Handball-Bundesliga der Frauen

HB Ludwigsburg zieht bei Frisch Auf Göppingen souverän ins Halbfinale ein

Dem 34:21 im ersten Play-Off-Viertelfinalspiel um die deutsche Handball-Meisterschaft ließ die HB Ludwigsburg vor 2482 Zuschauern bei Frisch Auf Göppingen ein 40:26 folgen. Im Halbfinale wartet der Thüringer HC.

Für Frisch-Auf-Rückraumspielerin Carmen Moser gab es in ihrem letzten Spiel in der EWS-Arena fast kein Durchkommen.

© IMAGO/Eibner

Für Frisch-Auf-Rückraumspielerin Carmen Moser gab es in ihrem letzten Spiel in der EWS-Arena fast kein Durchkommen.

Von Jürgen Frey

Die Bundesliga-Handballerinnen der HB Ludwigsburg jubelten mit ihren 150 mitgereisten Fans unter den 2482 Zuschauern in der EWS-Arena über einen nach der Pause äußerst souveränen Auftritt: Mit 40:26 (17:15) gewann der deutsche Meister am Mittwochabend das zweite Play-Off-Viertelfinalspiel bei Frisch Auf Göppingen. Schon die erste Partie in der MHP-Arena hatte das Team von Trainer Jakob Vestergaard mit 34:21 gewonnen.

„Wir sind super glücklich über den Einzug ins Halbfinale. Wir hatten es in der ersten Halbzeit nicht leicht, da sich Frisch Auf sehr gut auf uns vorbereitet hatte“, sagte Ludwigsburgs Nationalspielerin Xenia Smits.

Frisch Auf hält 30 Minuten mit

Ihre neue Kollegin aus der DHB-Auswahl im Göppinger Dress, Luisa Scherer, erkannte den Erfolg des württembergischen Nachbarn neidlos an: „Ludwigsburg hat eine extrem starke zweite Halbzeit gespielt. Da haben uns die Mittel gefehlt. Aber insgesamt sind wir stolz, dass wir überhaupt die Play-Offs erreicht haben.“ Die Linkshänderin war mit sechs Toren beste Frisch-Auf-Werferin. Für die HBL trafen Anne With Johansen und Jenny Behrend (je 6) am besten.

Die Ludwigsburgerinnen spielen im Halbfinale gegen den Thüringer HC (geplante Termine 10. und 17. Mai). Im zweiten Halbfinale um den Titel stehen sich die HSG Blomberg-Lippe und der Sieger der Partie BVB Dortmund – TuS Metzingen gegenüber (entscheidende dritte Partie an diesem Samstag, 19 Uhr).

Für Frisch Auf war es das letzte Heimspiel in dieser Spielzeit, die Saison geht aber noch weiter. Im besten Fall kann noch Platz fünf erreicht werden. Das Halbfinalspiel um den fünften Platz findet am 10. Mai bei der HSG Bensheim-Auerbach statt.

Zum Artikel

Erstellt:
30. April 2025, 21:04 Uhr
Aktualisiert:
30. April 2025, 21:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen