Fußball-Bundesliga
ARD zeigt zusätzliche „Sportschau“
Die „Sportschau“ ist der Klassiker der Sportsendungen im Fernsehen. Jetzt gibt es einen neuen Ableger.

© Soeren Stache/dpa/Soeren Stache
Die „Sportschau“ bekommt einen zusätzlichen Platz.
Von red/dpa
Die „Sportschau“ bekommt zur neuen Saison der Fußball-Bundesliga eine zusätzliche Ausgabe. Die ARD zeigt ab 22. August freitags ab 23.10 Uhr Zusammenfassungen der 1. und 2. Liga in einer 45 Minuten langen Sendung. Bislang gab es am Freitag nur Zweitliga-Berichte beim Spartensender One.
Der neue Ableger der traditionsreichen Sportsendung wird im Studio in Köln produziert. Bei Spitzenspielen der 1. Liga am Freitagabend kann die „Sportschau“ zukünftig auch live aus dem Stadion kommen.
Freitagabend neu gestaltet
„Mit den neuen, attraktiven Bundesligarechten, die der ARD ab der kommenden Saison exklusiv im Free-TV die ersten Zusammenfassungen der Spiele der 2. Bundesliga – und nun auch der 1. Bundesliga – ab 23.00 Uhr ermöglichen, gestalten wir den Freitagabend im Ersten neu“, hieß es in einer Mitteilung.
Um das Rechtefenster „bestmöglich auszunutzen und größtmögliche Aufmerksamkeit für die Sportschau“ zu schaffen, werde diese direkt im Anschluss an die ARD-Reihe „Morden im Norden“ gesendet. Der Krimi läuft nach den „Tagesthemen“. Bisher liefen nach der Nachrichtensendung Wiederholungen älterer „Tatort“-Krimis.
Die „Sportschau“ ist der Klassiker der Sportsendungen im Fernsehen. Sie zeigt weiterhin am Samstag die ersten Zusammenfassungen der Samstagsspiele der 1. Bundesliga. Auch am Sonntag gibt es eine „Sportschau“. Berichte von den Sonntagspielen laufen in den 3. Programmen.