Unsere Kunsttipps

So spannend ist die Kunstregion

Die Metropolregion Stuttgart ist eine Kunst-Macht. Das Bewusstsein dafür darf auch 2023 weiter wachsen. Der Auftakt ist vielversprechend.

Im der Villa mit dabei: Stuttgarter Konzeptkünstlerin Simobne Westerwinter

©  

Im der Villa mit dabei: Stuttgarter Konzeptkünstlerin Simobne Westerwinter

Von Nikolai B. Forstbauer

Im besten Sinn bewusstseinsschärfend ist die Hommage an den Architekten und Raumkünstler Jürgen Mayer H. in der Städtischen Galerie Ostfildern (Gerhard-Koch-Straße 1). An der Stuttgarter Akademie begann Jürgen Mayer H. seine Karriere, in Berlin wurde er zum Star, dessen erstes gebautes Projekt 2002 das Stadthaus in Ostfildern war. Bis zum 24. Januar (Di, Do 15 bis 19 Uhr; Sa 10 bis 12 Uhr; So 15 bis 18 Uhr.

Starke Frauen

Nicht verpassen: In der Ruoff-Stiftung in Nürtingen (Schellingstraße 12) eröffnet an diesem Sonntag um 11 Uhr der Stuttgarter Kunstvermittler Tobias Wall eine Ausstellung mit Werken der Hamburger Bildhauerin und Malerin Annette Streyl (bis zum 5. März, Sa und So 14 bis 18 Uhr). Unbedingt erleben sollte man auch das Verwandlungsspiel der Berliner Zeichnerin Brigitte Waldach in der Galerie der Stadt Backnang. Bis zum 26. Februar (Di bis  Fr 16 bis 19, Sa 11 bis 18, So 14 bis 18 Uhr).

Peter W. Kleins Interesse am Indigenen

Besonderes bereitet der Sammler Peter W. Klein in seinem privaten Kunstmuseum in Nussdorf vor: „Etwa 60 historische Fotogravuren und Goldtone Prints von Edward S. Curtis (1868-1952) von den Indianerstämmen Nordamerikas begegnenden zeitgenössischen Arbeiten des Multimedia-Künstlers Will Wilson.“ Start ist am 5. Februar.

Ausstellungscoup in Esslingen

Finale in der Villa Merkel: Mit dem Projekt „Ähnlich aber Anders“ gelang dem Esslinger Kunstverein bei seinem Gastspiel ein echter Coup. An diesem Sonntagabend ist Schluss mit dem unmittelbaren Gegenüber etwa von Simone Westerwinter hier und dem Duo ststs (Steffen Schlichter & Stef Stagel) dort.

Lesen Sie jetzt!