LKA: Betrüger locken Firmen mit falschen Soforthilfeanträgen

dpa/lsw Stuttgart. Das Landeskriminalamt warnt Unternehmen im Südwesten vor Betrügern im Zusammenhang mit Corona-Soforthilfen. Im Internet seien Seiten aufgetaucht, auf denen in Bedrängnis geratene Unternehmen aufgefordert würden, ein vermeintliches Formular dafür auszufüllen und hochzuladen, teilte die Behörde am Freitag mit. Die Firmen seien teils gezielt telefonisch kontaktiert und auf die Internetseiten hingewiesen worden. Dabei habe sich der Anrufer als Angehöriger der offiziellen Stellen zur Abwicklung der Soforthilfe ausgegeben.

Ein Schild weist auf das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) hin. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Ein Schild weist auf das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) hin. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Die Polizei warnte davor, persönliche und Unternehmensdaten auf solchen Fake-Seiten im Internet preiszugeben. Stattdessen sollten Unternehmen für die Anträge auf Soforthilfe ausschließlich die Internetseiten von offiziellen Landesstellen - wie etwa Ministerien und Landesförderbanken mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern - nutzen.

Zum Artikel

Erstellt:
27. März 2020, 19:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen