger Zeit entstanden 20 Werke. Besucher können in Meiningen nun bei 15 Konzerten und Veranstaltungen Regers Leben und Schaffen kennenlernen, wie die Stadt mitteilte. "Das ganze Leben Regers ist ein sehr konzentriertes - er hat mehr geschrieben als andere in der doppelten Lebenszeit", sagte Philipp Adlung, Direktor Meininger Museen, zu denen auch das Max-Reger-Archiv mit Präsentation des Nachlasses des Musikers gehört. Regers Werke seien aber nicht nur der Menge, sondern auch der Qualität wegen überragend, so Adlung. "Er hat die Meininger Hofkapelle wieder auf ein internationales Niveau gehoben und für eine letzte große Blüte des Meininger Musenhofes gesorgt."

Zum Artikel

Erstellt:
16. März 2023, 10:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen