Backnanger Gans als KI-Chatbot
Zum 1. Januar führt die Stadt Backnang einen digitalen Helfer ein.
Die Backnanger Gans steht im kommenden Jahr als Online-Ansprechpartnerin zur Verfügung. Foto: Stadt Backnang
Backnang. Zum 1. Januar 2026 erweitert die Stadtverwaltung ihren digitalen Bürgerservice: Auf der städtischen Homepage wird künftig die „Backnanger Gans“ als neuer KI-Chatbot rund um die Uhr für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen. Der KI-Chatbot unterstützt bei häufigen Fragen, hilft bei der Orientierung auf der Website und liefert Informationen zu städtischen Dienstleistungen. Auskünfte und digitale Unterstützung sind damit künftig unabhängig von Öffnungszeiten sofort verfügbar und der Chatbot „Backnanger Gans“ führt mehrsprachig und barrierefrei direkt zu Online-Services und Formularen.
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Die „Backnanger Gans“ finden alle Nutzer am unteren rechten Bildschirmrand in einem dunkelgelben Kreis mit einer stilisierten Gans, die ein Headset trägt, und dem Hinweis „KI“ auf der städtischen Homepage. Mit dem KI-Chatbot der Firma Tivio macht die Stadtverwaltung einen weiteren Schritt in Richtung eines modernen, digitalen Bürgerservice und verbessert den Zugang zu wichtigen Informationen. pm
