Kunstschüler gestalten Masken

Aktion der Jugendmusik- und -kunstschule Backnang

Beispiele, was beim Fernunterricht der Jugendkunstschule entstanden ist: Reizvolle Masken. Foto: Stadt Backnang

Beispiele, was beim Fernunterricht der Jugendkunstschule entstanden ist: Reizvolle Masken. Foto: Stadt Backnang

BACKNANG (pm). Lehrkräfte der Jugendmusik- und -kunstschule Backnang haben im Rahmen des Fernunterrichts kreative Aktionen umgesetzt. Die Kunstschüler erhielten per E-Mail oder Post die Aufgabe, eine eigene bunte und kreative Maske zu gestalten, diese zu fotografieren und das Foto per E-Mail an die jeweiligen Lehrkräfte zu senden. Zusätzlich wurden in Althütte und in Oppenweiler die örtlichen Grundschulen von Jo Nagel, dem Dozenten der Mal- und Bildhauerklasse, in die Aktion miteinbezogen. Die Resonanz war sehr groß und die kleinen Kunstwerke vermitteln jede Menge Lebensfreude.

In Althütte wurden über 30 Fotos ausgedruckt, laminiert und am Schulzaun befestigt. Diese grüßten schon während des virtuellen Narrensprungs die Narrenzunft „Rechaspitzer“ und sind weiterhin zu bewundern. Ebenso zieren in Oppenweiler die Fotos der Schüler die Fenster der Murrtalschule über die Faschingszeit hinaus und begrüßen die Grundschüler, wenn sie wieder zum Präsenzunterricht in die Schule kommen.

Die Gestaltung der Masken ist nur eines von vielen Beispielen, wie die Lehrkräfte der Jugendmusik- und -kunstschule Backnang ihren Schülern auch während des Lockdowns mittels Fernunterricht Impulse geben, zu Kreativität anregen und künstlerische Techniken vermitteln. Interessierte Schüler können zu Beginn des neuen Schulhalbjahrs ab Donnerstag, 1. April, in die laufenden Kurse einsteigen.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind in der Verwaltung der Jugendmusik- und -kunstschule unter Telefon 07191/894-460 oder per E-Mail an jugendmusikschule@backnang.de erhältlich.

Zum Artikel

Erstellt:
1. März 2021, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Kultur im Kreis

Bläserphilharmonie Rems-Murr spielt im Backnanger Bürgerhaus

Beim Konzert zu ihrem 35. Geburtstag begeistert die Bläserphilharmonie Rems-Murr das Publikum im Backnanger Bürgerhaus. Vom ersten Ton an zelebriert Dirigentin Heidi Maier mit ihrem Orchester ein Fest für Freunde der sinfonischen Blasmusik.

Kultur im Kreis

Die Bilder von Heiner Lucas sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.

Kultur im Kreis

Neues Buch von Murrhardter Autor Titus Simon

Titus Simon legt mit „Extreme Fallhöhe“ ein Buch über die 1970er-Jahre vor. In seiner Erzählung mit vielen spannenden Details blickt er auf eine Zeit des Aufbegehrens, Austestens und Suchens nach neuen Ausdrucksformen zurück, die auch mit ganz persönlichen Risiken verbunden war.