300 000 Menschen auf Reisemesse CMT: Rekord

dpa Stuttgart. Mit rund 300 000 Besuchern hat die Reisemesse CMT in Stuttgart dieses Jahr nach Angaben der Veranstalter einen Rekord erzielt. „Das hat man in den vergangenen 52 Jahren nicht mal in Ansätzen gehabt““, sagte ein Sprecher am Sonntag. Der bisherigen Bestwert war 2018 erreicht worden, damals kamen rund 265 000 Menschen auf die Messe.

Besucher gehen bei der Reisemesse CMT durch eine Halle der Messe Stuttgart. Foto: Tom Weller/dpa

Besucher gehen bei der Reisemesse CMT durch eine Halle der Messe Stuttgart. Foto: Tom Weller/dpa

„Wir haben unser Angebot ausgebaut, das Profil in den Bereichen Tourismus und Caravaning weiter geschärft und damit unsere Besucher begeistert“, betonte Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Er führte den Erfolg unter anderem auf ein Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen sowie erfolgreiche Tochtermessen wie die Fahrrad- und Wanderreisen, die Golf- und Wellnessreisen sowie die Kreuzfahrt- und Schiffsreisen zurück.

92 Prozent der befragten Besucher gaben den Veranstaltern zufolge an, die Messe 2021 wieder besuchen zu wollen. Im Schnitt blieben die Besucher knapp fünf Stunden auf der CMT. Mehr als ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern auf sich.

Die CMT („Caravaning, Motor, Touristik“) gibt es seit 1968. Die Schau mit in diesem Jahr 2161 Ausstellern ist eine der größten Publikumsmessen für den Bereich Reisen und Caravaning. In der Bedeutung für die beiden Branchen kommt die CMT aber nicht an der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin und dem Düsseldorfer Caravan Salon vorbei, die im Frühjahr und Sommer stattfinden.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Januar 2020, 17:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!