Elke Büdenbender kehrt in Richterberuf zurück

dpa Berlin. „Mir liegt meine Aufgabe hier sehr am Herzen“, sagt Elke Büdenbender über ihre Aktivitäten als Präsidentengattin. Aber sie ist auch mit Leib und Seele Richterin.

Elke Büdenbender liegt ihr Beruf sehr am Herzen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Elke Büdenbender liegt ihr Beruf sehr am Herzen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Elke Büdenbender, die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, will künftig wieder als Richterin arbeiten. „Ich möchte gerne nochmal in meinen Beruf zurückkehren“, sagte Büdenbender der „Süddeutschen Zeitung“.

Sie habe in der Vergangenheit viel Kraft und Energie in die Ausbildung als Juristin und ihre Tätigkeit als Richterin investiert. „Ich habe hart dafür gearbeitet. Deshalb fände ich es falsch mir selbst gegenüber, das jetzt nicht zu machen. Auch wenn mein Mann wiedergewählt wird“, sagte die 60-Jährige.

Als Steinmeier 2017 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, hatte sich Büdenbender nach mehr als 20 Jahren vom Berliner Verwaltungsgericht beurlauben lassen. Nun soll sie zu 50 Prozent auf diese Stelle zurückkehren.

„Mir liegt meine Aufgabe hier sehr am Herzen“, so Büdenbender über ihre Aktivitäten als Präsidentengattin. „Ich kann nun das eine tun und muss das andere nicht lassen, und es wird sicher ein Kontrastprogramm. Aber es geht vieles, wenn man es will“, sagte sie über ihre künftige Doppelrolle.

© dpa-infocom, dpa:220127-99-875030/4

Zum Artikel

Erstellt:
27. Januar 2022, 17:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen