Pop-up-Friseursalon als Erzählstube

„Geschichten unter der Haube“ ist das Projekt 2019 der KulturRegion Stuttgart – Der Bauwagen kommt auch nach Backnang

Die KulturRegion Stuttgart schickt in diesem Jahr einen ganz speziellen Wagen auf die Reise: Von Juni bis Oktober reist ein mobiler Pop-up-Salon durch die Region Stuttgart und macht an öffentlichen Plätzen in rund 20 Städten und Gemeinden Halt. Premiere war jetzt in Gerlingen, in Backnang ist im Oktober die Endstation der Tour.

In und vor dem Bauwagen werden Geschichten aus der Region erzählt. Zum ersten Mal konnten Besucher den Pop-up-Friseursalon auf dem Rathausplatz in Gerlingen erleben. Mittlerweile steht er in Leonberg. Fotos: F. Kleinbach

In und vor dem Bauwagen werden Geschichten aus der Region erzählt. Zum ersten Mal konnten Besucher den Pop-up-Friseursalon auf dem Rathausplatz in Gerlingen erleben. Mittlerweile steht er in Leonberg. Fotos: F. Kleinbach

Von Ingrid Knack

BACKNANG. Die KulturRegion Stuttgart begab sich für ihr aktuelles Projekt auf die Suche nach wenig bekannten Geschichten aus der Region. Und wo könnten diese besser erzählt werden als in einem Friseursalon? So entstand die Aktion „Geschichten unter der Haube“. Und da es sich um ein regionweites Unterfangen handelt, stellte sich nur noch die Frage, wie unterschiedliche Städte im Raum Stuttgart am besten mit ins Boot genommen werden könnten. Schließlich kamen die Initiatoren auf die Idee, einen rollenden Friseursalon einzusetzen, genau genommen handelt es sich um einen umgebauten Bauwagen: Unter den Trockenhauben können Geschichten aus der Region gehört werden. Der Backnanger Kulturamtsleiter Martin Schick spricht von erweiterten Kopfhörern, in die Audiodateien eingespielt wurden, Profisprecher mischten dabei mit. Zuvor sei ein Autorenteam auf die Suche nach Geschichten gegangen. „Da gab es mehrere Themen. Die Autoren waren auch in Backnang und haben hier Leute interviewt.“ Themengebiete sind erste Liebe, Paradies oder Arbeit – Bereiche des menschlichen Lebens, in denen sich viele prägende Geschichten ereignen. Zudem werden frühere Projekte der KulturRegion Stuttgart thematisch aufgegriffen.

Bei den Interviewern/Autoren handelt es sich um die jungen Stuttgarter Künstler Jonas Bolle, Simon Kubat und Christian Müller vom „Citizen.Kane.Kollektiv“, das in jüngster Zeit mit der Performance „Die Stille der Stadt“ im Stuttgarter Osten einen Erfolg gefeiert hat. Sie haben sich beispielsweise mit Bäckern, Friseuren, Erfindern, Firmeninhabern oder Schulleitern unterhalten. „Die Menschen haben sie an ihren Geschichten, ihren Erfahrungen und besonderen Begegnungen in ihrem Leben teilhaben lassen. Nun sind also die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Nachbarn in der Region neu kennenzulernen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen“, so Daniela Hamisch, stellvertretende Geschäftsführerin der KulturRegion Stuttgart. „Die Kultur vermag es, in besonderer Weise Orte und Räume zu ermöglichen, an denen ein gesellschaftlicher Austausch stattfinden kann“, erläutert der erste Vorsitzende der KulturRegion Stuttgart, Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec. „Der Salon soll dazu einladen, unsere Mitmenschen in der Region kennenzulernen und vor Ort ins Gespräch zu kommen. Gerade im öffentlichen Raum auf diese Weise Platz für soziales Miteinander zu schaffen, ist besonders reizvoll.“ Als offener Treffpunkt soll der Pop-up-Salon für einige Tage einen Rückzugsort, einen Ort für die Begegnung von Menschen mitten im öffentlichen Leben einer Stadt darstellen.

Zurzeit befindet sich der Pop-up-Friseursalon in Leonberg auf dem Marktplatz (bis 9. Juni). Dann geht’s weiter auf den Kronenplatz in Bietigheim-Bissingen (14. bis 16. Juni) und auf den Unteren Marktplatz nach Schorndorf (21. bis 23. Juni). Neben weiteren Stationen in der Region Stuttgart macht der Bauwagen im Rems-Murr-Kreis noch auf dem Marktplatz in Winnenden (8. bis 10. Juli), im Atrium der Schwabenlandhalle in Fellbach (20. bis 22. Juli) und in Backnang beim Helferhaus (am 26. und 27. Oktober) Halt.

Am 27. Oktober sind übrigens in Backnang die Gänse wieder los: Es ist Gänsemarkt. Die Aktion der KulturRegion Stuttgart wird nach den Worten Martin Schicks in das Marktgeschehen mit eingebunden. Zudem möchte Schick die Backnanger noch an einer weiteren, ganz besonderen Kunsttour teilhaben lassen. Stichwort Microssage. Microssage ist ein zum Multifunktionsraum umgebauter Wohnwagen der Stuttgarter Künstler Steffen Osvath und Liane Preuß. Den Mini-Ausstellungswagen kann sich der Backnanger Kulturamtsleiter als Ergänzung zum Pop-up-Friseursalon auf dem Markgrafenhof vorstellen.

Bitte eintreten: Die Besucher erwartet ein besonderes „Friseursalon“-Erlebnis.

Bitte eintreten: Die Besucher erwartet ein besonderes „Friseursalon“-Erlebnis.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Juni 2019, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Faszination Theater: Am heutigen Welttheatertag wird es in all seinen Facetten gefeiert. Ob actiongeladener Fechtkampf wie jener zwischen Mercutio (links) und Tybalt im Stück „Romeo und Julia“ im Bandhaus oder andächtiger Monolog, das Theater sprüht vor Leben.
Top

Kultur im Kreis

Vorhang auf: Welttheatertag im Raum Backnang

Heute wird der Welttag des Theaters gefeiert. Er soll auf die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung des Theaters in all seinen Facetten aufmerksam machen. Wir haben mit Theaterschaffenden aus dem Raum Backnang über ihre Begeisterung für die Bühne gesprochen.

Kultur im Kreis

Bläserphilharmonie Rems-Murr spielt im Backnanger Bürgerhaus

Beim Konzert zu ihrem 35. Geburtstag begeistert die Bläserphilharmonie Rems-Murr das Publikum im Backnanger Bürgerhaus. Vom ersten Ton an zelebriert Dirigentin Heidi Maier mit ihrem Orchester ein Fest für Freunde der sinfonischen Blasmusik.

Kultur im Kreis

Die Bilder von Heiner Lucas sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.