Islamistischen Anschlag geplant? 21-Jähriger festgenommen

dpa Stuttgart. Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und der Polizei Kehl haben einen Mann festgenommen, der einen islamistisch motivierten Anschlag in Deutschland vorbereitet haben soll. Der 21 Jahre alte Deutsche wurde bei seiner Einreise aus Frankreich gestellt, teilten die Behörden am Freitag mit. Er habe in Deutschland ein vollautomatisches Sturmgewehr kaufen wollen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei er dem radikal-islamistischen Spektrum zuzuordnen. Der Zugriff war den Angaben zufolge bereits am Donnerstag erfolgt.

„Polizei“ steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

„Polizei“ steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Der 21-Jährige mit Wohnsitz in Frankreich soll sich zudem Anleitungen zum Bau von Spreng- und Brandvorrichtungen beschafft und weitergegeben haben - an wen, ist unklar. Die Beamten fanden bei ihm Mobiltelefone und wohl für den Waffenkauf bestimmtes Bargeld. Zu einem konkreten Anschlagsziel liegen den Angaben zufolge noch keine Hinweise vor. Auch seine Wohnung in Frankreich wurde durchsucht. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

© dpa-infocom, dpa:210625-99-145443/2

Zum Artikel

Erstellt:
25. Juni 2021, 16:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen