Karliczek warnt vor „Überbietungswettbewerb“ bei Öffnungen

dpa Berlin. Die Debatte über mehr Tempo bei der Rückkehr zu einem Regelbetrieb in Schulen und Kitas hat zuletzt an Dynamik gewonnen. Es gibt aber auch mahnende Stimmen.

„Wir alle wünschen uns, dass Kitas und Schulen möglichst rasch wieder vollständig öffnen können. Ich warne allerdings vor einem Überbietungswettbewerb entsprechender Forderungen“, sagt Anja Karliczek. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

„Wir alle wünschen uns, dass Kitas und Schulen möglichst rasch wieder vollständig öffnen können. Ich warne allerdings vor einem Überbietungswettbewerb entsprechender Forderungen“, sagt Anja Karliczek. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat vor einem „Überbietungswettbewerb“ bei Rufen nach der Wiedereröffnung von Schulen und Kitas gewarnt. „Wir alle wünschen uns, dass Kitas und Schulen möglichst rasch wieder vollständig öffnen können.“

„Ich warne allerdings vor einem Überbietungswettbewerb entsprechender Forderungen“, sagte die CDU-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Menschen wollten vor allem Verlässlichkeit, und der Gesundheitsschutz müsse weiter an erster Stelle stehen, führte Karliczek aus. Auf dieser Basis träfen die Bundesländer ihre Entscheidungen.

Die Debatte über mehr Tempo bei der Rückkehr zum Schul- und Kita-Regelbetrieb hatte zuletzt weiter Fahrt aufgenommen. Mehrere Medizinerverbände hatten trotz Corona-Pandemie dafür plädiert, Schulen und Kitas umgehend wieder zu öffnen. Das Übertragungsrisiko durch Kinder scheine gering, hieß es.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet warb für den in seinem Bundesland geplanten Start eines eingeschränkten Regelbetriebs in den Kitas. „Und wenn man sieht, dass inzwischen in Bayern Biergärten geöffnet haben, dann finde ich, haben auch die Kinder wieder Betreuung verdient“, sagte der CDU-Politiker am Mittwochabend in der Sendung „ARD Extra“. Er habe immer dafür plädiert, abzuwägen, „welche Schäden richten wir auch an, wenn Kinder jetzt seit über acht Wochen nicht mehr in den Kitas waren. Und dem versuchen wir jetzt, ein wenig Rechnung zu tragen“. In Nordrhein-Westfalen sollen alle Kinder ab dem 8. Juni wieder in ihre Kitas und die Tagespflege zurückkehren können, aber mit einem reduzierten Umfang der Betreuung.

Wochenlang waren in ganz Deutschland Schulen und Kitas wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Seit Ende April wurde der Schulbetrieb stufenweise wieder aufgenommen. In den Kitas wird derweil die Notbetreuung weiter ausgeweitet. Über das Tempo der Wiederöffnung entscheiden die Bundesländer selbst - so sind in Sachsen Grundschulen und Kindergärten für alle seit Wochenbeginn wieder geöffnet. In Bayern sollen schrittweise mehr Kinder zurück in Kindergärten und Krippen dürfen - Mitte Juni nach den Pfingstferien soll es dort Betreuungsmöglichkeiten für rund 80 Prozent der berechtigten Kinder geben.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) setzt auf ein vorsichtiges Vorgehen: „Wir bekommen unterschiedlichste wissenschaftliche Aussagen über die Gefährdungslage“, sagte er am Mittwochabend in der ARD-Sendung „Maischberger. Die Woche“. Deswegen sei es „einfach klug, da schrittweise vorzugehen.“ Er berichtete auch von großer Skepsis „sowohl von den Lehrerinnen und Lehrern, als auch von vielen Eltern“. „Es ist nämlich nicht so, dass alle massiv drängen. Das Gegenteil ist der Fall.“

Zum Artikel

Erstellt:
21. Mai 2020, 05:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen