Florian Muhl

Florian Muhl folgen

Redakteur

Florian Muhl (Kürzel: flo) ist 1959 geboren und in Teheran, der Hauptstadt des Irans, sowie in Hanau (Hessen) aufgewachsen. Er hat eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und ein Studium in Maschinenbau absolviert. Beim Darmstädter Echo und bei der Motorpresse in Stuttgart ist er seine ersten journalistischen Schritte gegangen. Nun arbeitet er bereits seit 1995 bei der Backnanger Kreiszeitung. Als Lokalredakteur hält Florian Muhl die Augen offen und berichtet über alle möglichen Geschehnisse in Backnang und der Region. Speziell zuständig ist er derzeit für die Berichterstattung über die Gemeinden Althütte, Auenwald und Burgstetten. Außerdem kümmert er sich um die Schülerprojekte wie zum Beispiel Zeitung in der Schule (Zisch), für die er die Schüler auch in ihren Klassen besucht. Früher war er auch schon für die Gemeinden Oppenweiler und Weissach im Tal zuständig. Wäre er nicht Journalist geworden, so wäre er vermutlich Grafikdesigner oder Luftbildfotograf geworden. Dass er bei der Arbeit als Lokalredakteur geblieben ist, hat seine Gründe. „Man(n) und frau ist immer mit Menschen zusammen, eigentlich immer sehr netten und oft sehr unterschiedlichen. Die Themenvielfalt ist bei einer kleinen Lokalzeitung unschlagbar“, sagt er. In seiner freien Zeit widmet er sich seinen Kindern, beziehungsweise inzwischen seinen Enkelkindern, und seinem Garten und Oldtimer.

Stadt & Kreis

Zustimmung zum Standort: Maximal 40 Flüchtlinge in Mittelbrüden

Der Auenwalder Gemeinderat stimmt dem zuletzt vorgeschlagenen Standort für Wohncontainer mit großer Mehrheit zu. Wie andernorts auch scheint das Thema die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in verschiedene Lager zu spalten.

Stadt & Kreis

Auenwalder gewinnt Hobbybrauercontest

Am heutigen Tag des deutschen Bieres ist die Freude bei Pascal Wolke riesengroß. Der 32-Jährige braut in seiner heimischen Küche in Hohnweiler ein Weizen-IPA und holt damit den ersten Preis. Jetzt wird sein Bier in großem Stil von einer süddeutschen Brauerei hergestellt.

Stadt & Kreis

So funktioniert der Einbau einer Wärmepumpe

Energiewende vor der Haustür (3) Geht es um die Heizungsart in Neubauten, sind Wärmepumpen oft die erste Wahl. Die Sulzbacher Firma Rausch baut Wärmepumpen mit Erfolg auch in Bestandsbauten ein und das schon seit 20 Jahren.

Stadt & Kreis

Imbiss kommt wieder auf die Backnanger Bleichwiese

Ein neuer Imbisspächter kommt nach dem Straßenfest am 1. Juli und übernimmt den ehemaligen Bleile-Standort auf der Bleichwiese. Der Pächter bietet deutsche Küche und täglich ein griechisches Tagesessen.
Über Jahrzehnte stand zwischen Annonayspielplatz und Bleichwiesenparkplatz der Bleile-Imbiss. Im Sommer soll nun ein neuer Pächter kommen. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Ralf Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.

Stadt & Kreis

Knöllchen auf Backnanger Supermarktparkplätzen

Wer auf Parkplätzen von Discountern, Ärzten oder Fitnessstudios widerrechtlich parkt, erhält immer öfter eine Zahlungsaufforderung. Private Unternehmen dürfen die Parkplätze überwachen und Falschparker zur Kasse bitten. Die Parkregeln müssen aber deutlich ausgeschildert sein.

Stadt & Kreis

Entscheidung über Wohncontainer in Auenwald vertagt

Weiterhin steht nicht fest, wo in Auenwald eine Flüchtlingsunterkunft erstellt wird. Rund 300 Zuschauer verfolgen in der Auenwaldhalle die Sitzung des Gemeinderats. Das Gremium stimmt für die Absetzung des Tagesordnungspunkts, und nur knapp gegen einen Bürgerentscheid.
Die direkte Anwohnerin zum geplanten Standort für die Wohncontainer in Mittelbrüden will mit allen rechtlichen Mitteln gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft kämpfen. Sie hat auf ihrem Grundstück ein weithin sichtbares Transparent aufgestellt. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Backnanger Filmausstatter ist kein Nazi

Schöffengericht Backnang rehabilitiert 63-Jährigen. 2020 waren bei einer Razzia bei ihm in Sachsenweiler Waffen und Sprengstoff sichergestellt worden. Jetzt stellte sich heraus: Keine Waffe war schussbereit. Gestern wurde der Angeklagte zu einem Jahr Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

Stadt & Kreis

15 Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden

Interview Am 11. März 2009 tötete der 17-jährige Tim K. in Winnenden und Wendlingen 15 Menschen und zuletzt sich selbst. Als Chef der Polizeidirektion Waiblingen leitete der damals 48-jährige Ralf Michelfelder alle Einsätze, die in der Albertville-Realschule sowie die im Umkreis.

Stadt & Kreis

Der Steinbrecher der Firma Tino in Lippoldsweiler steht (noch) ruhig da

Von ihren Plänen, in Lippoldsweiler in einer Halle eine Anlage zur Erdaufbereitung aufzustellen, ist die Firma Tino noch nicht abgerückt. Gleichzeitig wächst der Widerstand der Anwohner. Auch die Gemeinde verfolgt andere Pläne. Wenig zuversichtlich ist auch das Landratsamt.
Benjamin Rader (links) und Alexander Rümke, die beiden Tino-Geschäftsführer, haben den Kampf noch nicht aufgegeben, dass ihr Steinbrecher, der noch ungenutzt hinter ihrer Halle steht, doch noch zum Einsatz kommen kann. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Lancaster zerschellte im Wald von Sechselberg

Vor 80 Jahren steuern 863 britische Bomber Stuttgart an. Es ist der bis dahin größte Nachtangriff auf eine deutsche Stadt. 37 Flugzeuge stürzen ab, eines davon auf den Hohenstein beim Weiler Gallenhof. Von sieben Insassen kommen fünf ums Leben. Der Heimatkulturverein stellt jetzt eine Gedenktafel auf.
Jörg Mezger (rechts) übergibt an den Vereinsvorsitzenden Markus Frank kleine Wrackteile der Lancaster an der Absturzstelle. Diese befindet sich am Waldparkplatz in der Hohensteinstraße in Sechselberg unterhalb des Hohensteins, des mit knapp 573 Metern höchsten Bergs im Murrhardter Wald. Mit dabei sind Julie Faust sowie Rolf Rau vom Heimatkulturverein Althütte. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Ein extrem warmer Februar

Nachdem der Januar mit außergewöhnlich vielen Sonnenstunden glänzte, ist es im Februar außergewöhnlich warm. Über 6 Grad Kelvin beträgt die Abweichung vom Mittelwert. Aber der Deutsche Wetterdienst registriert in seiner Station in Mannenweiler auch zwölf Tage mit Bodenfrost.

Stadt & Kreis

KSK-Beratungscenter am Obstmarkt wird doch nicht abgerissen

Mit der Jahresbilanz 2023 der Kreissparkasse Waiblingen zeigt sich deren Vorstand zufrieden. Überraschend kündigt er an, keinen Neubau am Obstmarkt in Backnang zu planen, wie im vergangenen Jahr angekündigt, sondern das bestehende Gebäude sanieren zu wollen.
Das Beratungscenter der Kreissparkasse Waiblingen am Obstmarkt in Backnang bleibt doch stehen und wird saniert. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: „Eigentlich will man mit ihnen nur weinen“

Interview In zwei Jahren Ukrainekrieg haben viele Menschen in Städten und Gemeinden Geflüchtete ehrenamtlich unterstützt. Bärbel Raitzig engagiert sich seit 2015 im Auenwalder Arbeitskreis Asyl. Die 55-jährige stellvertretende Kita-Leiterin hat mit 15 Familien regen Kontakt.
Die Sprecherin des AK Asyl Auenwald, Bärbel Raitzig (links), ist oft auch beim Ausfüllen von Formularen und Beantragen von Dokumenten behilflich, wie hier bei Maria Yakymenko und ihren beiden Kindern aus der Ukraine. Foto: privat
Top

Stadt & Kreis

Neuer Standort für Container ist in Mittelbrüden Sicht

Nach dem Aus für die Flüchtlingsunterkunft an der Auenwaldhalle soll diese jetzt in Mittelbrüden erstellt werden. Die Gemeindeverwaltung wird dem Gemeinderat Vorschläge für die baurechtliche Nutzung des Grundstücks am Ortsrand unterbreiten. Bürger dürfen dazu Stellung nehmen.

Stadt & Kreis

Widerstand gegen Funkmast in Großhöchberg nimmt ab

Nach den öffentlich gewordenen Plänen, in Großhöchberg einen Sendemast aufzustellen, formiert sich seitens der Anwohner Widerstand. Daraufhin verschickt Bürgermeister Max Schäfer ein elfseitiges Antwortschreiben, lädt die Gegner zur Infoveranstaltung ein und erntet Beifall.

Stadt & Kreis

Mit Kindern angstfrei zum Zahnarzt

Der Besuch beim Zahnarzt mit dem Nachwuchs kann ganz schön stressig sein. Wie können die Kleinsten Vertrauen gewinnen? Der Backnanger Zahnarzt Are Hilliges hat vor 13 Jahren „Trolldent“ gegründet. Dort können Kinder die Zahnarztpraxis spielerisch und entspannt kennenlernen.
Patientin Liva übt beim Plüschtierdrachen Kai das Zähneputzen. Franziska Schumann (links) und Selina Teixeira Vilaca sowie Are Hilliges unterstützen sie dabei. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Für die Narrentaufe in Murrhardt ist zunächst kein Wasser da

Bürgermeister Armin Mößner wehrt sich tapfer, aber vergeblich. Die Narren der Narrenzunft Murreder Henderwäldler stürmen gestern Abend sein Rathaus. Die Taufe von drei Frauen als Feuerbarthl wird vorgezogen, schließlich folgt die Taufe von sechs Täuflingen als Wasserfratzen.

Zisch

Infos stammen hauptsächlich aus den sozialen Medien

Zeitung in der Schule Die 19. Runde des Schulprojekts Zisch ist abgeschlossen. Vier Wochen lang haben knapp 500 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Backnang ihr eigenes BKZ-Exemplar erhalten. Beim abschließenden Gespräch mit Lehrerinnen und Lehrern wird deutlich, dass die Schüler vor dem Projekt eine Tageszeitung kaum kannten.

Stadt & Kreis

Burgstetten: Wasserspeicher für Frostschutzberegnung

Obstbauer Bernd Bollinger vom Kirschenhardthof will seine Apfelbäume vor Spätfrösten schützen. Bei Minusgraden werden Blüten beregnet, damit die sich bildende Eisschicht einen Schutz bietet. Um das notwendige Wasser zur Verfügung zu haben, baut er jetzt einen großen Teich.

Stadt & Kreis

Großerlacher Kandidaten sind bereit für die Wahl

Bürgermeisterwahl Großerlach Am Sonntag wählen die Bürgerinnen und Bürger von Großerlach den Mann, der künftig die Geschicke ihrer Gemeinde lenken wird. Auf dem Chefsessel im Rathaus Platz nehmen wollen Melih Göksu, Kay Theodor Schloe, Kevin Dispan und Simon Beck.

Stadt & Kreis

Vom Schüleraustausch zur Partnerschaft

Seit über 40 Jahren sind die beiden Gemeinden Auenwald und Beaurepaire in Südfrankreich miteinander befreundet. 1987 wurde dies besiegelt. Jetzt formiert sich die Vorstandschaft des Partnerschaftskomitees neu. Die langjährige Vorsitzende Ulrike Rückert ist nun Ehrenvorsitzende.