Stuttgarter Kickers

Die Blauen trauern um Günther Dengler

Günther Dengler war viele Jahre Geschäftsführer, Präsidiumsmitglied und Schatzmeister der Stuttgarter Kickers. Nun ist er im Alter von 86 Jahren in Ansbach verstorben.

In guten alten Kickers-Zeiten hält Günther Dengler in der Saison 1987/88 ein Plakat nach oben, in der Reihe unter ihm der langjährige Präsident Axel Dünnwald-Metzler.

© imago/Sportfoto Rudel

In guten alten Kickers-Zeiten hält Günther Dengler in der Saison 1987/88 ein Plakat nach oben, in der Reihe unter ihm der langjährige Präsident Axel Dünnwald-Metzler.

Von Jürgen Frey

Günther Dengler wohnte seit 25 Jahren im fränkischen Ansbach, den Kontakt zu den Stuttgarter Kickers ließ er nie ganz abreißen. Lange Zeit organisierte er alle sechs Monate einen Treff für ehemalige Blaue im Vereinsheim. Nun trauern die Kickers um den ehemaligen Geschäftsführer. Er verstarb in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 86 Jahren.

 Der gelernte Einzelhandelskaufmann kam 1964 zu den Kickers und fungierte bis 1981 als Geschäftsführer. Danach rückte er als Schatzmeister bis 1990 in das Präsidium auf und arbeitete sehr eng mit dem langjährigen Präsidenten Axel Dünnwald-Metzler und Manager Dieter Dollmann zusammen. Mit ihnen erlebte er die Glanzzeiten der Kickers mit der DFB-Pokal-Final-Teilnahme 1987 sowie den Bundesligaaufstiegen 1988 unter Trainer Manfred Krafft und 1991 unter Coach Rainer Zobel. 2010 ernannten die Blauen Günther Dengler zum Ehrenmitglied.

 Dengler war einst als Leichtathlet ein erfolgreicher Mittelstreckler. Mit den Kickers feierte er in den 1960er Jahren württembergische Meisterschaften in der 4x400-Meter-Staffel, u. a. mit Werner von Moltke. Die Energie von der Laufbahn nahm Günther Dengler später mit in seine Funktionärslaufbahn. Der umtriebige Macher war auch der Organisator der in Stuttgart viele Jahre lang legendären Kickers-Bälle. 

Zum Artikel

Erstellt:
29. Januar 2026, 17:04 Uhr
Aktualisiert:
29. Januar 2026, 18:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen